Montag, 24. Mai 2010

731 Spiekeroog - aus sechs Augen von seiner schönsten Seite gesehen. Und: Zwei Echos auf Rundmails aus meinem Infolabor.

 
Zu diesem wunderschönen Eiland folgend eine mir vor wenigen Tagen zugegangene Mail von dem hier nachfolgend nochmals auftauchenden Benny:
"Spiekeroog genießt, wie viele Inseln und Deutsche Ferienorte, interne Nebenbeibezeichnungen z.B. "Perle an der Nordsee", "Sexbomb", "Schönster weiter Sandbadestrand aller Nordseeinseln". Die Insel ist klein, und im Gegensatz zu Wangerooge ist die Gesellschaft hier feiner, hanseatischer, konservativ-klassischer, ökologisch-orientierter, braver und weniger zu vergleichen mit Chaoten- und Tourismusbanden, welche die Straßen abends von Westerland auf Sylt oder die Parks und Strandkorbreviere von Wangerooge unsicher machen, oder dort reichliche Bier- und Musikparty- und Sportwochenendgelage veranstalten. Auf Spiekeroog kann man leichter lesen und für die Uni lernen, als am Actionstrand auf Wangerooge; auch ist auf Wangerooges T einfach mehr los - "T" steht für die Promenade und Zedeliusstraße...
Es ziemt sich nicht für Spiekerooger, ans Ostende zu gehen und dort interne Partys oder Picknicks zu schmeißen, nach dem Motto: "Wo es keinen stört und keiner hört...". Das Wangerooger Ostende ist übrigens ähnlich einer "Strandmeile" eine Zone, in der es "unanständig" ist, überhaupt entlangzugehen, wenn nicht schnell wieder zurück oder weit ab am Wasser - niemand sollte sich dort in die Dünen hineinwagen, außer vielleicht als Vogelbeobachter oder schnelles eifriges Wanderteam. Die Idee vom Zelten am Ostende, von stundenlangen Picknicks oder abendlichen Strandpartys ist Geschichte mittlerweile auch am Wangerooger Ostenede - auf Spiekeroog gehört sich einfach alles brav, d.h. Du hast Deine Kinder, Deine Familie und Deine paar Inselcafes... Auf Spiekeroog lebt der Hanseat, auf Wangerooge reiben sich die Szenen aneinander, von NRW und NIEDERSACHSEN, OSTFRIESLAND, WHV, HAMBURG und von GRÜNEN, RECHTEN und LINKEN sowie ARMEN und REICHEN; Wangerooge hat VIPs und viele MILITÄRS intern und ist einfach eine Art "BRENNPUNKT" an der Nordsee; das war die Insel schon damals im Krieg - hinter Helgoland der zweitwichtigste Stützpunkt von Nazis oder das zweit wichtigste Ziel von Britischen Bomben - damals hatte man es nötig, Tausende Tonnen abzuwerfen, um ein Zeichen zu setzen, das bis heute zu architektonischen Notwendigkeiten führt und entsprechenden Verträgen des Wiederaufbaus und bis heute nach 1949.

Schöne Grüße trotzdem

Benjamin

PS: War eine Woche auf Wangerooge und am Ende gab es zu viele Gerüchte, von denen fast jeder hörte aus bestimmten Kreisen z.B. die Inselschule fast komplett. Die haben ein schönes Musical gemacht gehabt, aber es war eben auch eigentlich geheim oder nur was für Insider...

In Hamburg herrscht auch Stress, teilweise, so dass ich bald überlebe,
wieder hochzufahren, aber vielleicht woandershin..."

Martin cross Bredenbeck, den 24.09.07



Hier habe ich etwas in Sachen

Fakturierung.....

..... zu vermelden. Weil ich von einem Herrn Westermann - den mein Computer nicht ausfindig und auch nicht seiner Zweitadresse zuordnen kann - folgende Nachricht erhalte: "Ich kann das gerne weiterverfolgen, müsste dann aber einen üblichen Stundenlohn zzgl. MWST fakturieren. Wünschen Sie das ?" Besagter Herr Westermann möchte sich also, seinem Unwillen in recht humoriger Weise Luft machend, aus dem Infozirkel ausklinken. Damit ist er der Einzige aus einem Kreis von mittlerweile mindestens 900 Empfängern der Produkte aus meinem kleinen Infolabor. In absehbarer Zeit werden es ca. 6000 sein.

"Zwar sind viele Seiten wichtig - aber der Ernst der Lage und der Druck der Zeit ermöglichen es mir nicht das jetzt genauer durchzugehen. Die letzte Mail mit den 8 Seiten habe ich auch noch nicht anfangen können.
Gruß Benny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Deine Texte waren wunderbar einfühlsam, spiristisch-materialistisch und naturverbunden-gedankenschwebend...":

Solche Rückmeldungen gibt es halt auch - wobei hier das Echo aus zwei aufeinander folgenden eMails heraus zitiert wird. Da ich zumindest in letzter Zeit ein klein wenig dichterischen Anspruch mit dem assoziiere, was hier ohne sonderliche Mühewaltung so fabriziert wird und, gerade noch einmal vor dem Versand überflogen, dann abgeht, greife ich auch jetzt mal wieder auf mein entsprechend orientiertes Pseudonym zurück. In der Hoffnung, dass dies als nicht allzu vermessen betrachtet wird. Demnächst wird das Allermeiste davon wohl auf dem Internetportal www.pechPRO.de von jedermann einzusehen sein.

Apropos vermessen: Da trage ich doch seit einiger Zeit ein kleines Rollbandmaß mit mir herum, das mir immer denn mal wieder erlaubt, die Ausmaße von mich interessierenden Dingen zu nehmen. So habe ich beispielsweise anhand eines farblich abgesetzten Pflasterstreifens vor der evangelischen Inselkirche auf Spiekeroog gerade erst meine durchschnittliche Schrittlänge ermittelt: 70 Zentimeter. Dort hätte ich auch festhalten können, wieviel Bordwand noch von der "Verona" aus dem Strandsand der Insel herausragt, die um 1885 herum durch einen Sturm aus dem Verkehr gezogen wurde - habe das Maßband dann aber doch stecken lassen. Nicht zuletzt deshalb, weil mir dies angesichts des philosophisch angehauchten Spruches bei dem zeitlich davor liegenden, wunderbaren Diavortrag über die Natur der Insel fast schon geboten erscheinen wollte: "Das einzig Beständige ist hier der Wandel."

Wandeln, lustwandeln lässt sich auf dem Eiland - übrigens laut Wikipedia das friesische Wort für Insel - ganz hervorragend. So, dass darüber einer ihrer Begeher sich gehalten gesehen hat, dazu einige Reime zu verfertigen. Welche jetzt, in einem recht unauffälligen Schaukasten ausgehängt, den Inselbesucher darüber informieren, dass er sich auf der schönsten der ostfriesischen Inseln befindet. Welchen Eindruck er denn auch tatsächlich selbst ohne allzu große Mühe selbst gewinnen kann. Auch, indem er den wohl ca. 16 km langen und zwischen 600 und 1000 m breiten Strand abgeht. Wir waren übrigens die Einzigen, die Spaß daran hatten, in dem 16° C warmem Wasser bis etwa Kniehöhe durch die Brandungsgischt zu pflügen. Ich selber war auf Borkum und auf den nordfriesischen Inseln Amrum und Föhr - zusammen mit meiner besseren Ehehälfte. Die dann auch noch die eine oder andere ostfriesische Insel - etwa Baltrum - kennt und von ihrer Reha auf Sylt aus schrieb: "Amrum ist 10 x schöner als Sylt - und Spiekeroog 20 x". Spiekeroog ist übrigens die Insel mit dem größten Anteil an streng dem Naturschutz unterliegenden Flächen.

Was mich in diesem Zusammenhang besonders beeindruckt ist, wie wenig die Inselbewohner tun, um etwa dem auf Ordnung bedachten Gast entgegenzukommen: Er hat es halt einfach hinzunehmen, dass das Laub des Vorjahres noch auf den Gehwegen liegt. Und auch, dass beim abendlichen Rückweg zu der Urlaubsbleibe auf dem Hauptweg nicht mal alle 100 Meter (Schrittmaß) eine Laterne leuchtet. Man muss wahrscheinlich sogar froh sein, dass es dort überhaupt welche gibt.

Ein Licht ist mir dabei dann allerdings auch aufgegangen: Die Zurückhaltung in puncto Marktschreierei und Sich-Andienen führt halt dazu, dass nur relativ wenige via Mundpropaganda von den Vorzügen der Insel erfahren. Weshalb die Fähren dann, wie bei unserer sonntäglichen Rückfahrt von meiner Frau sogar gezählt, mit 400 Gästen an einem schönen Sonnentag eine immer noch übersichtlich bleibende und verkraftbare Urlauberschar auf die Insel entlassen. Wodurch das Fakturieren sich nicht zu dem Nonplusultra menschlicher Aktivität entwickelt und damit auch etwas in Richtung Nachhaltigkeit geleistet wird.
Grüezi alle wohl miteinand
Martin Cross
.
75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum
500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


600 Singing Communities on their way to the public

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:martin_cross@web.de und k_bickmann@web.dehttp://www.cross-corner.blogspot.com/
oder

morequalitiesinlife











Keine Kommentare: