Sonntag, 27. Juli 2008

46 Mal was ganz Anderes: Praktische Tipps - LAUFEND ERGÄNZT


AS in diesem Post: Wer schon einmal in diese Kolumne hereingeschaut hat und sich für eventuelle Neuigkeiten interessiert, der findet diese immer ganz an den Anfang gestellt.Anders behandelt wird nur der folgende Link:

www.b-wohnbar.com
.















Im Zusammenhang mit der Finanzkrise von September/Oktober 08 wurden in der HAZ folgende "Lieblinks" (www.haz.de/lieblinks) gebracht - dazu auch noch auch noch mit erläuterndem Text erscheinend (der zuletzt angegebene 4. Link erscheint hier nicht, weil mit ihm etwas nicht zu stimmen scheint):
www.tradewire.de/ekurs/kurs1_3.php3
www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/finanzen
http://www.bpb.de/themen/yfcr67,0,finanzkrise:_europa_sucht_nach_antworten.html


Das Einstiegsprocedere in meinen Blog mit der erforderlichen Anmeldung habe ich jetzt so rationalisieren können: Um den für die Anmeldung beim Server - hier: bei Google verortet - betriebenen Aufwand etwas zu reduzieren, vollzieht sie sich jetzt bei mir in den Schritten:
1. Kopieren von eMail-Adresse mitsamt dem vorangestellten Passwort, und zwar aus einem von der Taskleiste heraus aufzurufenden Formular heraus.
2. Einstellen dieser Kopie in das Feld 'eMail-Adresse' in dem für den Server vorgesehenen Fenster.
3. Ausschneiden des Passwortes aus diesem Fenster.
4. Einstellen des Passwortes in das dafür vorgesehene Fenster.
5. Anmeldung.

Insbesondere vom Zeitaufwand her will mir diese Handhabungsform der Anmeldungsprozedur recht praktikabel erscheinen. Ganz abgesehen davon, dass sie eine attraktivere Routine impliziert als das langweile Eintippen von immer derselben Zeichensequenz.

Hier ein Tipp zum Verhältnis Arbeitgeber/Arbeitnehmer und Material dazu, wie man Letztere behandeln könnte - resp. realiter behandelt. Dann ein Modellbeispiel eines ebenfalls vom Üblichen abweichenden Arbeitgeberverhaltens. Ferner noch das Kontrastprogramm sowie ein Gesundheitstipp:





















Da wir gerade bei dem Engagement von Arbeitgebern sind, welches sich durch eine ganz erhebliche Abweichung von dem üblichen Verhalten auszeichnet, hier noch ein weiteres Verhaltensmodell:


















Demgegenüber steht ein Modell, welches so ausschaut:































Startversion dies Posts:






































Die vorstehenden Artikel hätte ich auch in einem anderen meiner Posts, die ich als eKolumne begreife, bringen können. Und zwar als gesellschaftskritische Einlage. Hier aber sollen sie zu etwas Anderem dienen. Nämlich, ausgehend von ihnen, dazu, einige Ordnungsverfahren vorzustellen, die sich für mich bis dato als ungemein praktisch bei der Handhabung der eMaterie erwiesen haben. Und die, sowohl vom Grundsätzlichen wie von der Art der Systematik her, dem Einen oder Anderen Anhaltspunkte zur Handhabung von je persönlichen Materialproblemen bieten mögen.

Um im meinen SCAN-Archiv überhaupt etwas wiederfinden zu können, welches mittlerweile mehr als 1000 Objekte enthält und in näherer Zeit noch erheblich erweitert werden soll, sah ich nach einiger Zeit eine Chance nur darin, die jeweilige Vorlage mit einem vorangestellten Zusatz zu versehen. Welcher es ermöglicht, der Materialfülle dadurch Herr zu werden, dass in der relativ leicht mit dem gesuchten Material zu assoziierenden Gruppe die vermutete Benennung recht schnell ausfindig zu machen ist. Konkret habe ich hier einmal die Gruppe Wirtschaft mit 'econ-' gewählt.
Wobei das fragliche Material mit "econ-powerseller1" und "econ-powerseller2" greifbar wird. Im zweiten Fall den Bereich Gesellschaft (allgemein) - hier mit der konkreten Zuordnung 'socio-celebrities'.

Für mich haben sich dabei - vorläufig - mehr als 20 Zuordnungsfelder ergeben, die sich,- überwiegend mit englischen Begriffen belegt, darstellen wie folgt:

anim = Lebewesen tierischer Art betreffend
art = Kunst
chor = alles, was mit Gesang und Musik zu tun hat

church = Nachrichten zum kirchlichen Bereich
com = für in der Presse erschienene Comics
constr (zu ergänzen: ...uction) = für alles, was mit Technik zusammenhängt, also auch Häuserbau oder etwa einen Artikel über Elektroosmose
cult = für kulturell Interessantes
ecol = Ökologie
econ= Ökonomie
else = für Sonstiges
energy = Mitteilungen zu Entwicklungen auf dem Energiesektor

fash = die Mode Betreffendes
hist = aus der Geschichte Gegriffenes

home = Haus und Garten 
hum = Allgemein-Menschliches
jur = Rechtserhebliches

loc = für Dinge mit mehr lokalem Bezug, z.B. Prostestschreiben an die Post wegen der Schließung der örtlichen Postbankfiliale
med = Medizin, Gesundheit
media = Nachrichten zum Medienbereich

moi = Leserbriefe und alles andere, was einen ganz engen Bezug zur eigenen Person hat
nat = Natur
pers = auf bestimmte Personen Bezogenes

pol = Politik
press = noch nicht anderweitig zugeordnete Pressebeiträge
prom = alles, was irgendwie mit Werbung zu tun hat

rel = Religion (in der entsprechenden Datei sehr viel Raum einnehmend)
socio = gesellschaftlich relevante Angelegenheiten (der Hauptposten in der Gesamtdatei)
sports = Sportnachrichten

trav = Digitalisate aus dem Erlebnisbereich Reisen
veget = Digitalisate von Pflanzen
web = Alles, was mit dem Internet zusammenhängt
wise = Einsichten von ganz, ganz hellen Köpfen.

An anderer Stelle wird das folgende Motiv höchstwahrscheinlich eine vielsagendere Rollenfunktion erhalten, trotzdem sei es hier schon einmal gebracht - in meinem Archiv zu finden unter 'com-anewwayofliving':



Da wir gerade bei der Bildung von zweckmäßigen Gruppen sind, die durch den gewählten Vorspann zustandekommen: Bei der Adressvergabe in meinem Outlook-Programm verfahre ich ähnlich. So erhalten die via eKommunikationsweg hauptsächlich angesteuerten Adressen als Vorspann eine Ziffer, die etwas mit der nebenstehenden Abbildung zu tun hat. Welche bewirkt, dass die hinter ihr erscheinende Adresse des Mailpartners ganz an den Anfang rückt. An allererster Stelle ist dann das zu finden, was bei dem Trennstrich, beispielsweise '0-' folgend zusätzlich einen Leerraum aufweist. Erwähnen möchte ich hierzu eigentlich nur noch, dass das vorangestellte 'f 'für Freunde oder das 'v' für Verwandte den Postversand ebenfalls recht rationell handhaben lässt. Oder dass alle Firmenkontaktadressen mit einem 'fa' versehen werden.




Die vorstehende Fotomontage wurde der Anzeige zu einem in Italien enworfenen, städtebaulichen Konzept entnommen, welches sich im Internet unter www.milanosantagiulia.com findet, präsentiert mit Animationselementen, also Musik und Bewegung.

Damit man im Alter noch möglichst viel Bewegungsfreiheit hat, ist es wohl angeraten, sich frühzeitig über die dann bestehende Versorgungslage für einen selbst zu machen:
















Und - mehr für die Jugend: Workcamps. Mit den Websites
www.workcamps.de
www.active-international.de
www.sci-d.de/cms
www.workcamps.ijgd.de
www.vjf.de
www.dfjw.org
www.tandem-org.de
www.dpjw.de
www.conact-org.de

Wieder mehr für die vErwachsenen: www.bsb-ev.de, wohinter sich der Bauherren-Schutzbund verbirgt. Welcher vielleicht auch bei einem in Lehmbauweise ausgeführten Haus kontaktiert werden sollt
e:

















75 Posts mit Zentralcharakter

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/


Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:

martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: