Freitag, 16. Oktober 2009

415 Kirchenkritischer Stoff

Bei der Zugfahrt in Richtung Heimat gestern abend mit zwei Damen ins Gespräch gekommen, das sich - eine letzte meiner Visitenkarten "Pellet & Chips Promotion" hatte ich ihnen überreichen können - alsbald auch schon um grundlegegende religiöse Belange drehen sollte. Der gute Kontakt ergab sich daraus, dass ich den beiden angeboten hatte, meinen in Fahrtrichtung blickenden Platz mit ihnen zu tauschen - hatte ich doch mitbekommen, dass sie ungern mit dem Rücken zu ihr saßen.

Bei dem Gespräch benannten sie mir den Pfaffenspiegel als interessante Studienquelle zu allen möglichen Fehlverhaltensformen der katholischen Kirche - dabei konstatierend, dass das Buch sogar mit einem Verbot belegt wurde oder sogar noch ist. Jedenfalls habe ich im Internet ganz leicht dazu etwas finden können, was sich nachstehend in einer kurzen Zusammenstellung findet.

z


  1. Otto von Corvin: Pfaffenspiegel

    Das religionskritische Buch 'Pfaffenspiegel' von Otto von Corvin im Volltext.

  2. Pfaffenspiegel – Wikipedia

    Der Pfaffenspiegel - Historische Denkmale des christlichen Fanatismus“ (1845) ist ein religionskritisches Buch des ostpreußischen Autors Otto v. ...
    de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenspiegel - Im Cache - Ähnlich
  3. Der Pfaffenspiegel, umfassenste Kritik an der katholischen Kirche ...

    10 Einträge - 6 Autoren - Letzter Eintrag: 11. Juni 2006
    Der Pfaffenspiegel, umfassenste Kritik an der katholischen Kirche Religion und Spiritualität.
    forum.politik.de/forum/showthread.php?t=141814 -
    Im Cache - Ähnlich
  4. Der Pfaffenspiegel eines Moralapostels Berliner Lektionen ...

    14. Okt. 2002 ... Der Pfaffenspiegel eines Moralapostels Berliner Lektionen: Goldhagen verteidigt sein Antikirchen-Buch. Anzeige. Bild vergrößern ...
    www.tagesspiegel.de/kultur/art772,2066731 -
    Ähnlich
  5. Der Pfaffenspiegel [VHS]: Jürgen Drews, Eva Garden, Edwige Fenech ...

    Der Pfaffenspiegel [VHS]: Jürgen Drews, Eva Garden, Edwige Fenech, Peter Berling, Aldo Grimaldi: Amazon.de: VHS.
    www.amazon.de/Pfaffenspiegel.../B00004RLLX -
    Im Cache - Ähnlich
  6. Der Pfaffenspiegel

    12. Juni 2008 ... Der Pfaffenspiegel. Historische Denkmale des Fanatismus in der römisch-katholischen Kirche. Ein Buch für das Volk hatte Otto von Corvin im ...
    www.sektenausstieg.net/.../1793-der-pfaffenspiegel.html -
    Im Cache - Ähnlich


75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/



Keine Kommentare: