Mittwoch, 19. November 2008

102 In Post 55 = Impressum zu finden: Die Sehreise über das Mehr des Lebens,.....














.....verbunden mit den beiden vorstehenden Bildelementen. Die für mich Sinnbilder sind. Mit für mich jeder Menge Aussagegehalt. Um etwas anzusprechen, was ich noch erst soeben gesehen habe - im Zusammenhang mit dem Verfassen des jetzt mit der 100 versehenen Eintrags: Da reitet mich an einer Stelle ein Teufelchen und ich bringe eine ganz, ganz unglückliche Formulierung hinein. Für die ich mich jetzt ordentlich schämen müsste, hätte sie jemand zur Kenntnis genommen. Hat er aber nicht, obwohl ich den entsprechenden Tagebucheintrag per Mail an ca. 2500 Adressaten weitergegeben habe.

Man hört gelegentlich mal den Spruch: "Das walte Gott und Onkel Hugo." Bei mir war es wahrscheinlich der Hugo, der verhindert hat, dass man auf die Seite gelangen konnte. Das Ganze - mit gewissermaßen filmtechnischen Mitteln - in Zeitlupe und Großaufnahme: Ich kopiere den Beitrag mit der letztlich mich inkriminierenden Äußerung in die Rundmail hinein und schicke sie los. Wie gehabt, überprüfe ich, nachdem alle Adressaten "bedient" sind, nochmal, wie sich die Sache denn darstellt, wenn ich auf den Link gehe. Was erhalte ich da? Die Nachricht, dass ein Blog "morequalitiesinlife" leider nicht existiere.

Um es klar zu sagen: Ich habe bis dato bei dem beschriebenen Procedere auch nicht ein einziges Mal irgendwelche Schwierigkeiten gehabt und eine Fehlermeldung provoziert. Bei diesem einen, für mich sehr bedeutsamen Mal aber so, dass für mich erkennbar wurde, wie weit der Mantel Gottes ist, der durch die Geschichte weht. Und sei die auch nur die ganz kleine, persönliche Lebensgeschichte. Seit der Glückseligkeitserfahrung, die ich in der Nacht vom 16. auf den 17.02.06 in dem - später so bezeichneten - "Bad der Ruhe" machen durfte, hätte ich, was solche Unterstützungsmomente anbelangt, eine schier endlose Reihe zu verzeichnen - habe aber davon Abstand genommen, die, wie begonnen, mehr protokollmäßig festzuhalten. Jetzt nehme ich sie einfach nur noch schlicht dankbar wahr.

Wahr ist nach meinem Dafürhalten die Aussage - vor einiger Zeit zu finden in der kirchenkritischen Zeitschrift Publik Forum, dass man weniger an Christus als vielmehr wie er glauben solle. Und ein solcher Glaube gründet sich vor allem auf die oder in der Stille. Es ist die absolute mentale Ruhe, in der sich eine Brücke hinüber zur Transzendenz schlagen lässt. Die darauf eigentlich permanent wartet und sich auch gerne auf eine Haltung der völligen Akzeptanz, der totalen Unaufgeregtheit wegen irgendetwas in der Lebensgeschichte einlässt. Die enorm gespannt ist, ob man an einen solchen Punkt der Erkenntnis gelangt - in Allem und bei Allem einen gerade dahin führen wollend. Wie sich dies außerdem noch äußert, das kann ich und sollte ich auch wohl hier nicht weiter darstellen. Jedenfalls ist es so.

Die Religion sei wieder im Kommen, eine auf ein Mehr an Spiritualität abstellende Haltung sei trendy - sexy ist ja fast nur noch die Macht -, entsprechende Angebote würden vermehrt nachgefragt: so lautet das Fazit, das in der letzten Zeit zunehmend gezogen wird. Das Problem dabei nur: alle äußere Betriebsamkeit, alles Dafürhalten in diesem oder jenem Punkt, alles noch so angestrengte Bemühen beispielsweise in Richtung von Proselytengewinnung befriedigt letztlich nur das Bedürfnis nach Sicherheit. Mit der Quelle, aus der auch die fließt, hat das aber - leider - in aller Regel weniger zu tun.

Wenn der indische Weise Maharishi Mahesh Yogi festhält, dass im Grund alles eins, alles DAS EINE ist - dazu dann jede Menge an erhellenden Aussagen liefernd - die insbesondere durch die Quantenphysik mehr und mehr abgestützt werden -, dann kommt es darauf an, sich diesen Aspekt mehr und mehr zu vergegenwärtigen. Beispielsweise auch an solchen Bildmotiven, wie sie eingangs platziert worden sind.

Alles, was insbesondere auf religiösem Terrain mit den Anspruch daherkommt, das einzig Wahre und Richtige zu sein, ist letztlich nur Krampf - vornehmlich dem Streben nach Selbstvergewisserung geschuldet. Wer stattdessen einmal den Faden aufgenommen hat, der in der Stille resp. aus ihr heraus gewirkt wird, der darf erfahren, mit wie wenig Anstrengung und Krampf Religiosität eigentlich verknüpft sein könnte - wenn sie nicht, ja, wenn sie nicht vorwiegend zur eigenen Standortsicherung missbraucht würde.

Wer das Glück hat, auf meinen Blog - und innerhalb dessen speziell auf diesen Eintrag - zu stoßen, dem sei gesagt: Nimm die Möglichkeit wahr, die Transzendentale Meditation kennenzulernen - oder, mehr unserer Tradition verpflichtet, auch einfach nur in Gedanken das Ruhegebet zu sprechen (vgl. dazu http://www.peterdyckhoff.de/ ). Als Vorstufe einer völligen Gedankenfreiheit, ohne jedes Hadern, Rechten und Wünschen und Planen. Es müsste nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn sich aus solcher gedanklichen Übung nicht Segenswirkungen die Menge ergäben. Die entsprechende Aufforderung haben wir ja auch von Jesus erhalten. Mir geht es jedenfalls so, dass ich in der bezeichneten Nacht eine Art Auferstehung resp. zweiter Geburt erleben konnte: Startpunkt für eine Sehreise über das Mehr des Lebens, welches von jedem be- resp.erfahren werden könnte. Aber nicht wird, weil die Allermeisten es vorziehen, sich im Lamentieren, in der Ersatzbeschaffung aus Frust, in der Anfeindung - oder, am Gegenpol: dem Anhimmeln irgendwelcher Stars zu üben, sich dabei in der Selbstbeweihräucherung oder anderen unschönen Übungen mehr ergehend. Was sich - und sei es auch nur im Endeffekt - als ungemein gemeinschaftsschädigend darzustellen pflegt und verhindert, dass man zu einer - immer sehr befriedigenden - Haltung der Gelassenheit gelangt. Welche wiederum jede Menge an Positivität hervorzurufen in der Lage ist.

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wer es vorzieht, sich mit Fernsehserien statt mit solchen Gedanken zu beschäftigen, der mag ja auf die folgenden beiden Links gehen. Bei der Gelegenheit dann vielleicht auch noch auf die folgenden, welche Rechtsauskunftsmöglichkeiten im Internet beinhalten. Und ganz am Ende auf den bald startenden neuen Internet-Browser.

COMPUTER + W E B
http://www.tv.com/
http://www.serienjunkies.de/


http://www.advo-house.de/

http://www.finderecht.de/
http://www.jurathek.de/
http://www.lawblog.de/


http://www.wefind.de/





75 Posts mit Zentralcharakter

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: