Heißen sie nun Haider, Kohl, Möllemann, Strauß, Haider oder wie auch immer: Was für sie in allererster Linie zählt, ist das, was sie bar auf die Kralle bekommen. Oder was an Zuwendungen auf ihr Konto fließt. Alles Übrige, die Parolen, die von den Rechten ausgegeben werden, dienen letztendlich nur dem Zweck, die für sie rechte, ihre Privilegien sichernde Ordnung aufrechtzuerhalten. Wobei die Stimmungsmache für oder gegen etwas, die Inszenierung ihrer Auftritte und die großartigen Skizzen, die sie zu diesem, jenem oder noch einem dritten Themenkreis entwerfen, in aller Regel nur Beiwerk sind. Zu einer solchen Sicht muss zumindest derjenige gelangen, der sich einen Rest von gesundem Beurteilungsvermögen bewahrt hat - und etwa einen solchen Zeitungsbericht wie den hier vorliegenden einigermaßen einzuordnen weiß.
Natürlich kommt, weil das Zusammenspiel der Kräfte geschickt getarnt wird, das Allermeiste von diesen Umtrieben erst heraus, wenn die dabei ihre Interessen realisierenden Figuren entweder das Zeitliche gesegnet haben - oder aber aus den verschiedensten anderen Gründen dafür nicht mehr belangt werden können. Sollte sich jemand daran machen, die entsprechenden Fälle aufzulisten und den Dingen mehr nachzuspüren: er stünde vor einem riesigen Berg. Der vor allem deshalb nicht abgetragen werden kann, weil die, die wie der Donald Duck im folgenden Cartoon ihre Pfründe wehrhafte zu verteidigen wissen, genügend Mittel flüssig machen können, mit denen sie die Aufdeckung ihrer Winkelzüge und die Kritik an ihrem geschäftlichen Gebaren einfach verhindern resp. zum Schweigen bringen können.
Wer sich auch den Eintrag 810 anschaut, der wird dort bei Dorothee Sölle das Wort von der "umschreibenden verhüllung" finden. Um eben diese Verhüllung geht es nach meinem Dafürhalten bei dem Allermeisten, was von den Konservativen, den Wertebewahrern, auf der politischen und wirtschaftlichen Ebene inszeniert wird. Auf dass nur ja das Bewahren der finanziellen Werte für die eigene Schatulle nicht ruchbar werde!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen