Montag, 14. Dezember 2009

502 Der polnische Regierungschef redet Tacheles: In der Realität seien die europäischen Staatengebilde von Bürokratien überwucherte Missgestalten.

Positives Signal aus der Politik

Mutig und hoffnungsvoll: der polnische Regierungschef redet Tacheles und bringt seine europäischen Amtskollegen in Verlegenheit, fast möchte ich sagen: er stellt sie bloß.
Harald-Talamána

Auf dem in Bonn tagenden Kongress der Europäischen Volkspartei (EVP), an dem neben Angela Merkel und ihrem polnischen Amtskollegen Donald Tusk, rund ein Dutzend konservative Staats- und Regierungschefs sowie EU- Spitzenleute teilnahmen, ging es am Donnerstag hauptsächlich um Geld und Krisen. Doch für den polnischen Regierungschef ging es noch um viel mehr.

Er überraschte und schockierte während seiner Rede gar alle Teilnehmer, als er plötzlich von der Wiederherstellung der Regeln des Anstands und der Fairness gegenüber den Bürgern der EU im Zusammenhang mit der Pharma- und Öko- Lobby und ihrer Rolle bei der Schweinegrippe- Pandemie und Klimawandel sprach. Auch im Bezug auf eine angebliche weltweite Krise sprach er von falschen Ideologien, die in Wirklichkeit von Bürokratien überwucherte Staaten seien. Tusk erhielt für seinen Vortrag stehende Ovationen, hierunter vor allen Dingen durch Berlusconi und Angela Merkel, die allerdings erst einmal sichtbar erblasste.

Tusk schüttete weiter Öl ins Feuer und sagte, dass wenn man von seinem Gewissen und einem gesunden Menschenverstand geleitet werde, es auch einfach sei, Recht und Unrecht in Fragen wie dem Kampf gegen die globale Erwärmung oder einen neuen Influenza-Pandemie zu unterscheiden.

"Wenn wir Vernunft und Gewissen verwenden, werden wir die Umwelt und das Klima schützen, ohne hierbei die egoistischen Interessen der Wirtschaft bzw. der Öko-Lobby in einigen Ländern zu Diensten zu sein. Wenn wir die Bürger vor Krankheiten schützen wollen, müssen wir auf ihrer Seite stehen, und nicht große pharmazeutische Unternehmen und ihre Interessen vertreten.

Es sieht danach aus, dass es heute mehr darauf ankommt eine Grippe-Pandemie der Gier und Heuchelei und das Phänomen der globalen Erwärmung weiter zu schüren, als die eigene Selbstsucht niederzuschlagen", sagte der polnische Ministerpräsident und ließ mit dieser Aussage nicht wenige Staatschef- Gesichter erblassen. Man sollte ihm einen Nobelpreis für Wahrheit geben.
http://polskaweb.eu/politiker-stehen-hinter-klimawandel-krise-und-schweinegrippe-985778735.html

PS: Am Abend höre ich von meiner Holden noch etwas dazu, wie hinterpfotzig gegenüber der breiten Masse der Hallodri Schröder agiert hat, als er an den Schalthebeln der Macht saß: Da hat er doch mit seiner Absenkung des Vermögenssteuersatzes auf 0,9 Prozent dafür gesorgt, dass der Staat jährlich 25.000.000.000 (in Worten: fünfundzwanzig Milliarden!) Euro weniger einnimmt als es ihm bei dem in der EU im Durchschnitt geltenden Satz von 1,9 Prozent möglich wäre. Wobei Großbritannien einen Ausreißer nach oben mit 4 Prozent aufweist.



75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de



Keine Kommentare: