Sonntag, 6. Juli 2008

25 Intentionen und Themenfelder in dem jetzt vorrangig betriebenen Blog

Die nachstehende Fotostrecke habe ich der Zeitschrift National Geographic entnehmen können. Der Artikel dazu war mir etwas zu lang geraten, um mich eingehender mit den Ähnlichkeiten zwischen Schimpansen und Homo sapiens zu befassen. Das Fotomaterial soll hier im Wesentlichen dazu dienen, Ähnlichkeiten herauszuarbeiten zwischen dem, was der Schimpanse so tut - und dem, was ich mir angelegen sein lasse.
Körperlich bin ich nicht so fit, um es dem Schimpansen im Bild gleichtun zu können. Dafür turne ich aber in dem Dickicht der Meinungen einigermaßen sicher herum - mich dabei von einem festen Bezugspunkt zum anderen hinschwingend und ein Gespür dafür entwickelnd, woran man sich halten kann. Zentraler Bezugspunkt dabei ist der Ruhepol der Transzendenz. Von welchem her, bei rechtem Zugang auf sie, sich alles zu einem immer umfassenderen Netz des Verständnisses knüpfen lässt - damit in gewisser Weise dem ähnelnd, was mir während meines Geographiestudiums aus dem Gewahrwerden von Grundstrukturen heraus an Erkenntnis zuwuchs.
Was sich hier dargestellt findet, ist mein "Bad im Meer der Ruhe" - meist 20 Minuten, aber auch schon mal länger als eine Stunde während -, welches ich seit der Nacht vom 16. auf den 17.o2.o6 allmorgendlich zu nehmen pflege. In welcher ich bei der Meditation mit dem Ruhegebet - also dem Paternoster - so etwas wie eine Glückseligkeitserfahrung machen durfte. Die seitdem durch andere Erfahrungen noch so angereichert wird, dass ich mich einfach gehalten sehe, dazu wenigstens die Kernpunkte festzuhalten und einer breiteren Öffentlichkeit mitzuteilen. Um ihr zumindest eine Ahnung von dem zu vermitteln, was alles möglich ist, wenn man sich - ich wiederhole es - in rechter Weise auf die Transzendenz einlässt. Auch wieder nicht von ungefähr bin ich dabei auf die Idee verfallen, nach und nach über die im Web auszumachenden deutschen Bistümer und Dekanate die Postfächer von Einzelkirchen resp. kirchlicher Einrichtungen mit Material zu bestücken. Dass ich jetzt vom eMail-Versand abgekommen bin, dafür dann an meinem Blog arbeitend, muss der Sache - zumindest auf längere Sicht gesehen - keinen Abbruch tun.
 


























Wie der ganz konzentriert nach Beute stochernde Jungschimpanse versuche ich einfach, auf den verschiedensten Themenfeldern den Dingen auf den Grund zu gelangen und etwas aufzuspießen, das dazu angetan ist, meinen Hunger nach einem Mehr an Vernunft im Alltag zu stillen. Indem ich den jeweiligen Erörterungsgegenständen beispieilsweise etwas im Sinne von Struktureinsicht und innerer Vernetzungsschau, von Handhabbarkeit im Verständnis und im sozialen Miteinander abzugewinnen trachte.


Solche ERÖRTERUNGSGEGENSTÄNDE und DARSTELLUNGSSPEZIFIKA sowie dabei zum Tragen kommende LEITVORSTELLUNGEN sind:
1. EINE ANDERE BEWUSSTSEINSKULTUR ALS BASIS JEGLICHER VERÄNDERUNG ZUM POSITIVEN HIN - SO AUCH WISSENSCHAFTLICHERSEITS KONSTATIERT IN DER SENDUNG "MANFRED SPITZER - GEIST UND GEHIRN" AUF BAYERN ALPHA: BEI DEN VERSUCHSGRUPPEN ZEIGTEN SICH SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE IM SOZIALVERHALTEN ABHÄNGIG DAVON, OB SIE IN DEM IHNEN VORGESETZTEN LESESTOFF MIT GEDANKEN AN DIE FREIHEIT DES MENSCHEN RESP. SEIN DETERMINIERTSEIN KONFRONTIERT WORDEN WAREN. DIE PROBANDEN, DIE MIT GEDANKENSTOFF ZUR FREIHEIT DES MENSCHEN VERSORGT WORDEN WAREN, ZEIGTEN SICH DANN AUCH VON IHR ÜBERZEUGT - UND LEGTEN EIN POSITIVES SOZIALVERHALTEN AN DEN TAG. FAZIT: EIN POSITIVES BEWUSSTSEIN GENERIERT SOZIALVERTRÄGLICHE AKTIONEN.
2. WEITERES HAUPTMOMENT DABEI: EINE STÄRKERE GRÜNDUNG IM SELBST - DABEI SICH AUCH AUSRICHTEND ZUR TRANSZENDENZ HIN. AUS WELCHER HERAUS EINE SOLCHE HALTUNG UNTERSTÜTZT WIRD. DIE SELBSTVERGEWISSERUNG, DIE ÜBLICHERWEISE BETRIEBEN WIRD, GRÜNDET SICH AUF MOMENTEN WIE STATUS UND WIRD UNTER ANDEREM DURCH INDOKTRINATION ANDERER GESUCHT: SO ABER MUSS DAS IDENTITÄTSVERLANGEN UNGESTILLT BLEIBEN. MIT ANDEREN WORTEN: DAS BESTREBEN, SICH MIT IRGENDEINER GRÖßE ZU IDENTIFIZIEREN, RÜHRT HER AUS EINEM INNEREN ZWANG, DER DAZU BEWIRKT, DASS IMMER WIEDER FALSCHE GRÖßEN AUF DEN SCHILD GEHOBEN WERDEN.
3. EIN GRÖSSERES ZUTRAUEN HINSICHTLICH DES EIGENEN POTENTIALS, WELCHES SICH NICHT ZULETZT IN DER ENTFALTUNG KULTURELLER AKTIVITÄTEN WIE DEM CHORISCHEN SINGEN ÄUßERT - ODER ETWA AUCH NUR DER AUTONOMEN BEURTEILUNG IRGENDWELCHER SACHVERHALTE.
4. SO ERREICHBAR WERDEND EINE GRÖßERE EIGENSTÄNDIGKEIT GEGENÜBER DEN VORGABEN, WELCHE KIRCHE, MEDIEN, STAAT UND WIRTSCHAFT IN JEGLICHER NUR MÖGLICHEN HINSICHT ZU MACHEN PFLEGEN - DABEI ZUALLERMEIST VORRANGIG DAS EIGENE PROSPERIEREN INS VISIER NEHMEND.
5. DER AUF ALLEN SOZIALTERRAINS BEGEGNENDEN FEHLSTEUERUNG MITTELS DER SOZIALKOMPONENTEN STATUS, MACHT, IRREFÜHRUNG, ABHÄNGIGKEIT UND ANGST ETWAS ENTGEGENSETZEN, DAS GEEIGNET ERSCHEINT, DEN IM GANG BEFINDLICHEN CIRCULUS VITIOSUS ZU DURCHBRECHEN - UND SEI ES AUCH NUR DURCH DAS VERHARREN IN DER ABSOLUTEN MENTALEN STILLE. DIE ES UNTER ANDEREM ERMÖGLICHT, DIE IMMER WIEDER PRÄSENTIERTEN AUFREGER EINFACH NICHT MEHR WAHRZUNEHMEN. NICHT VON UNGEFÄHR BIN ICH DAVON ABGEKOMMEN, MIR DEN STOFF REINZUZIEHEN, DER EINEM TAGTÄGLICH IN DEN FERNSEHNACHRICHTEN PRÄSENTIERT WIRD. EINFACH, WEIL ICH ES LEID BIN, MICH MIT BELANGLOSIGKEITEN VOLLSTOPFEN ZU LASSEN.
6. EIN ALLMÄHLICHES FREIWERDEN VON DEM SOLCHES IMMER VERWEHRENDEN EINFLUSS DES ZEITGEISTES UND DIE ENTLARVUNG DER IN IHM VERSTECKTEN MACHT- UND PROFITINTERESSEN. ALLES VOR DEM HINTERGRUND UND AUF DEM BODEN EINER FREIHEIT, DIE ES ERMÖGLICHT, SICH VON DEN JE GESETZTEN TRENDS INNERLICH ZU VERABSCHIEDEN UND ZU DISTANZIEREN. IN DIESEM ZUSAMMENHANG SEI VERWIESEN AUF DAS MOMENT SOZIALPSYCHOLOGIE, DAS IN DIESEM BLOG AN SEHR, SEHR VIELEN STELLEN ZUM TRAGEN KOMMT.
7. DIE OFFENLEGUNG DER ELEMENTE UND STELLGRÖSSEN IN DEM GESAMTAPPARAT, DIE DAZU ANGETAN SIND, SOZIAL UND ÖKOLOGISCH ORIENTIERTES HANDELN ZU INITIIEREN UND ZU UNTERSTÜTZEN. WOBEI HIER DIE INSTALLATION EINER KOMBIANLAGE PELLETFEUERUNG/SOLARTHERMIE ALS EIGENER STARTPUNKT BEI DEM GANZEN PROJEKT DER FÖRDERUNG LEBENSSUNTERSTÜTZENDER IMPULSE BEZEICHNET SEIN SOLL. VON DEM LEBEN DER BIOMASSE HERKOMMEND, BIN ICH AN DEN PUNKT GELANGT, EIN MEHR AN LEBEN AUCH AUF ANDEREN EBENEN ZU SUCHEN. WENN ICH ES RECHT SEHE, SOLLTE DIESES LEBEN VOR ALLEM AUF GEISTIGEM GEBIET GESUCHT UND GEFÖRDERT WERDEN - SIND DOCH INSPIRATION UND SPIRITUALITÄT DIE STELLGRÖßEN, ÜBER DIE SICH VERÄNDERUNGEN ZUM POSITIVEN HIN NACHHALTIG ERZIELEN LASSEN. UNTERSCHWELLIG IST DIE ENTSPRECHENDE SEHNSUCHT WOHL BEI JEDEM VORHANDEN - NUR: ER LÄSST SICH ZUDRÖHNEN DURCH SACHEN, DIE DAS GENAUE GEGENTEIL DAVON BEWIRKEN.
8. DAS EINBRINGEN UND VERWERTEN VON MÖGLICHST GEHALTVOLLEN AUSSAGEN, GESTÜTZT VOR ALLEM AUF DAS GEWAHRWERDEN DER FÜLLE, DIE IN JEDEM GEGENWÄRTIGEN MOMENT BESCHLOSSEN LIEGT. GESTÜTZT ABER AUCH AUF ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENMATERIAL, WELCHES ZUR ERHELLUNG EINZELNER SACHVERHALTE BEITRÄGT.
9. DIE ERKENNTNIS, DASS ES WIRKLICHEN SOZIALEN FORTSCHRITT NUR UNTER DER PRÄMISSE GEBEN KANN, DASS DAS INS AUGE GEFASSTE UND ZU ENTSCHEIDENDE WENIGER EINE KOPF- DENN EINE HERZENSSACHE IST. WORIN SICH DANN ETWA AUCH DAS VERWIRKLICHT, WAS IN EINEM TAIZÉ-SONG FOLGENDERMAßEN VORGEGEBEN WIRD: "SCHWEIGE UND HÖRE, NEIGE DEINES HERZENS OHR - SUCHE DEN FRIEDEN".
10. EINE MEHR PHILOSOPHISCH DENN RELIGIÖS AUSGERICHTETE BETRACHTUNGSWEISE BEI DEM GANZEN PROJEKT DER ALLMÄHLICHEN RESTRUKTURIERUNG DES BEWUSSTSEINS. DENN: DEN AMTSKIRCHEN IST IN DIESER ANGELEGENHEIT NICHT SO RECHT ZU TRAUEN. DAS, WAS SIE AN VORGABEN LIEFERN, IST ALLEMAL NICHT GEEIGNET, EIN GESUNDES SELBSTVERTRAUEN AUFZUBAUEN. DEUTLICHER GESAGT: IHNEN IST, ZWECKS SICHERUNG DER AMTSAUTORITÄT, SEHR DARAN GELEGEN, DASS DIE INDIVIDUEN SICH UNVOLLKOMMEN UND KLEIN SEHEN UND ERFAHREN - WORAUS DANN EIN GRÖßERES MAß AN ABHÄNGIGKEIT RESULTIERT. AUSDRÜCKLICH AUSNEHMEN MÖCHTE ICH AN DIESER STELLE INSBESONDERE DEN WELTWEIT AGIERENDEN FRANZISKANERORDEN: DER KÜMMERT SICH NÄMLICH WIRKLICH GANZZEITLICH UM DIE HEILSBELANGE DES MENSCHEN.
11. DIE HERAUSARBEITUNG VON STRUKTURGESICHTSPUNKTEN, DIE ES ERMÖGLICHEN, DER REALITÄT DADURCH NÄHERZUKOMMEN, DASS QUASI EIN VERSTÄNDNISNETZ IM BEWUSSTSEIN ZUSTANDEKOMMT. WELCHES ES ERMÖGLICHT, DIE DINGE IMMER ADÄQUATER WAHRZUNEHMEN UND ZU BEURTEILEN. WOBEI ES MÖGLICH WIRD, IHNEN EIN HÖCHSTMASS AN ERKENNTNIS ABZUGEWINNEN, INDEM MAN DIE GEWONNENEN VORSTELLUNGEN WIE EIN WERKZEUG IM EIGENEN VERSTÄNDNIS HANDHABT. SO MIR ZUR GUTEN GEWOHNHEIT GEWORDEN BEIM STUDIUM DER GEOGRAPHIE - EINER DISZIPLIN, DIE HEUTE EINE BESONDERE WERTSCHÄTZUNG WEGEN GENAU DER WERTE ERFÄHRT, DIE ICH VOR JETZT MEHR ALS 35 JAHREN BEI ZWEI EXAMENS-AUFGABENSTELLUNGEN HABE HERAUSARBEITEN KÖNNEN - DABEI AUCH EINEN GEHARNISCHTEN PROTEST GEGEN BESTEHENDE PRAXIS LOSLASSEND.
12. DIE STILISTISCH ÜBERZEUGENDE FORMULIERUNG, DIE SICH WENIGER AUS DER BEFOLGUNG BESTIMMTER REGELN DENN AUS EINEM GEWISSEN FLUSS HERAUS ERGIBT: IN PUNCTO GRAMMATIKALISCHE KENNTNISSE HABE ICH NUR DAS ALLERNOTWENDIGSTE PARAT.
13. DAS NACHLASSEN DER ABLENKUNGS- UND PRÄGUNGSVERSUCHE EINER AUßENWELT, DIE SICH EBEN DERGESTALT IHRER SELBST ZU VERGEWISSERN SUCHT - RESP. EIN STÄRRES GERÜSTETSEIN DER INDIVIDUEN GEGENÜBER ENTSPRECHENDEN ATTACKEN: GEFRAGT IST EIN MEHR AN AUTONOMIE.

14. ES IST GUT ZU WISSEN, DASS MAN MIT SEINER HOFFNUNG NICHT ALLEINSTEHT, AUCH SCHON IN ABSEHBARER ZEIT WÜRDEN DIE FÜR EINE NEUAUSRICHTUNG DES DENKENS UND DER EINSTELLUNG RICHTIGEN SCHALTER IM BEWUSSTSEIN SO UMGELEGT WERDEN KÖNNEN, DASS BEIM VERFOLG DES INDIVIDUALINTERESSES GLEICHZEITIG AUCH DAS GEMEININTERESSE GEWAHRT UND UNTERSTÜTZT WIRD. IN DIESEM ZUSAMMENHANG ERWÄHNEN MÖCHTE ICH INSBESONDERE DEN INDISCHEN WEISEN MAHARISHI MAHESH YOGI. EINE SEINER ZAHLLOSEN EXPERTISEN: "CELEBRATING PERFECTION IN ADMINISTRATION". ERWÄHNT SEIEN HIER ABER AUCH ETWA PETER RUSSELL, EINER SEINER SCHÜLER, MIT DER PUBLIKATION "DIE ERWACHENDE ERDE - UNSER NÄCHSTER EVOLUTIONSSPRUNG", SOWIE DER AUTOR ECKHART TOLLE MIT SEINEM WERK "EINE NEUE ERDE - BEWUSSTSEINSSPRUNG ANSTELLE VON SELBSTZERSTÖRUNG". WENN DER VORSTEHEND GENANNTE INDISCHE WEISE SAGT: "BLISS BECOMES BLISSFUL", SO MEINT ER DAMIT, DASS DAS ABSTRAKT VORHANDENE GLÜCKSPOTENTIAL NUR ABGERUFEN UND IN DIE JE KONKRETEN LEBENSSITUATIONEN HINEIN GELANGEN WILL - GESETZT, MAN ÖFFNET SICH DER TRANSZENDENZ IN RECHTER WEISE. ABSICHTSVOLL VERBORGEN, GELANGT ES WOHL NUR IN DEN ERFAHRUNGSBEREICH DESJENIGEN, DER SICH IN DIE MENTALE STILLE HINEINBEGIBT: JE STILLER, DESTO BESSER. IN IHR UND NACH IHR LÄSST SICH GLÜCKSELIGKEIT ERFAHREN - EIN MOMENT, WELCHES GERADE IN DEN AMTSKIRCHEN ABSOLUT VERKANNT - UND SOGAR NACH KRÄFTEN VERTEUFELT WIRD.
15. NICHT DER FESTE GLAUBE MIT SEINER VERANKERUNG IM INTELLEKT KANN DIE NOTWENDIGEN VERÄNDERUNGEN EINLEITEN, SONDERN ALLEIN DAS GEWAHRWERDEN DER EINHEIT MIT DEM ///E I N E N/// UND ALLEN IM EINHEITSBEWUSSTSEIN. DIE ENTSPRECHENDE ERFAHRUNG MUSS MAN SO MACHEN, WIE MAN DEN GESCHMACK EINES APFELS NUR BEURTEILEN KANN, NACHDEM MAN IN IHN HINEINGEBISSEN HAT. ES IST DIE CRUX DER WESTLICHEN KIRCHEN, DASS SIE SOLCHES DENKEN a) NICHT KENNEN - ODER ABER b) NACH KRÄFTEN ZU VERTEUFELN SUCHEN.
16. ZUM TRAGEN KOMMT BEI DEM, WAS ICH SO ANVISIERE, VOR ALLEM DIE JETZT - NACH ÜBER 40 JAHREN ABSOLUTER GEBETS-SENDESTILLE!!! - SEIT ETWAS MEHR ALS 2 JAHREN ALLMORGENDLICH GENUTZTE CHANCE, IN ABSOLUTER MENTALER STILLE ZU VERHARREN: ETWAS, DAS ICH ALS UNGEMEIN WOHLTUEND UND AUCH FÖRDERLICH FÜR MICH SELBST WIE AUCH MEIN WEITERES UMFELD ERFAHREN DARF. ICH HABE NUR MIT EINEM "TROTZDEM" ZU DER ENTSPRECHENDEN PRAXIS HINGEFUNDEN - SO ZU DER ANSICHT GELANGEND, DASS ES DEM INITIATOR DER "CREATIO CONTINUA" SEHR DARUM ZU TUN IST, DASS DIE INDIVIDUEN VON SICH AUS AUF DEN TRICHTER KOMMEN. WENN ICH - SCHON RECHT BALD NACH DER AUFNAHME DER MEDITATION - BEI ECKHART TOLLE LESE: "... WER SOLCHES BEDENKT, HINTER DEM STEHT DAS UNIVERSUM...", DANN GLAUBE ICH - AUS MITTLERWEILE ZAHLLOS ERFAHRENEN UNTERSTÜTZUNGSMOMENTEN HERAUS - ZU WISSEN, WAS DAMIT GEMEINT IST.
17. DIE VISION EINER GESELLSCHAFT, IN DER EIN MEHR AN GERECHTIGKEIT HERRSCHT UND DIE - GEMÄß DER UNS VON JESUS IN DEN MUND GELEGTEN BITTE "DEIN REICH KOMME" - SO ETWAS WIE DEN HIMMEL AUF ERDEN ERLEBT, IST KEINE UTOPIE. DENN: BEI ZUNEHMEND SICH AUSBREITENDER PRAXIS SOLCHER RUHEÜBUNGEN - ZUMAL, WENN IN GRUPPEN DURCHEXERZIERT - IST DER PUNKT NICHT FERN, AN DEM DAS INDIVIDUALINTERESSE SICH MIT DEM ALLGEMEININTERESSE ZU DECKEN BEGINNT. WEIL DANN DIE INDIVIDUEN SO GESTIMMT SIND, DASS SIE GAR NICHT ANDERS KÖNNEN ALS FÖRDERLICH FÜR DAS GANZE ZU HANDELN. WOBEI SICH ALLES AUF EINER NATURGESETZLICHEN BASIS BEWEGT UND AUTOMATISCH ABLÄUFT. DANN TUN SICH ZUSAMMENHÄNGE AUF, INNERHALB DERER EIN SEGENSREICHES HANDELN MÖGLICH WIRD. AUS ALL DEM RESULTIERT DANN EINE HARMONIE, DIE IHRE WURZELN HAT IN DEM GEMEINSAMEN URGRUND ALLES SEIENDEN
:























"When the mind is at peace
and the heart leaps to the supreme truth,
when the disturbing thought-waves
in the mind-stuff have subsided
and there is unbroken flow of peace
and the heart is filled with the bliss of the absolute,
when the truth has thus been seen in the heart,
then this very world becomes an abode of bliss"
(Ein indischer Weiser).




Wenn ich die seit dem bezeichneten Datum aus meinem Infolabor
herausgegangenen Rundmails überschlägig zähle, so dürften es um die 1000 sein, die sich mit Fragestellungen befassen wie der Grundsicherung,


der politischen Correctness,

















dem Anbau von gentechnisch verändertem Pflanzenmaterial, den systembedingten Schwachstellen im sozialen Mechanismus, dem von den Medien betriebenen Desinformations- und Verdummungsgeschäft,

















dem in den Kirchen leider allzuoft begegnenden Budenzauber,


und jeder Menge auch anderen Stoffs.

















Hier sitzt der Philosoph und denkt sich, so wie ich, seinen Teil zu dem ganzen Zirkus, der um uns herum so abzugehen pflegt. WAS IN DER GEOGRAPHIE, VOR ALLEM IN DER PHYSIOGEOGRPHIE, DIE REALEN DINGE WAREN, AN DENEN MAN SEIN VERSTÄNDNIS SCHULEN KONNTE, DAS SIND JEZT FÜR MICH VOR ALLEM DIE ZEITSCHRIFT- UND ZEITUNGSARTIKEL SAMT DER IN IHNEN GEBRACHTEN AUFNAHMEN, DIE ICH BENÖTIGE, UM AN IHNEN MEINE VORSTELLUNGEN WEITER ZUZUSCHÄRFEN - BEI DER GELEGENHEIT MÖGLICHERWEISE AUCH EIN MEHR AN VERSTÄNDNIS IN EINEM BREITEREN PUBLIKUM BEWIRKEND. ICH GEHE DABEI ZUVERSICHTLICH DAVON AUS, DASS MIR BEI DEM GEWÄHLTEN ZUGANG AUF DIE JEWEILS BEHANDELTE MATERIE NICHT UNNÖTIG KNÜPPEL ZWISCHEN DIE BEINE GEWORFEN - SPRICH: RECHTLICHE SCHRITTE WEGEN DER VERWENDUNG VON FREMDMATERIAL ANGEDROHT WERDEN. DENN: DIESES IST, IN DEN VERWENDUNGSZUSAMMENHANG DIESES BLOGS GESTELLT, EINFACH QUELLENMATERIAL, WELCHES FÜR DIE ZUGLEICH WISSENSCHAFTLICHE WIE KÜNSTLERISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM JEWEILIGEN FRAGENKREIS EINFACH HERANGEZOGEN WERDEN WILL. WEIL ES ZU WENIG BRINGT, EINFACH NUR AUS IHM ZU REFERIEREN. Genauso ernsthaft wie der Affe denke ich ich darüber nach, worauf der "Homo sapiens" eigentlich seinen Anspruch gründet - jedenfalls in der weit, weit überwiegenden Mehrzahl seiner Repräsentanten -, sich schon meilenweit über die Stufe der Primaten hinausbewegt zu haben - wo doch sein Reaktionsrepertoire noch sehr, sehr alte Verhaltensmomente erkennbar werden lässt. Welches dazu noch viel zu sehr dadurch bestimmt wird, dass er sich geradezu sklavisch an gerade mal wieder Angesagtes zu binden trachtet, mehr oder weniger unfähig, einen eigenen Standpunkt zu beziehen - und erst recht nicht, den dann auch noch energisch zu vertreten. Es ist doch, auch nur etwas genauer besehen, der haarsträubendste Unsinn, der unsereiner so in Medien, Politik und anderen Daseinsfeldern immer wieder zugemutet wird - unter der Prämisse, dass man immer wieder getrost eine neue Sau durch's Dorf treiben kann: Ohne dass jemand merkt, dass alles mehr oder weniger nur Ablenkungsmanöver sind. Die dazu dienen, die immer eigene Vorteilsnahme in dem ganzen Betrieb so weit wie möglich zu verschleiern. Als Hoffnung und Vision hier ins Auge gefasst - gemeinsam vor allem mit dem unlängst im Alter von über 90 Jahren verstorbenen indischen Weisen: dass die Menschheit der Möglichkeiten gewahr wird, die sich eröffnen, wenn mehr und mehr Individuen sich in rechter Weise auf die Transzendenz einlassen - etwa in den Ruheübungen der Transzendentalen Meditation, den in Endlosschleifen gesungenen Versen der Taizé-Anhänger oder der Sufisten, oder im Ruhegebet, dem Paternoster. Denn dann lässt der Geist automatisch ab von allem, was ihn unnötig beschäftigt und aufregt, so zu einer Varfassung findend, in dem der Himmel der Erde nahe ist und aus dem heraus er sich auf ihr verwirklichen lässt - gesetzt, man wahrt die nötige Zurückhaltung und Demut.

Wie das Mitwesen im nebenstehenden Bild halte ich mich, wie eingangs bereits festgestellt, in meinem Verständnis an dem fest, was mir einigermaßen Halt verspricht dadurch, dass es auch einer eingehenderen Prüfung standhält. Und wie der Affe schaue ich mit großen Augen und erwartungsvollem Blick aus nach neuem Material, welches mir wieder mal ein Stückchen geistige Nahrung mehr bietet. Um es dann in mehr Altem und sogar bei konservativen Politikern zu finden, denen ich eigentlich nicht so recht über den Weg traue: etwa in der vorstehend gebrachten Betrachtung eines indischen Weisen - oder in einem von mir teilweise referierten Gastkommentar aus der Ausgabe 46/06 der FAS, der, verfasst von Jörg Schönbohm, mir in einem Punkt noch nicht so überzeugend erscheinen will, aber trotzdem hier gebracht sei: „Die Zerstörung der Autorität ist die nachhaltigste Folge der achtundsechziger ‚Kulturrevolution’. Orientierungslosigkeit und Identitätsverlust sind ihr Resultat.“ Eine Korrektur sei nicht einfach, weil sie einen Mentalitätswechsel und eine Rückbesinnung auf ein Wertefundament notwendig mache. Die Diskussion über eine Leitkultur hätte dazu wichtige Impulse liefern können. „Es ist nicht zu übersehen, daß kaum etwas unserer Gesellschaft in ihrer Gesamtheit mehr Halt gibt. Nichts fordert wirklich heraus. Leistung und Fleiß, Disziplin und Ordnung sind zu belächelten Begriffen verkommen…….Wohlfeil, allein der Politik Schuld für die Malaise zu geben…Der politisch Interessierte sieht hinter dünnem Firnis taktische ‚Mätzchen’ und gibt mit dem Rückzug ins Private die Antwort….An was soll man sich auch halten? Vaterlandsliebe gilt als verpönt. Die Familie ist zu einer nach allen Seiten hin offenen Lebensgemeinschaft mutiert. Religion und Glaube werden im täglichen Leben kaum noch erwähnt, geschweige denn respektiert. Bei nüchterner Analyse kann niemanden verwundern, daß sich der Islam durch die Werte-Dekadenz des Westens nachgerade eingeladen fühlt….. Solange jeder Tabubruch Kunst ist….solange Gewaltverherrlichung und öffentliche Unmoral anstandslos mit der Würde des Menschen in Einklang gebracht werden können, so lange wird dieses Volk nicht zu sich finden. Es ist der Mangel an Selbstvergewisserung. Wer sind wir eigentlich? Was ist unsere Identität?... Wertevermittlung bedarf des Vorbildes. Warum fangen wir nicht ernsthaft damit an, indem ein jeder der Sache dient, mit Fleiß und Demut und in persönlicher Bescheidenheit?...Wäre die ‚Macht des Faktischen’ unabänderlich unser Schicksal, bedeutete dies das Ende unseres Gemeinwesens….Da bekanntermaßen nicht materieller Wohlstand, sondern das Bestehen von Herausforderungen, das Gefühl, etwas zu bewegen, unser persönliches Wohlbefinden stärkt, liegt hier der Rezeptor, der angeregt werden muß. ….’Mehr Freiheit wagen’, ja, das sollten wir wirklich, mehr Freiheit für ein selbstbestimmtes und selbstverantwortetes Leben, mehr Freiheit, um ein bewußtes Leben zu führen, auf Werten gegründet.“

Das Problem dabei, dass es in der Weltgeschichte drunter und drüber zu gehen pflegt, ist, dass man sich so gut wie ausschließlich eben bei den Problemen der unterschiedlichsten Art aufhält. Anstatt sich gedanklich von all den Aufregern zu verabschieden und in die totale mentale Stille hineinzugehen. Welche - naturgesetzlich so angelegt - allein das Remedium für all die Übel sein kann, die einem permanent die Laune und Anderes mehr vermiesen wollen. Und die ganz perfide von Systemprofiteuren aller nur denkbaren Couleur inszeniert und genutzt werden, um die Umwelt zu schocken - sie so in Angst und Abhängigkeit versetzend, dass sie sich außerstande wähnt, an den Stellmechanismen in dem ganzen Apparat Entscheidendes zu verändern. Dazu hier abschließend ein Statement aus einer Publikation, auf die ich im Internet gestoßen bin: "A moment for humanity is coming, when, like a dam giving way, knowledge will flood in. Choose to revolt and fight against that which holds us captive and asleep" (Pepin, The Navigator).
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
75 Posts mit Zentralcharakter
Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/


Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:

martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: