Donnerstag, 25. Dezember 2008

141 Auch heute wieder ordentlich Futter bekommen,....



........und zwar bei einem evangelischen Gottesdienst, der heute in der
Wennigser Klosterkirche stattfand. Auch hierhin wieder auf einigen Umwegen gelangt: bei den Baptisten war um 10 Uhr in der Früh Sendepause. In der Predigt, die auch im Internet einzusehen sein soll - aber dies noch nicht ist -, ging es darum, dass Jesus als Ausländer in die Welt gekommen ist und von daher gerade die Christenmenschen gerufen sind, ihnen ein besonderes Maß an Aufnahmebereitschaft entgegenzubringen. Zu Anfang stellt Paster Bodo Geddert (http://www.bgeddert.de/) die mehr rhetorische Frage, wie unsere Versorgung wohl ohne das Ausland aussähe. Für mich war die Predigt besonders von daher besonders interessant, als sich von ihr her fast nahtlos anschließen lässt an die zuletzt in den Posts 135 thematisierte Gewaltbereitschaft der Dumpfbacken von der Rechten, die sich ja vor allem gegen Auswärtige richtet. Wobei die in ihrem Verständnishorizont ähnlich limitierte Richterschaft ja immer wieder eine ganz, ganz unrühmliche Rolle spielt - insofern, als sie das rechte Gesox trotz massivster Rechtsverstöße immer wieder nur allzu gerne laufen lässt.

Statt nun in meinem Blog die entsprechende Predigt präsentieren zu können, sehe ich mich noch gehalten, eine anderen Predigttext aufzugreifen. Der bietet ebenfalls an ganz vielen Punkten Übergänge zu dem, was in diesem Blog bis dato u.a. ausgeführt wurde. Er liest sich so:

"Liebe Gemeinde,
Zwei Dinge wollen wir uns heute einmal vor Augen führen, einmal soll es uns um die Frage der Nahrung im wörtlichen Sinne gehen und zum andern im übertragenen Sinne, nämlich um die Schwachen und Starken im Glauben. Dazu fordert uns der heutige Predigttext auf, der im Römer-brief steht. Paulus schreibt aus Korinth an die Gemeinde in Rom, die eine der wenigen ist, die er selbst nicht gegründet hat und die er deshalb auch noch nicht persönlich kennt, die er aber demnächst besuchen will.
So unterschiedliche Auffassungen hatte also Paulus vor Augen. Einmal der Vegetarismus in Rom und die Vermutung, in Rom meinte man, die Gemeinde in Korinth feierte weiterhin griechische Gastmähler nur mit christlichem Vorzeichen. Was mahnt Paulus hier an? Er ist nicht gegen vegetarisches Essen, obwohl er das wohl nicht praktiziert hat. Wer meint, sein Leben in dieser Weise zu gestalten, der solle es ruhig tun. Es hat sicherlich sein Gutes. Aber er darf nicht der Auffassung sein, damit ein Gott wohlgefälligeres Leben zu führen. Paulus lehnt auch nicht ein normales gutes Essen im griechischen Umfeld ab. Aber auch damit, dass man sich von den korinthischen Orgien abwendet, führt man kein Gott wohlgefälligeres Leben. Darüber müsst ihr euch im Klaren sein, das ist nicht das Eigentliche, sagt er.


Diese römische Gemeinde ist auch nicht von einem anderen Apostel bzw. Wegbegleiter des Paulus gegründet worden. Vielmehr ist diese Gemeinde in der Welthauptstadt von Handelsleuten, Gastarbeitern u.a. Ausländern gegründet worden, die teils aus jüdischer-, teils aus heidenchristlichem Umfeld stammten, die also Paulus Mission kannten und zu dieser Gemeinde kamen nun auch noch Römer. Dem Paulus war auch bekannt, dass sich dort ein gewisser Vegetarismus breit gemacht hatte. Wohl gerade in Abgrenzung zu dem, was man aus Griechenland so kannte. Paulus sah auch seine Mission im Osten als beendet an und wollte Rom als Sprungbrett für den Westen, sprich Spanien, benutzen. So legt er in diesem Brief seine ganze Theologie dar, damit die römische Gemeinde einen Einblick in Paulus Gedankenwelt bekäme. In dem uns vorliegenden Versen des 14. Kapitels des Römerbriefes müssen wir nun auch wissen in welchem Umkreis dieser Brief geschrieben wurde.
Nun dreht es sich bei uns heute weniger um das Essen, wenn wir uns mit der Frage unseres Glaubens beschäftigen. Damit können wir uns nicht mehr zu einem Gott wohlgefälligen Leben profilieren. Was also könnte Paulus uns wohl heute vor Augen halten? Wo sind heute die Punkte in unserem Leben, um die sich alles dreht? Da müssen wir also einen Moment Pause machen. So kann ich also nur Hilfestellung geben und nach der Predigt haben Sie ja noch einige Augenblicke Zeit, darüber nachzudenken.

Kann es womöglich sein, dass mich meine Geschäftigkeit daran hindert, andern meinen Glauben zu zeigen? Ja welches sind denn die Kriterien meines Glaubens? Paulus sagt: Gerechtigkeit, Frieden und Freude im Heiligen Geist. Soll ich denn noch mehr darauf achten, dass es in meinem Umfeld Gerechtigkeit gibt? Ich bemühe mich doch schon so sehr auf Gerechtigkeit bei den andern zu achten! Nein, nein, das meint Paulus gar nicht. Es geht ihm um die persönliche Haltung. Üb du mehr Gerechtigkeit. Sei du gerechter, darin hat sich dein Glaube zu zeigen. Arbeite also mehr an dir selber. Und das soll ein christliches Zeichen sein?


Sieh mal Paulus, so könnten wir heute argumentieren, sieh mal, um Gerechtigkeit zu üben brauche ich doch nicht Christ zu sein. Das können Nichtchristen doch auch. Ich kann denen doch nicht von vorne herein absprechen, einen Gerechtigkeitssinn zu haben. Und Paulus würde wohl antworten: Das sicherlich nicht. Auch Nichtchristen können Gerechtigkeit üben. An der Tat kann ich das Christ-sein nicht erkennen. Taten sind immer Zweideutig. Aber das Motiv, das dahinter steckt, das ist eindeutig. Der, der deine Gerechtigkeit sieht, muss sich also entscheiden: Steckt ein christliches Motiv dahinter oder ein ganz anderes. Was will derjenige damit bezwecken?


Und genau so sieht es auch mit den anderen Vokabeln aus, die hier von Paulus genannt werden: Friede und Freude. Welch ein Motiv hast du, Frieden zu stiften in deinem Umfeld. Willst du nur deine Ruhe haben, willst du nur die heile Welt nach außen hin dokumentieren oder was willst du? Auch da musst du schon auf dein Gegenüber achten. Gehst du auf seine Argumente ein? Und er hat sicherlich seine Gründe, sich unfriedlich zu verhalten.


Paulus sagt das hier freilich nicht, aber wir wissen, weil Jesus für uns auferstanden ist und ich somit Anteil an J.X. habe, steckt in jedem Menschen auch ein wenig von Jesus Christus. Wie ich mich also meinem Gegenüber verhalte, so verhalte ich mich auch gegenüber unserem Herrn. Es gibt also andere Dinge, die mich von Nichtchristen unterscheiden, meint Paulus, als unbedingt die Essensmahlzeiten.
Bekanntlich gibt es ja acht Unterscheidungsmerkmale des Christentums gegenüber allen anderen Religionen. Nun, ich kann sie jetzt nicht alle nennen, das ginge über die Dauer einer Predigt hinaus. Einen allerdings möchte ich hier nennen. Und das merken wir in jeder Predigt. Biblische Texte müssen zuallererst in ihrem zeitlichen Zusammenhang gesehen werden, so wie ich ja zu Anfang dieser Predigt versucht habe, es an unserem heutigen Bibeltext zu verdeutlichen. Und erst, wenn ich den Text so verstanden habe, werde ich das entsprechende Pendant zu unserer Zeit finden. Christlicher Glaube ist also immer ein denkender Glaube.

Wort Gottes sind nicht die schwarzen Buchstaben in der Bibel, das wären bestenfalls Wörter Gottes, Erst durch das Aneignen des Textes, entfaltet sich für mich Gottes Wort. Auf unser Bibelwort bezogen heißt das also: Christlicher Glaube entfaltet sich dort, wo ich das praktiziere, was am Ende eines modernen, aber nicht modischem Gottesdienst gesagt wird nämlich bei der Sendung: Geht mit der Einsicht, dass wir als Christen Verantwortung tragen für alle Menschen. Geht mit der Absicht, in Wort und Tat einzustehen für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden. Geht mit der Aussicht, dass der Herr euch begegnet, wenn ihr dem Geringsten seiner Geschwister Gutes tut. Denn bedenkt: Einsamkeit kann grausam sein, aber Gemeinschaft zu pflegen, gastfrei und großzügig zu sein, sind Opfer, die Gott gefallen. Denken wir einem Moment darüber nach.
Paulus schreibt ja aus Korinth nach Rom. Wir lesen: ... Gerade hier in Korinth ist Paulus ja so einiges über die Esssitten seiner Gemeindeglieder gewohnt. Die feierten ja geradezu Orgien. Jeder brachte etwas zu essen mit, wenn man sich gemeindlich traf, aber jeder wollte den anderen überbieten, in dem was da aufgetischt wurde. Es erinnerte an das griechische Gastmahl, in dem gegessen, getrunken und noch einiges mehr getan wurde. Es gab dazu eine Vokabel, die griechisch: korinthiazo hieß, also von dem Wort Korinth her stammte und wenn man es im deutschen wiedergeben wollte, so wäre es nur ein Hauch von dem, was man bei uns unter dem Wort: pariseren versteht.

Amen"
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PS: Es ist mir unerfindlich, wieso im Browser Mozilla Firefox mit einem Mal eine ganze Reihe von Gestaltungselementen einfach verschütt gegangen ist. Dem habe ich bis dato - aus Gründen, die sich in Post 114,
diesen abschließend, dargestellt finden - den Vorzug gegenüber dem Internet Explorer gegeben. Angesichts dieser neuen Sachlage ergeben sich für mich Veränderungen in der Bewertung der Leistungsangebote.
AUF JEDEN FALL: DEN BROWSER INTERNET EXPLORER NUTZEN, UM DIE TAGEBUCHEINTRÄGE MIT IHREM VOLLEN GEHALT ZU SICHTEN!!!
























75 Posts mit Zentralcharakter
Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: