Freitag, 7. Mai 2010

712 Lokalkolorit Bredenbeck/15: Ein Hof, auf dem sicht nicht nur in Sachen Sprit etwas tut, sondern auch in puncto Esprit.


Dieser Tage lagen in der hiesigen Volksbankfiliale noch zwei Prospekte der Veranstaltungsinitiatoren von K hoch 3 aus. Die habe ich mir gleich gegriffen, um auch von meiner Seite aus im Web einen Aufmerksamkeitspunkt zu schaffen, an dem der/die eine oder andere sich orientieren mag.

Was bei der Durchsicht der Angebote auffällt, ist, dass ohne den Hof Warnecke, auf dem sich eine Kornbrennerei befindet, in Bredenbeck so gut wie nichts täte, was über das Vereinsleben hinausgeht. Da wäre zwar noch das "Theater über den Dörfern" zu nennen, welches, von einem jungen Ehepaar in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Landschulheims unterhalten, Aufführungen für Kinder inszeniert - aber das war's denn auch fast schon.

Nicht unerwähnt bleiben darf in Sachen Kultur natürlich die Feuerwehr, die mit ihrem Musikzug einer Reihe von Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich künstlerisch zu betätigen. Ob die
Balletschule, die auch von unseren beiden Töchtern aufgesucht worden ist, noch im vollen Umfang ihr Angebot an die Dorfjugend aufrechterhalten hat, müsste ich bei Interesse erst eruieren. Daran fehlt es mir aber.

Wenn mir aber - über meine sängerische Betätigung in mehreren Chören hinaus - der Sinn nach mehr Kultur steht, gibt es in der näheren Umgebung, vor allem in Wennigsen und in Gehrden, immer wieder mal ein Angebot, welches wahrzunehmen meiner Holden und mir geboten erscheint. Dazu zählen auch die Filme des örtlichen Dorfkinos, welcher in letzter Zeit immer denn mal wieder nicht in Bredenbeck selbst, sondern in der evangelischen Kirche zu Holtensen, dem nächstgelegenen Nachbarort, zur Vorführung gelangen. Ob wir, lebten wir in der Landeshauptstadt, wo ich vor langen Jahren berufstätig werden konnte, kulturelle Angebote so zu schätzen wüssten, wie wir es hier tun: die Antwort liegt darin, wie man auf eine Reizüberflutung zu reagieren neigt. Als wir noch in Münster (Westfalen) ansässig waren, haben wir die Fülle des dortigen Angebotes zwar theoretisch, nicht aber tatsächlich wahrgenommen.




75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum


500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


600 Singing Communities on their way to the public

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

oder

morequalitiesinlife



Ihr    Browser ist so  eingestellt, dass er das   Laden des Bildes  blockiertIhr    Browser ist so  eingestellt, dass er das   Laden des Bildes  blockiert




Keine Kommentare: