Sonntag, 30. Januar 2011

1037 Der Blogger und seine Konsumgewohnheiten/3.


Weihnachten ist noch nicht lange vorbei - und der Blogger kann sich noch gut daran erinnern, dass er wegen der Flut der Geschenke keinen Hilfeschrei ausstoßen musste. Und auch niemand sonst von den zu der Gelegenheit zusammengekommenen 8 Personen aus dem engsten Verwandtenkreis. Zwei fehlten noch - hauptsächlich deswegen, weil es ihnen zu riskant erschien, sich mit ihrem Neugeborenen bei den für eine längere Bahnfahrt äußerst ungünstigen Wetterverhältnissen, bei denen der Zugverkehr auf der Strecke fast gänzlich zum Erliegen gekommen war, auf den Weg zu machen.

Wie auch in den anderen Jahren war kein Weihnachtsbaum gekauft worden. Vielmehr diente einer von den drei senkrecht hochgewachsenen, relativ starken Zweigen einer im Garten stehenden Tanne als solcher, die nach längerer Wachstumszeit an ihrer schon einmal gekappten Spitze ausgetrieben waren. Dass dieser Austrieb auch noch als Schmuck bei der Weihnachtsfeier eines der Chöre gedient hatte, in denen der Blogger aktiv ist, diesem den Baumersatz sogar mit 10 Euro in Rechnung stellend könnend, sei in diesem Zusammenhang auch noch erwähnt.

Ebenfalls wie bei den voraufgehenden Festen hatte der Blogger für seine Lieben im über das Jahr hin zurückgelegte Kleinigkeiten auf den Kaminstühlen verteilt, die sich im Wohnzimmer viel besser als irgendeine zunächst vielleicht noch so bequem anmutende Sitzgarnitur zum längeren Verweilen auf ihnen eignen - und eben auch als Geschenk-Lagerort. So beispielsweise für alle kleine Schneebesen - von denen einer von seiner Holden, einen längst unansehnlich gewordenen ersetzend, für sehr gut befunden worden war. Kostenpunkt: ca. 2 Euro. Macht bei 5 Kindern nach Adam Riese 10 Euro. Machte den Beschenkten aber trotzdem Freude. So geht es halt zu im Hause Bickmann: Man macht die ganze Hetze der Vorweihnachtstage nicht mit - und bewegt sich, wie auch aus den hier zuvor gebrachten Post mit derselben Thematik ersichtlich, bei seinem Konsum in einem sehr überschaubarem Rahmen.

Keine Kommentare: