Montag, 29. Juni 2009

300 Shanty-Chor-Treffen Dahme (27./28.06.09). Dazu: Ausblick auf eine Folgeveranstaltung.

Nachstehend einer der Songs, die auch in diesem Jahr wieder in Dahme dem Publikum zu Gehör gebracht wurden. Der zu meinen Favoriten in dem entsprechenden Liedgut gehört. Wegen des guten Eindrucks, den der Shanty-Chor der Bäckerinnung Hannover im
letzten Jahr auf der provisorischen Bühne hinterlassen hatte, gab es für den Auftritt sogar eine recht ordentliche Vergütung.

Da das Publikum alle Liedvorträge zu verfolgen pflegt, kann es nicht ausbleiben, dass es, wie der Moderator bei dieser Veranstaltung witzelte, wegen des doch recht überschaubaren Angebots an Songs diese beim Weggehen auswendig beherrschen müsse. Wozu mir später auffiel, dass von unserer mit ihrem Akkordeon dirigierenden Leiterin diejenigen ausgewählt worden waren, die sich bei den Auftritten der Chöre insgesamt am wenigsten wiederholten. Ihre nach oben gestreckten Daumen signalisierten den Sängern nach beiden Auftritten unmissverständlich, dass sie mit unserem Liedvortrag hoch zufrieden war.

Zusätzlich zu der Vergütung von der Kurverwaltung dann noch übernommen - wenn ich recht informiert bin: die Kosten für die Anfahrt und die Unterbringung. Nach den Erfahrungen, die ich seit jetzt etwas mehr als drei Jahren machen darf, konnte es mich schon fast gar nicht mehr verwundern, bei den 5 Quartieren, die für die insgesamt 50 Personen umfassende, sich vornehmlich aus den Sängern und ihren Ehefrauen rekrutierenden Reisegruppe zur Verfügung standen, in dem Top-Logis gelandet zu sein. Das Haus war rundherum bestens zufriedenstellend - und auch gar nicht mal so teuer: Die Übernachtung kostete beispielsweise für das Doppelzimmer, in welchem ich zusammen mit dem Gitarristen Pedro untergebracht war, 34 Euro. In der Nachsaison liegen die Kosten bei 27 Euro.

Um mich herum in dem Haus versammelt die Hauptakteure auch bei diesem Chortreff: die musikalische Leiterin, der Mundharmonikaspieler, der Gitarrist, der Leiter des Shanty-Chores sowie die Gattin des ziemlich genau vor einem Jahr verstorbenen, langjährigen Schatzmeisters der Chorgemeinschaft Hannover, innerhalb derer der Shantychor zusammengefunden hat. Ich glaube, man wird sagen dürfen, dass der Shanty-Zweig der Chorgemeinschaft Hannover so etwas wie einen Eckpfeiler in deren Hause bildet. Welches, um eine Lokalität zu benennen, das Haus der Fortbildung in der Hohenzollernstraße in Hannover ist - gelegen direkt an dem Stadtpark Eilenriede.

In der sonntäglichen Frühe um 5 Uhr zum Strand hinmarschiert, weil mir die 3 am Abend genossenen Becher Kaffee denn doch einige Schlafprobleme bereiteten. Dort mit einem etwa Gleichaltrigem, dem Ulrich aus Hamburg und dessen Sohn Martin, über eine beim Anblick meiner Montur von ersterem angestimmte Weise in ein längeres Gespräch über Gott und die Welt gekommen. An dessen Ende er a) zu erkennen gab, dass er vor langen Jahren selbst einmal in einem Shanty-Chor mitgesungen hatte, und b) dass er, durch mich zum eigenen Singen angestiftet, wieder richtig in das Liedgut hineingefunden habe. Wir ließen uns auch durch die frühe Morgenstunde nicht davon abhalten, unser beider Stimmen recht kräftig zusammen erklingen zu lassen - noch vor der Öffnung der beiden Brötchenverkaufsstellen, einer Bäckerei und einer Tankstelle. Das Zusammentreffen wurde auf der Seebrücke mit 2 Flaschen KöPi besiegelt, die der Sohnemann vorsorglich mit sich herumgetragen hatte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was alles mir auch wieder belegte, dass sich die Dinge für mich einfach irgendwie immer wieder in ganz erstaunlicher Weise ergeben - seit Anfang 2006, dem Zeitpunkt meines Einstiegs in die Meditation. Aus welcher Praxis heraus mir mittlerweile soviel an Unterstützung und Einsichten zugewachsen ist, dass ich mich einfach gehalten sehe, andere zu der Wahrnehmung des in ihnen beschlossen liegenden, aber von kaum jemandem erkannten Potentials des Schöpfers anzustiften. Welches Faktum mich jetzt dazu gebracht hat, die folgende Aussage des Paternosters zu ergänzen: "..., der Du bist im Himmel...", und zwar durch ein "...und in den Herzen...". Meditation beinhaltet das Hinfinden zu dieser Mitte, die allerdings zum Leidwesen der Individuen und der Gesellschaft von den allermeisten leichthin in Abrede gestellt zu werden pflegt - so sie sich denn überhaupt einmal mögliche transzendente Bezüge durch den Sinn gehen lassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gänzlich ohne transzendente Bezüge - aber in ihrer befreienden Wirkung auf das Gemüt auch nicht zu verachten: Die Website des uns begleitenden Gittaristen Pedro. Der mir kurz nach dem Frühstück einige Stationen seines Werdegangs aufzeigte: F & B Assistant Manager beim GOP (Georgspalast Hannover) und beim örtlichen Zoo, dann: professioneller Spaßmacher.

http://www.comedy-hannover.de/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Video-Ergebnisse zu shanties

Sea Shanties: Santy Anno
4 Min. und 16 Sek.
www.youtube.com



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auf der Rückfahrt nach Hannover wurden die Chormitglieder von ihrem Vorsitzenden per Lautsprecher im Bus darum gebeten, sich um Folgeauftritte auch andernorts zu bemühen. Welche Aufforderung für mich Anlass war, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ich die Möglichkeit einer solchen Veranstaltung zumindest im Vorfeld schon hätte klären können. Dieses dargelegt vor jetzt ziemlich punktgenau 2 Monaten:


Donnerstag, 30. April 2009

242 Shanties - presented on two stages in Spiekeroog by the choir with the longest tradition in Hannover? To whom it may concern:

Es steht zu hoffen, dass die lange Leitung, die nebenstehend den Schauspielern - wenn auch nicht generell - zugeschrieben wird, bei den Verantwortlichen des Shantychores nicht ganz so lang ausfällt.

PS: Ein Blick in eine der jüngeren Ausgaben der Calenberger Zeitung verrät, dass es a) auch anderwärts sehr, sehr lange Leitungen gibt, aber auch, dass b) der Gesang dazu angetan ist, Signale auch durch sie durchkommen zu lassen, dann Dinge in Bewegung bringend. So, wie ich es an jetzt schon zig Stellen in diesem Blog habe dartun können. Wobei ich hier noch dazu darauf verweise, dass die deutsche Revolution von 1989 - die aber aus Gründen der Sicherung der aktuellen Machtverhältnisse als solche aus dem öffentlichen Bewusstsein ausgeblendet zu werden pflegt - damit nur ja niemand auf dumme Gedanken komme -, dass also diese Revolution ebenfalls mit Gesängen und Kerzen in die Wege geleitet worden ist. Welchem Treiben die Regenten, ihre Chargen und die subalternen Nutznießer des Systems, wie noch unlängst von letzteren dargetan, nichts entgegenzusetzen wussten. Ein besonderes Augenmerk verdient meines Erachtens der folgend zuletzt aufgeführte Eintrag in mein eLogbuch. Zunächst jedoch die beiden auch einem besonderen Anlass gewidmeten "runden" eLogbuch-Einträge 200 und 100:



Sonntag, 29. März 2009

200 Möge die Fackel noch lange, lange brennen,......




Sonntag, 16. November 2008

100 "Sie haben da eine prima Seite - besonders die Bandbreite ihrer Themen imponiert mir. Machen Sie weiter so...



Mittwoch, 24. September 2008

76 Singen (u.a.m.) als Remedium vieler Übel: Das Gegenbild zu einer erstarrten Gesellschaft/16



Mittwoch, 3. September 2008

68 Singen (u.a.m.) als Remedium vieler Übel: Das Gegenbild zu einer erstarrten Gesellschaft/15



Donnerstag, 24. Juli 2008

38 Singen (u.a.m.) als Remedium vieler Übel: Das Gegenbild zu einer erstarrten Gesellschaft/8




Donnerstag, 10. Juli 2008

31 Singen (u.a.m.) als Remedium vieler Übel: Das Gegenbild zu einer erstarrten Gesellschaft/3




Mittwoch, 9. Juli 2008

30 Singen (u.a.m.) als Remedium vieler Übel: Das Gegenbild zu einer erstarrten Gesellschaft/2




Mittwoch, 9. Juli 2008

29 Singen (u.a.m.) als Remedium vieler Übel: Das Gegenbild zu einer erstarrten Gesellschaft/1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


PS: Der vorstehend gebrachte Zeitungsbericht über die auf Wachszylinder gesungenen Shanties veranlasst mich, die dort abschließend gebrachte BBC-Adresse hier mit hineinzunehmen. Leider ist es mir wegen der Undeutlichkeit der alphanumerischen Zeichen nicht mehr möglich, die Fundadresse genau anzugeben:

BBC NEWS News Front Page

30 Jun 2009 ... Get the latest BBC World news: international news, features and analysis from Africa, Americas, South Asia, Asia-Pacific, Europe and the ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Traditional Sea Shanties and Sea Songs Lyrics

A Collection of 200+ lyrics for traditional Sea Songs, Sea Shanties and folk songs related to the sea or sailing.
Home Main Menu Sea Shanty A B C D E F G H I J K L M N O PQ R S T UV W XYZ Search

See Also on this site Music Of The Waters a collection of the sailors' chanties, or working songs of the sea, of all maritime nations. boatmen's, fishermen's, and rowing songs, and water legends with lyrics & sheet music.
Naval Songs & Ballads, three centuries of British naval history in sea songs, ballads & shanties. ...






Keine Kommentare: