Sonntag, 28. August 2011

1306"Es waren ihrer aber fünftausend - und sie alle wurden satt " - hier bezogen auf das Erleben eines Einzelnen am heutigen Sonntag.


Von heute gibt es nicht viel zu berichten. Bei den Tagesbegebenheiten heraustretend eigentlich nur diese - zu sehen mit der kurzen Vorgeschichte. Da entscheidet sich also der Blogger am Samstag, keinen Einkauf in einem der beiden örtlichen Lebensmittelmärkte mehr zu machen - obwohl sich im Vorratskeller nichts befindet, was - abgesehen von nackten Nudeln - sich zu einer einigermaßen ordentlichen Mittagsmahlzeit verwenden ließe. Was er sich dabei sagt: "Irgendwie wirst du schon über die Runden kommen."

Und so sollte es dann auch kommen: Im Gottesdienst bei den Baptisten in der Wennigser Christuskirche - gestaltet zu einem Großteil von Jugendlichen - wird deren am Wochenende zur eben dieser Mitgestaltung veranstaltete Treffen anhand von Projektionsmaterial sowie anhand mündlicher Schilderungen präsentiert. Alles endend mit der für den Blogger höchst erfreulichen Aussage, dass jeder gleich in dem großen, in der Regel dem Kirchenkaffee vorbehaltenen Versammlungsraum zum Verzehr dessen eingeladen sei, was von diesem Unternehmen übriggeblieben sei. So ist der Blogger also wieder einmal, in der Situation eines ganz aktuellen Bedarfs, zur Erfüllung eines Wunsches gekommen. Den er ja nach dem vorstehend erwähnten Beschluss, irgendwie mit sich herumgetragen hat.
994

Nicht unserer Hoffnungen werden wir uns einstmals zu schämen haben, sondern unserer ärmlichen und ängstlichen Hoffnungslosigkeit, die Gott nichts zutraut, die in falscher Demut nicht zugreift, wo Gottes Verheißungen gegeben sind.


Dietrich Bonhoeffer




Eugen Drewermann: »Wir glauben, weil wir lieben«, Vortrag vom 3. Juni 2011 im UFA-Kristallpalast in Dresden. Als DVD oder 2 CDs .




HINWEIS:
Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.

oder













Keine Kommentare: