Mittwoch, 4. April 2012

1657 "... alle Gedanken, jegliche Vorstellung, jede Gemütsbewegung oder Erkenntnis, die ihm vielleicht sogar Stütze ist, müssen aufgegeben werden ,...

1216





...... um das Wirken Gottes in uns nicht zu stören": so lautet die Kernbotschaft des jetzt als Pfarrer tätigen Peter Dyckhoff - nach erfolgreicher Tätigkeit als Unternehmer in der Textilbranche eine ganze Zeitlang äußerst engagierter TM-Lehrer - in dem heute herausgegebenen SPIRITletter.



Die Anweisung zur inneren und einfachen Kontemplation besteht darin, während dieser Zeit bewusst nichts zu tun. Selbst wenn zweifelnde Gedanken kommen, dass man seine Zeit unnütz investiert und dafür lieber etwas anderes tun sollte, ist es wichtig, das Gebet weiterzuführen, dabei aber an nichts zu denken. Es gilt, die von selbst kommenden zweifelnden Gedanken auszuhalten und ruhig zu bleiben. Wenn wir nämlich von uns aus etwas wirken, heißt das, die Güter zu stören, die der Herr uns geben und in uns festigen möchte. Ein Maler ist damit beschäftigt, ein Gesicht zu porträtieren. Er versucht, mit feinem Pinselstrich die Augenwimpern zu zeichnen. Wenn sich in diesem Augenblick das Modell bewegen und etwas tun würde, wäre der Maler nicht mehr in der Lage, sein Kunstwerk zu vollenden. So sollte auch der Betende untätig und im Frieden bleiben, denn alle Gedanken, jegliche Vorstellung, jede Gemütsbewegung oder Erkenntnis, die ihm vielleicht sogar Stütze ist, müssen aufgegeben werden, um das Wirken Gottes in uns nicht zu stören.
© Peter Dyckhoff
aus: Geistlich leben nach Johannes vom Kreuz (Verlag Herder)






04. April 2012









Spiritletter empfehlen

Spiritletter weiterleiten

Spiritletter unterstützen

Spiritletter abonnieren

www.spiritletter.de

redaktion@spiritletter.de

HINWEIS
Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.
75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum
500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog
600 Singing Communities on their way to the public


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
HINWEISNach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.

WWW.CROSS-CORNER.BLOGSPOT.COM
oder































Keine Kommentare: