Freitag, 29. Mai 2009

269 Nochmals zum Namen "Cross"

To: martin_cross@web.de>

Sent: Friday, May 29, 2009 7:09 AM
Subject: Re: HUSKYBÄR

Hallo Onkel Klaus!>
Wie kommst Du zu dem Akronym Martin Cross?> > Ich selbst muss gleich auf Arbeit und am WE kommen Freunde zu Besuch. Ich melde mich nächste Woche mal ausführlicher. > > Viele Grüße> > Antonius

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hi Antonius,

ich hoffe doch sehr, dass Du Dich mehr für die Inhalte interessierst, die ich in meinem Blog rüberbringe, als für den Namen, unter dem ich ihn bei blogger.com - Tipp von Paul - angemeldet habe.

260 STÄRKE

Wenn Du die unter vorstehendem Link festgehaltenen Zeilen gelesen hast, wird Dir vielleicht deutlich, dass ich sie, wie in bescheidenem Rahmen auch geschehen, in der 80er Jahren - zu Zeiten meiner Arbeitslosigkeit - ungern unter meinem bürgerlichen Namen veröffentlicht hätte. Da habe ich halt Christiane gefragt, ob sie nicht für mich ein Pseudonym hätte - Akronym endet zwar ähnlich, ist aber eine ganz andere Geschichte. Beispiel FIAT: Für Italiener ausreichende Technik: Woraufhin sie mir wie aus der Pistole geschossen "Cross" anbot. Als Vornamen lieferte sie dann noch den "Martin" dazu.

Ich war seinerzeit sehr zufrieden mit diesem Namen und habe ihn bei meinem Gehversuchen auf lyrischem Terrain sehr gerne benutzt. Irgendwann aber war's mit denen vorbei - und der Name ist erst einmal in die Mottenkiste gewandert. Um zu Jahresbeginn 2008 dort wieder herausgeholt und für meinen Blog eingesetzt zu werden. Das ist eigentlich schon der Entstehungshintergrund bei diesem Pseudonym.

In gewisser Weise ist er auch Programm, denn putzigerweise sind zwei der mindestens 60 Übersetzungsvarianten - so gefunden bei http://www.leo.org/ - "ärgerlich" und "querschreiben". Da ich mich ganz schön über den Irrsinn aufregen kann, der nicht nur hierzulande so abzugehen pflegt, passt das schon mal. Und querdenken tue ich darüber hinaus auch noch. Mit dem "Kreuz" hatte ich zur Zeit der Namensfindung überhaupt nichts im Sinn, vielmehr das Hin und Her des Crossradfahrers im Gelände - mal auf dieses, mal auf jenes stoßend. Dass ich jetzt bei einer anderen Interpretation des Kreuzestodes Christi angekommen bin - dabei Unterstützung findend insbesondere in dem Gedankengut des französischen Obdachlosenpriesters Abbé Pierre -, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Besagter Priester ist in meinen Augen ein Heiliger - vor nicht allzulanger Zeit verstorben im Alter von über 90 Jahren -, und dazu auch noch solange der beliebteste Landsmann unter den Franzosen, bis er darum bat, nicht mehr in die entsprechende Liste gestellt zu werden.

In der Hoffnung, damit Deine Frage hinreichend beantwortet zu haben und bald von Dir zu hören, verabschiede ich mich hier mit einem

Grüezi wohl
Martin Cross


PS: Obwohl ich an anderer Stelle in meinem Blog schon einmal die Sache mit der Namensverwendung dargelegt habe, erscheint es mir zweckmäßig, dies noch einmal - in ganz anderer Form - zu wiederholen. Insofern musst Du nicht verwundert sein, wenn Du dort auf diese Mail stößt.







[Photo][Photo]



75 Posts mit Zentralcharakter




Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
[Photo]http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: