Sonntag, 16. November 2008

100 "Sie haben da eine prima Seite - besonders die Bandbreite ihrer Themen imponiert mir. Machen Sie weiter so...




......und bleiben Sie mir gewogen." Schreibt der mit einer ganzen Reihe von Preisen für sein literarisches Schaffen als Journalist und Buchverfasser ausgezeichnete sowie als "König der Blogger" im Internet unterwegs befindliche Autor Matthias Matussek. Der um genau 10 Jahre jünger ist als ich. Und der sich vielleicht sogar auch schon 10 Mal wie der Smiley über solches gefreut hat. Jetzt ist die Freude eher an mir - wenn auch nicht in dieser Bandbreite.

Heute Nacht kam mir die Idee, diese Aussage zu dem, was ich so im Internet fabriziere, nicht - wie geschehen - in den längeren Ausführungen innerhalb eines Tagebucheintrags zu verstecken, sondern an exponierter Stelle zu bringen. Weil ich - so sehr mich der Starrummel anwidert und ich für mich keine Allüren in dieser Richtung zu entwickeln trachte - sehe, dass einfach Allzuviele nur auf etwas anspringen, was mit einem gewissen Flair behaftet ist, was angesagt ist und, mit der Anmutung von Größe verquickt, als Star am Himmel über den eigenen bedrückten Verhältnissen aufgehen und Identifikationsbedürfnisse befriedigen kann. Und jetzt halt nicht nur als Star, sondern als Megastar (vgl. unten Shahrukh Khan).

Die beiden HI-HI's, auch nur etwas genauer besehen reine Witz- oder Schießbudenfiguren - von dem Goebbels, dem man wohl auch schon ein gewisses Charisma angedichtet hat, ganz zu schweigen - in ihrem bürgerlichen Leben schlichte Versager, nämlich der Hitler und der Himmler: die kamen doch nicht von ungefähr. Gut Lachen hatten bei denen allerdings nur die, die sie auf den Schild gehoben haben. Dass denen das Lachen nicht richtig vergangen ist, liegt zu einem Gutteil darin begründet, dass so gut wie keine Anstalten gemacht worden sind, die Vergangenheit wirklich aufzuarbeiten. Was nach solchen wie etwa im Dritten Reich inszenierten Hypes bleibt, ist doch - bestenfalls! - die totale Leere. Die nur durch ein umso heftigeres Begehren nach Stärkefiguren kompensiert werden kann. Mittels derer sich die aus eben einem solchen Hype resultierende Ungemach, die sich nach einem solchen Flop einzustellen pflegt, mit vermeintlich gutem Gewissen verdrängen lässt. Adenauer & Co. lassen grüßen!

Apropos Anstalt: Die Kabarettsendung, die im ZDF Neues aus der Besagten liefert, hilft dem, der nicht mitbekommt, was bei uns so abgeht, ganz gut auf die Sprünge. Apropos Kabarett: In "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" wurde angesprochen, dass Charisma als Gabe des Heiligen Geistes gedeutet wird: da möge mir denn doch bitte jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären, was ein Hitler und ein Goebbels mit dem zu schaffen gehabt haben könnten.
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

35 Der Aspekt der Leichtigkeit des Seins. Eine nähere Ausleuchtung des persönlichen Umfeldes

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Liebe Leute: Von diesem Intermezzo und der vorstehenden kurzen Verhaltensanalyse mit dem daran geknüpften Zeitresummee springe ich zu meinem eigentlichen Anliegen und sage: Aus Gründen, die ich bereits hinreichend dargelegt habe, kann ich für mein persönliches Wohlergehen gut darauf verzichten, in der Öffentlichkeit weiter bekannt zu werden. Etwas, was beispielsweise ein Marcel Kotzur - vgl. einen der vorangehenden Posts - krampfhaft versucht, indem er seinen Tagesablauf online stellt. Oder auch der nachstehend erscheinende Shahrukh Khan. Mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass möglichst viele auf Gedanken gebracht werden, die davon wegführen, das Heil nur in eben solchem Starrummel, in der Geschäftemacherei, in dem pausenlosen Anschaffen von irgendwelchem Schrott - und wer weiß was sonst noch für hirnlosem Kram zu suchen. Oder in einem aus der Mottenkiste herausgeholten "Heil Hitler!". Ob die gute Madame Tussaud den wohl in ihrem Wachsfigurenkabinett auch stehen hat? In New York jedenfalls ist er nicht dabei:

Madame Tussaud's Wax Museum 1-2
08:56 Von: TheRealMrBravo
Aufrufe: 8.576


09:49 Von: roopesh1986
Aufrufe: 56.366
WAX MUSEUM: MADAME TUSSAUDS  LONDON



In diesem Sinne verlege ich mich hiermit denn doch darauf, einen höheren Grad von Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, also einen gehobenen Publizitätsstatus erzielen zu wollen. Aber nicht durch nichts weiter als noch mehr innere Leere erzeugende sequentielle Fotos, sondern durch gegen eben solche Leere angehende kurative Textelemente. Nicht wissend, wie die Sache mit dem Zählen von Seitenaufrufen funktioniert - vgl. die vorstehende Zahl 8.576 -, sage ich dazu, dass mich dergleichen auch nicht sonderlich interessiert. Das Ulkige an der Geschichte ist für mich, dass Publikationshäuser hergehen und Honorarforderungen für verwendetes Material an die Zahl der Seitenaufrufe knüpfen wollen: eine Sache, die in meinen Augen eine aufhaltsame Angelegenheit und eine kümmerliche Erbsenzählerei ist. Wobei eigentlich anders herum ein Schuh draus würde: indem ich nämlich für einen größeren Bekanntheitsgrad des entsprechenden Hauses resp. dessen Autoren sorge, mehr oder weniger als Werbeträger fungierend.

Die nebenstehenden Aussagen zum Thema Käuferbeeinflussung entnehme ich der Ausgabe der regionalen Presse vom 18.d.Mts. und füge sie hier ein. Sie würden durchaus auch an anderer Stelle passen, haben hier aber die Funktion, zu verdeutlichen, in welchem Maße der Zeitgenosse manipuliert werden soll. Bei mir allerdings nicht verfangend und damit vergebliche Liebesmüh. Was die Macht der Stimme anbelangt, so kann ich die "Stimmgewalt", die ein Dirigent mir zusprach, im Chor zwar einsetzen, mich dabei aber auch immer wieder zurücknehmen. Wer meinen Blog durchstöbert, wird feststellen, dass mir dieses mehr oder weniger auch hier gelingt. Beispiel:

97 Sind Frauen die besseren Menschen?

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Ganze hier denn doch nicht so kurz halten könnend, wie ursprünglich beabsichtigt, möchte ich an dieser Stelle dazu auffordern, Mails, die aus meinem Infolabor herausgegangen sind und noch gehen werden, so weit wie möglich herumzugeben - und insbesondere auch, einen Link zu diesem die Negativkonstruktionen in unserer Gesellschaft ab-, dabei zugleich auch aufbauend konzipierten Blog herzustellen. Darüber hinaus möglicherweise sogar - wenn die Skrupel nicht allzu groß sind - eigene Adressbestände an mich weiterzureichen.



PS1:
Es möge niemand meinen, es komme von ungefähr, dass mir etwa "Das Web-Adressbuch für Deutschland 2006" mit den 6000 wichtigsten deutschen Internetadressen in die Hände gelangt ist. Von denen ich erst gerade mal 1000 in meinem Adressenpool habe unterbringen können - so, dass für mich bis dato unmittelbar nur ca. 2500 Internetuser erreichbar werden.
PS2: Eine gestern bei mir eingetroffene Todesnachricht veranlasst mich, auf den Gehalt der Aussage der Trostworte hinzuweisen: Es wird einfach viel zu wenig wahrgenommen, welche Beglückungsmomente im rechten Zugang auf die Transzendenz schon zu Lebzeiten beschlossen liegen. Wobei das meinem Wahlnamen - so von meiner Holden mir bei ersten Gehversuchen auf lyrischem Terrain verordnet - implizite Kreuz eigentlich überhaupt nichts mit der christlichen Symbolik zu tun hat, sondern hiermit: wie ein Crossfahrer durch die uns umgebende irre Landschaft zu fahren, die vorgegebenen Denkrouten nicht einhaltend - beispielsweise einen "Dresscode", wie er sich noch am Wochenende in der Zeitung fand. Ich bin so frei, mich zu den allermeisten gängigen Vorstellungen querzulegen - wobei mir interessant erscheint, dass eine der ca. 60 Verwendungsmöglichkeiten von "Cross" im Deutschen ein "Querschreiben" aussagt. Womit ich allerdings kein banktechnisches Verfahren assoziiere.




75 Posts mit Zentralcharakter

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: