Montag, 31. August 2009

350 Immer noch Reisender in Sachen Gesang - .....

... einmal am Freitag mit dem COLT bewaffnet nach Barsinghausen, .wo es das Stadtfest zu feiern galt, einmal mit dem Radel nach Redderse, einer zu Gehrden gehörenden Ortschaft, wo das über hundert Jahre liegende Jubiläum vor dortiger Sängerschaft und Feuerwehr zusammen begangen werden wollte. Und schließlich noch einmal nach Barsinghausen, wo die Chöre dann nicht am Thie, also im Geschäftszentrum, sondern im Klostergarten ihre Liedbeiträge abliefern durften.

Wie immer gewandet in schwarzer Hose und jeweils zugehörigem Vereinsbinder samt -blazer: einmal rot, einmal grau. Am Thie war auf der hohen und großen Bühne sogar der Rundfunk mit dabei - wie auf einer Bande zu lesen mit einer eigens eingerichteten Übertragungsfrequenz von soundsoviel Megahertz. Mega muss auch wieder das gewesen sein, was ich bei der Gelegenheit von mir gegeben habe, denn ein Sangesbruder meinte am Sonntag, da sei im Radio jemand ganz deutlich zu gehören gewesen - und dieser Jemand müsse wohl ich sein. Na ja, wie auch immer.

Richtig gelungen waren auf jeden Fall die Liedvorträge der Harmonia Langreder. Bei der ich eine ganze Zeitlang mit dabei gewesen bin - bis zu meiner Ausgliederung aus der Singgemeinschaft wegen "stimmlicher Präsenz". Dies allerdings gegen den Willen der in jeder Hinsicht einfach tollen Dirigentin. Die mich vor allem jetzt, wo der Chor mit gerade mal zwei Bassstimmen antrat - bei insgesamt 14 Köpfen - wahrscheinlich garz gerne wieder dabei hätte..

Aber ich wollte ja nicht von mir berichten, sondern von der Harmonia. Die das Publikum mit ihren Darbietungen - begleitet von einem unwahrscheinlichen Körpereinsatz der Dirigentin - zu regelrechten Beifallsstürmen hinriss. Was sonst kein Chor zu hören bekam, konnte die Singgemeinschaft sowohl am Freitag wie am Sonntag für sich verzeichnen: über das lange und besonders kräftige Klatschen hinaus laute und anhaltende Rufe "Spitze!" und "Bravo!" Und dies wegen der ganz besonderes ansprechenden Musikaltiät, die allen Liedbeiträgen eignete. Insofern etwas, was mich durchaus locken könnte - aber wohl im Endeffekt nicht mehr bei mir verfangen wird.

Zu meiner Beruhigung konnte ich am Sonntag von einem anderen Klaus in Erfahrung bringen, dass der Massenchor, als der die Vereinigte Sängerschaft Barsinghausen mit ca. 50 Mann antreten kann, einen Dirigenten hat, der ebenso wie die Langreder Dirigentin den Wechsel von laut und leise liebt, wobei er diese der Gleichförmigkeit und Langeweile entgegenarbeitende Präsentationstechnik mit etwa den Worten zu begleiten pflegen soll: "Jetzt haben wir die Melodie intus. Ab jetzt machen wir Musik." Diese Art der musikalischen Aufbereitung kam allerdings nicht bei den Songs zum Tragen, die wir zum Besten gaben - wohl, weil es sich um schlichte Ohrwürmer handelt: "Wir lassen und das Singen nicht verbieten", "Fiesta Mexicana", "La Paloma Blanca" und "Rot, rot sind die Rosen".

Wie ausgefeilt auch immer die Darbietungen daherkamen: jedenfalls war es wieder mal sehr befriedigend, sowohl aktiv wie passiv an diesen geselligen Veranstaltungen teilgenommen zu haben - etwas, das mir aus Gründen, die wohl demnächst auch hier im Internet darzulegen sein werden, in Hannover bei der dortigen Chorgemeinschaft leider verwehrt sein könnte, wenn man sich dort nicht zu der von mir für notwendig erachteten Umstrukturierungsmaßnahmen durchringen kann. Mal abwarten!


75 Posts mit Zentralcharakter
Hinweis: Aus mir unerfindlichen Gründen unterschlägt der Browser Firefox, der bei der Posterstellung weitaus ökonomischer zu handhaben ist als der Browser Internet-Explorer, eine Fülle der von mir in den Blog eingebrachten Materialien. Daher: Bei offensichtlichen Lücken und größerem Interesse mit letzterem ins Netz gehen!
Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: