Dienstag, 11. Januar 2011

1013 Der Ölpreis macht sie möglich: bis zu 1000 Euro Einsparungen durch eine anstelle der Ölheizung installierte Pelletfeuerung.

Unter schon sträflich zu nennender Vernachlässigung des zu Startbeginn von morequalitiesinlife auch eingerichteten Info- und Werbeblogs www.energieinfo-alternativ.blogspot.com bringe ich hier ein Schaubild ein, welches den immensen Preisanstieg festhält, welcher seit 2004 beim Öl zu verzeichnen ist. Das ist just das Jahr, an welchem die Familie sich - ohne wegen der Abgaswerte der Ölheizung dazu genötigt worden zu sein - eine Pelletfeuerung im Hause hat installieren lassen.

Eine glückliche Entscheidung, wie sich im Laufe der Jahre erweisen sollte: einmal war und ist die Technik top, weiter sollte sich der Aschenkasten auch im Winter erst innerhalb von etwa 2 Monaten füllen, zudem aber gab der günstige Bezugspreis des Brennstoffes Anlass zur Freude: Während wir bei unserem Bedarf nach der Befüllung der 3 Tanks mit Öl 1800 Euro hätten berappen müssen, kostete uns die Lieferung Pellets nur 800 Euro - also weniger als die Hälfte. Somit ergaben sich hinsichtlich der Amortisation der Anlage, die um einiges teurer ist als eine Ölfeuerung, recht günstige Verhältnisse. Dass die in unserem Keller installierte Anlage bei einem von der Stiftung Warentest unternommenen Vergleich den ersten Platz einnehmen würde, ließ sich wegen eben des hervorragenden Funktionierens schon im Winter 2004/05 erahnen.

Da meine Holde wie auch ich so begeistert von der in Deutschland als technische Neuerung anzusehenden Apparatur waren - wir hatten uns eine Anlage einbauen lassen, in deren Bau das Knowhow eingeflossen ist, welches man in Österreich schon seit mehr als 30 Jahren mit dieser Technik hatte sammeln können -, habe ich mich darangemacht, via Internet mit Mails Werbung für sie zu machen. Dabei dann unter anderem erreichend, dass man sich bei der erforderlich gewordenen Neuinstallation einer Heizung in der örtlichen Sophie Scholl Gesamtschule im Endeffekt dann doch für eine Holzfeuerung entschied. Auf der Basis der dabei gesammelten Schreiberfahrungen habe ich mich dann entschlossen, diesen Blog einzurichten. 

Keine Kommentare: