Dienstag, 25. August 2009

346 Lokalkolorit Hannover/1: Historische Kulisse - aufgeladen mit brandaktuellem Geschehen.

Im Laufe des Nachmittags trudelt die folgende Nachricht in meinem ePostfach ein, die a) hervorragend zu einer soeben erst erschienenen Zeitungsmeldung passt, die b) hier vor die Kulisse des alten Hannover gestellt sein soll, und die es c) meines Erachtens verdient, etwas mehr Verbreitung zu finden. Denn die in der Mail genannte Demonstrationsversammlung soll - nach Zurücklegen des in der Karte bezeichneten Wegstückes - auf dem Opernplatz stattfinden, welcher sich nur wenige Schritte vom Kröpcke entfernt an der ebenfalls im Bild festgehaltenen Georgstraße befindet.

Die Presse ist voll von Nachrichten darüber, in welch unglaublichem Maße bei dem "Forschungsbergwerk" Asse geschludert worden ist, in welches ja - unter Nasführung der breiten Öffentlichkeit - strahlendes Material entsorgt worden ist: Kann denn irgendjemand glauben, bei der jetzt mit Hochdruck betriebenen Gorleben-Endlagerung werde sich in puncto verantwortungsvoller Sorgfalt etwas tun, was auch nur den allerbescheidensten Ansprüchen Rechnung tragen würde?



"...., in gut einer Woche geht es los: Am Dienstag, den 1. September rollt unsere "Castor-Attrappe" samt 40-Tonner-Lastwagen durch Hannover. Zwischen Klagesmarkt und Opernplatz gehen wir mit möglichst vielen Menschen in Strahlenschutzanzügen und mit Geigerzählern auf die Suche nach einem sicheren Aufbewahrungsort für die "strahlende Fracht". Unsere Endlagersuche gipfelt in einer Probebohrung auf dem Opernplatz. Finden wir kein geeignetes Endlager, bleibt nur eins: Atomkraft abschalten!

Haben Sie nächsten Dienstag Zeit, mit uns auf Endlagersuche zu gehen? Damit die Aktion mit eindrucksvollen Bildern unsere Forderung nach einem raschen Atomausstieg untermalt, sollen sich viele Menschen beteiligen. Am frühen Abend fragen wir dann Hannoveraner Politiker/innen im Rahmen einer öffentlichen Diskussion, wie sie zu dieser Forderung stehen. Diskutieren Sie mit!

Endlagersuche: 14.30 Uhr, Am Klagesmarkt
Probebohrung und Kundgebung: 16.30 Uhr, Opernplatz
Diskussionsrunde: 18.00 Uhr, Opernplatz, unsere Gäste: Edelgard Bulmahn (SPD), Maaret Westphely (Bündnis 90/Die Grünen), Florian Bernschneider (FDP) und Heidrun Dittrich (Die Linke)

Weitere Infos:
http://www.campact.de/atom2/tour09/hannover

Die Endlagersuche wird ein buntes Aktionstheater zum Mitmachen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich hierzu als Strahlenschutzexperte/in verkleiden. Wir haben hunderte Maleranzüge und Staubmasken dabei; gerne können Sie sich auch individuell verkleiden. Sie können aber auch ohne Verkleidung mit demonstrieren. Wenn Sie kommen, geben Sie uns doch bitte möglichst kurz per Mail an aktion@campact.de Bescheid, damit wir planen können.

Mit der Aktion zielen wir kurz vor der Bundestagswahl auf die Achillesferse der Atomlobby: die ungelöste Endlagerung des Jahrmillionen strahlenden Atommülls. Dies wollen wir einer breiten Öffentlichkeit vor Augen führen. Denn ob sich eine neue Regierung nach der Bundestagswahl traut, den Atomausstieg zu kippen, hängt vor allem von der Vehemenz der öffentlichen Ablehnung der Atomenergie ab. Unsere Aktion rüttelt auf: Beim Gedanken, dass Atommüll vor ihrer eigenen Haustür gelagert wird, packt selbst eingefleischte Atomkraft-Befürworter/innen blankes Entsetzen.

Damit wir am 1. September viele Menschen werden, weisen Sie doch Freunde und Bekannte auf die Aktion hin - indem Sie ihnen diese Mail weiterleiten oder ihnen über unsere Webseite eine Mail schicken:
http://www.campact.de/atom2/tour09/hannoverrecommend

Mit dem Hannoveraner Tourstopp wollen wir zudem möglichst viele Menschen motivieren, am Samstag, den 5. September zur großen Anti-Atom-Demonstration nach Berlin zu kommen. Tausende Menschen werden dort unter dem Motto "Mal richtig abschalten!" protestieren. Ich hoffe, Sie haben sich den Termin schon rot im Kalender angestrichen.

Weitere Infos zur Demo:
http://www.campact.de/atom2/demo

Tickets für Busse von Hannover nach Berlin können Sie auch am 1. September auf der Endlagersuche an unserem Infostand von unserem Kooperationspartner "Atomplenum" erwerben.

Das Campact-Team freut sich, Sie auf der Endlagersuche am 1. September in Hannover und auf der Großdemonstration am 5. September in Berlin zu treffen.

Beste Grüße,
Kerstin Schnatz
--

Campact e.V.
Artilleriestraße 6
27283 Verden/Aller
http://www.campact.de
75 Posts mit Zentralcharakter
Hinweis: Aus mir unerfindlichen Gründen unterschlägt der Browser Firefox, der bei der Posterstellung weitaus ökonomischer zu handhaben ist als der Browser Internet-Explorer, eine Fülle der von mir in den Blog eingebrachten Materialien. Daher: Bei offensichtlichen Lücken und größerem Interesse mit letzterem ins Netz gehen!

Zusatz: Hilfe, die Atomnarren sind unter uns! Die haben ihr Visier heruntergeklappt und wollen gegen alle Welt ihre Attacken reiten. Auf dass sie mächtig Gewinne abschöpfen können - ungeachtet dessen, wie sehr die Umwelt dabei versaubeutelt wird.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: