Montag, 26. Oktober 2009

424 "Frische Ideen für Zuhause": die regt der Teppichhändler Kibek in seinem neuesten Prospekt an. Und Hornbach fordert mich auf, "Mache es zu.......

..................Deinem Projekt." Beide in der ja verständlichen Absicht, ihren Umsatzdaten einen ordentlichen Schub zu geben. Was sie nicht wissen können: Dass ich das Werbematerial verwende, um damit meinem Internetprojekt "morequalitiesinlife" auch etwas mehr Schub zu geben. Danke, Hornbach! Für Dein sogar in die FAS gestelltes Inserat. Das erste der beiden Hornbach-Anzeigenmotive habe ich übrigens vor einiger Zeit schon einmal verwenden können, und zwar bei dem Eintrag 216 [>"Werde eins mit" ins Blog-Suchfenster; >Bearbeiten >Suchen dto.]

Obwohl die Werbestrategen natürlich nur darauf abstellen, dass man, besser gestimmt, möglichst viele Perser - keine Persianer, denn die werden von anderen umsatzgeil gestimmten Marktteilnehmern verhökert! -, Läufer, Leim, Kitt, Holz, Stechbeitel, Schleifmaschinen und anderes das Heimbesitzer- und -werkerherz beglückende Material mehr aus den Märkten forttragen möge, greife ich hier auf die Werbeaussagen zurück. Weil sie irgendwie recht gut zu dem passen wollen, was mir bei dem bezeichneten Projekt so vorschwebt. Wobei ich davon Abstand genommen habe, in der Liste die für mich vorrangigen Belange zu markieren.

Kaum habe ich diese ersten Zeilen in meinem aktuellen eLogbuch-Eintrag festgehalten, da stellt sich in meinem ePostfach gleich folgendes Material ein. Welches sehr gut in den Rahmen dessen passt, was mir bei einer speziellen Thematik so vorschwebt. Und was ich so im Schilde führe, so wie der folgend auch involvierte Asterix auch immer etwas im Schilde geführt hat.

325







Alles ist ineinander verflochten wie durch ein heiliges Band, und beinahe nichts ist dem andern fremd. Eines ist dem andern beigeordnet und dient zur Harmonie derselben Welt. Denn eine Welt ist vorhanden, aus allem zusammengesetzt, eine Gottheit, alles durchwaltend, ein Urstoff, ein Gesetz, eine Vernunft, allen vernünftigen Wesen gemeinsam, und eine Wahrheit, alles unter der Voraussetzung, daß es auch eine Vollkommenheit für all diese verwandten, derselben Vernunft teilhaftigen Wesen gibt.
Marc Aurel
26. Oktober 2009

Das, was der Marc Aurel vorstehend in Sachen Weltverständnis äußert, gleicht für mich dem, was der Miraculix in derselben Ausgabe der FAS fabriziert: Die Essenz seiner Wahrnehmung des Weltapparates und der ihm eingegebenen Funktionsmechanismen lässt sich genauso als Zaubertrank für den Genießenden begreifen wie das, was der Miraculix dort in seinem großen Topf zusammenrührt.

Mark Aurel – Wikipedia

Auch war Mark Aurel der letzte der sogenannten Adoptivkaiser, denn mit Commodus, der ein dem Regierungsstil des Vaters entgegengesetztes Willkürregime ...

Wer mit vorstehendem Link ins Netz geht, wird vielleicht so wie ich überrrascht feststellen, dass dieser Gedankengut der Stoiker aufnehmende Potentat die nach Nero heftigsten Christenverfolgungen im römischen Reich inszeniert hat. Wobei mir unerfindlich bleibt, wie jemand, der offensichtlich so Feuer und Flamme für eine wirklich gute Idee war, sich so aufführen, wie es zu solchen Auswüchsen kommen konnte. Impliziert doch sein gedanklicher Ansatz eine Weltschau, die genau solche eigentlich verbietet. Anders gesagt, eine Lebensweisheit, die, sich für den etwas verständigeren Menschen als Lebenselixier erweisend, eben nicht dazu verleitet, anderen Schaden zuzufügen. Stutz, wunder!

Um bei dem Dreigespann Mirculix, Obelix und Asterix zu bleiben, welches aktuell ja wohl ein Jubeljahr feiert: Der Marc Aurel hat es wohl für notwendig erachtet, der durch die Christen drohenden Gefahr mit der Bracchialgewalt des Obelix ein Ende zu setzen. Wobei ihm in gewisser Weise ein Asterix gefehlt hat, der es verstanden hätte, das der Situation angemessene Mittel zu wählen.

Anstatt auf die Wirkkraft seines geistigen Zaubertranks zu vertrauen, hat der Marc Aurel es eigenartigerweise für angezeigt gehalten, gegen die Christen den Hinkelstein des Obelix einzusetzen, diesem mit einem vernunftmäßig gar nicht zu erfassenden Reaktionsmechanismus gegen sie schleudernd und Durchschlagskraft verleihend.

75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen. Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: