Freitag, 23. Oktober 2009

421 Lokalkolorit Bredenbeck 7: "Was meinste wohl, wenn die Samstag Hertha schlagen - watta los is?": Im örtlichen Stehcafé bewegt sich für......








..........unsereiner einfach zu viel auf diesem Niveau. Vorstehend im Alter von ca. 35, also vor jetzt genau 30 Jahren mal neben meiner Holden aufgenommen. Das Konterfei daneben blickt zwar in dieselbe Richtung wie ich, hat aber neben dem Oberlippen- und Kinnbart im jetzigen Alter weiter nichts mit mir gemein. Meine Holde, die in diesem Blog auf keinem Bild erkennbar erscheinen will, war es gewesen, die mich um die Mitte der 70er Jahre herum veranlasst hatte, mich für eine Redakteursstelle in einem Hannoveraner Verlagshaus zu bewerben, wo tätig sein zu können mir zum Zeitpunkt der Aufnahme vergönnt war.

Einige an einem Nachbartisch mitnotierte Gesprächsfetzen aus mehreren Gesprächsrunden - sich immer drehend um entweder den Auftritt der Bredenbecker Fußballmannschaft oder aber um den von Bundesligamannschaften. O-Ton: " ...die sind doch im Moment auch von der Rolle..."/"...der Transfer von dem hat 20 Millionen gekostet..."/"...der verdient 5 Millionen im Jahr..."/"...im nächsten Leben werde ich Bundesligaprofi..."/"...das Gehalt zahlt ja Stuttgart..."/"...die waren doch ganz schwach..."/"...wie der den reingemacht hat, das war doch super..."/"...der hat den Magath abgelöst, und dann kam der..."/"...beim Spiel gegen Kaiserslautern besuchen wir aber das Grab von Fritz Walter..."/"...und vorher war's 'nen Schwede, ne..."/"...wat denkste, wo ich überall gewesen bin?..."/"...da hättest du aber mehr verdienen können..."/"...die Bildzeitung kann ich dir zeigen, wo die Championsieger waren..."/...den Elfmeter hat der ganz toll gehalten..."/"...Bei der Bundesliga sieht es doch nicht anders aus: wenn de zögerst, ist der Ball weg..."/"...der sieht überhaupt nichts und haut ihn einfach weg..."/"...außen ist er gefährlicher..."/"...warum hamse den überhaupt rausjenommen?..."/"...Ich hab' zur Halbzeit jedacht, dat is jelaufen..."/"...wieviel Elfmeter haben die gekriegt?..."/"...da hab' ich nur eenen jesehen..."/"...da hat er jemeckert und Gelb jesehen, und dann hat er nochmal gemeckert - und dafür Rotgelb jesehen..."/"...das hab' ich schon immer gesagt: die müssen die Dinger einfach reinmachen..."/"...Wir machen zu wenig aus den Chancen, die wir haben..."/"...die schlagen den Ball aus der Drehung heraus einfach weg - und schon ist der beim Gegner..."/"...innerhalb von Sekunden - einmal rechts an den Pfosten, einmal links an den Pfosten..."/"... so'ne Dinger - da fallen wir doch wieder um zwei Punkte zurück..."/"...da haben wir doch am Schluss 3:2 zurückgelegen..."/"...haste gesehen, wie der den weggeputzt hat?..."/"...der ist doch nur da rumgestokelt..."/"...die haben keinen Spielmacher, die haben einen Torjäger gesucht..."/"...bei sonner Vorlage..."/"...das kriegst du nur hin, wenn du über viele Jahre..."/"...alle, die technisch gut sind: das siehste sofort..."/"...weil erst mal der Pass nicht so weit kommt...". ~~~Diese Runde, die sich hauptsächlich aus Früh- oder aber Altersrentnern zusammensetzt, von dem "Klater" (Detlev), der zwar auch Rentner, aber mehr oder weniger regelmäßig noch für eine Holzhandlung tätig ist, immer wieder gerne begrüßt mit einem "Na, ihr Pflegefälle?!"



Gelegentlich gibt es auch Ausflüge in humorige Gefilde hinein, etwa wenn ein Fußballspieler mit den Worten zitiert wird - hier nur ungefähr wiederzugeben: "Madrid oder Mailand - Hauptsache Italien." An solchen Punkten wird mein Interesse an der Materie Fußball dann etwas wacher - im Großen und Ganzen lässt mich aber das Gerede über Abstiegssorgen, Gehälter, Mannschaftsaufstellungen, Spielercharakteristika und Spieltaktiken, Trainerwechsel und was man sonst noch so mit dem in der Fußballwelt buchstabierten ABC durchhecheln kann, einigermaßen kalt. Ich bin dabei dann froh, zumindest mal ganz gelegentlich dartun zu können, dass ich in Sachen Fußball nicht völlig unbeleckt bin. So etwa, wenn ich beim Namen Kalli Feldkamp einwerfen kann, dass der mal Trainer von Rotweiß Oberhausen gewesen ist - wovon dann niemand etwas weiß. Und kaum wissen kann, weil er nicht wie ich zu der Zeit dort gelebt hat.





Es ist und bleibt mir ein Rätsel, wie man auf lange Sicht soviel Begeisterung an einer Sache entwickeln kann, die von ihrer Natur her diese irgendwie ins Leere laufen lässt. Was hat der Rainer auch nur im Geringsten davon, dass er Bayernfan ist, wo die sich doch so gut wie nie in dem jetzt mit AWD-Arena firmierenden Stadionrund blicken lassen? Und was hat der Hundeklaus davon, dass er immer denn mal wieder in der Runde einen Strauß für den BVB Dortmund ausficht, dessen Farben für diesen Post gewählt wurden? Oder was bringt es dem "Icke", der aus Berlin kommt, wenn er sich über den schlechten Auftritt dieser oder jener Mannschaft aufregt? Frage ich einfach mal so als fußballerischer Laie - allerdings nicht in die Runde hinein.


Was allerdings bei dem Ganzen mit zu berücksichtigen ist: Dass die jede Woche ausgetragenen Spiele den Stoff liefern, dessen man wohl bedarf, um über eine solche Zeitspanne hinweg, wie sie für die Gesprächsrunden zu verzeichnen ist, immer etwas zu haben, über das sich's reden lässt. Glücklicherweise stößt aber in aller Regel jemand zu der Runde, der dieser Materie genauso wenig abgewinnen kann wie ich, und mit dem ich dann an einem Nachbartisch in ein Gespräch über andere Belange einsteigen kann. Z.B. darüber, wieviel ärmer der Ort wäre, gäbe es da nicht eben unser Stehcafé und die immer wieder auf dem weitläufigen Hofrund der Kornbrennerei Warnecke neben den zahlreichen Auftritten von musikalischen Unterhaltunsgruppen veranstaltet werden.

Video-Ergebnisse zu farben bvb dortmdnd









Ein Stern, der unsere Farben traegt, BVB ...
32 Sek. - 24. Febr. 2009
www.youtube.com








Pommes Schwarz-Gelb - Unsere Farben (live ...
3 Min. und 44 Sek. - 11. Juni 2007








75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: