Freitag, 30. Juli 2010

800 Unterwegs im Deister: Vom Nienstedter Pass hin zu der urigen Waldschänke Forsthaus Blumenhagen bei Lauenau. Dazu: Eine Restaurantkritik.

Auch heute wieder für einen Ausflug einen Anlaufpunkt gewählt, bei dem uns der Weg nicht hin zu einem kulturellen Anlaufpunkt gewiesen wurde, sondern erneut zu einem Lokal. Welches als Anlaufpunkt wohl erst seit recht kurzer Zeit existiert und für uns als solcher auch bei dieser Tagestour eigentlich unverzichtbar war: das Forsthaus Blumenhagen in Lauenau.

Der Weg vom Nienstedter Pass dorthin zeichnete sich für meine Holde und mich, die ihn erstmals seit fast 35Jahren beschritten, vor allem durch die begleitenden unterschiedlichen Baumbestände aus - doch recht viel anders beschaffen als die rund um unseren Wohnort Bredenbeck, welches ja ebenfalls im Deister liegt.

Hin- und Rückweg erstreckten sich über etwas mehr als 10 Kilometer - etwa die Entfernung, die wir auch bei einer Wanderung mit der Wennigser Kneippgruppe zurückzulegen pflegen. Von dem Zielpunkt hatten meine Holde und ich auf unterschiedlichen Wegen erfahren: sie durch einen zweimal in der Regionalpresse gebrachten Ausflugtipp, ich bei einem Gespräch im örtlichen Stehcafé.

In dem fraglichen Restaurationsbetrieb mit seinem besonderen, durch das verfugte Kopfsteinpflaster und die Fachwerkverstrebungen in den Räumlichkeiten geprägte Ambiente bestellte ich für mich ein Champignon-Rahmschnitzel mit Salat - in der vorstehenden Menuekarte an fünfter Stelle erscheinend. Die Salatportion war so reichlich bemessen, dass sie auch für meine Holde langte. Mit ihrem eigenen Gericht - Bratkartoffeln mit Spiegelei - sollte sie übrigens kurz darauf ebenfalls äußerst zufrieden sein.

Gerade bei Salaten außergewöhnlich kritisch, hatte sie an diesem nichts zu bemängeln. Unsere These, dass, wenn der Salat - wie beim Chinesen die Frühlingsrolle - in Ordnung ist, damit schon die Qualität des Folgeangebots angezeigt sei, fanden wir auch dieses Mal wieder bestätigt: Das ausladende Schnitzel mundete hervorragend. Dazu war dann die Pommesportion noch so groß, dass wir uns dahingehend verständigten, bei einem auch wegen der Qualität des Angebots gewiss wiederholten Besuch nur eine einzige Portion zu bestellen. Wegen des Bestecks nachzufragen bräuchten wir dann gar nicht, dieweil Messer und Gabeln in ausreichender Menge in einem Körbchen auf den Tischen bereitliegen.
  • Forsthaus Blumenhagen

    Blumenhäger Straße 1
    31867 Lauenau
    05043 1833
    1 Bewertung
  • Forsthaus Blumenhagen in Lauenau - Restaurant-Kritik.de!

    13. Juli 2010 ... Möchten Sie das Forsthaus Blumenhagen Blumenhäger Straße 1 31867Lauenau Telefon 5043.18 33 gerne weiter empfehlen?
    www.restaurant-kritik.de/91712/ - Im Cache - Ähnliche
  • Speisekarte - Forsthaus Blumenhagen in Lauenau - Restaurant-Kritik.de!

    13. Juli 2010 ... Die Speisekarte vom/von Forsthaus Blumenhagen - Möchten Sie dasForsthaus Blumenhagen Blumenhäger Straße 1 31867 Lauenau Telefon 5043.18 33 ...
    www.restaurant-kritik.de/.../restaurantseite_speisekarte.html - Im Cache
  • Flecken Lauenau am Deister - Gastronomie

    1. Juni 2010 ... Forsthaus Blumenhagen Inh. Kai Simons Internet: www.forsthaus-blumenhagen.de, 31867 Lauenau Blumenhagen Telefon: 05043 1833. Grill- u....
    www.lauenau.de/lGasttronomie.php

  • Auch bei diesem Ausflug meinte es der Wettergott mal wieder gut mit uns: Für uns angenehme Temperaturen um die 16 Grad, überwiegend strahlend blauer Himmel. Als wir wieder in unserem Colt saßen, fing es dann mächtig zu schütten an: über eine solche Wegbegleitung habe ich mich jetzt schon diverse Male in diesem Blog ausgelassen.


    Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer oder GOOGLE Chrome zu verwenden:

    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.







    Keine Kommentare: