Sonntag, 15. April 2012

1675 Morgens Klang im Bonhoeffer-Haus bei einer Trias von Täuflingen, abends Klang in der Leitung. Pardon - Herrn Klang: Seines Zeichens Küster.......



..... nicht dieser Gottesdienststätte, sondern der evangelischen Kirche zu Holtensen. Jetzt nicht mehr bei den Katholen iin der St. Christophorus- und der St. Bonifatius-Kirche aufschlagend, um 10 Uhr in der Frühe das Bonhoeffer-Haus aufgesucht, um dem Meister aller Klassen die Ehre zu geben. Dort dann etwas überrascht davon, dass zwei Mädchen und ein Junge getauft werden sollten. Ein Mädchen dabei ein Baby, das andere im Alter von etwa 9 Jahren, genauso wie der Junge. An der das Liedgut anzeigenden Hinweistafel notiert eine ganze Reihe von dem Blogger, der ja aus einer anderen Kirchentradition kommt, nur halbwegs bekannten Kirchenweisen. Mit jeder Menge zu singender Strophen. Da er aber mittlerweile einiges an Gespür für kommende Töne entwickelt hat, konnte er seine Stimme recht gut zur Entfaltung bringen. So, dass ein solches Klanggebäude entstand, welches seiner Erstdirigentin, die sich unter den Gläubigen befand, recht gut gefallen sollte. Sie, die am genau entgegengesetzten Ende des langgestreckten, roundabout 250 Quadratmeter messenden Kirchenraumes gesessen hatte, gab ihm nämlich beim Herausgehen zu verstehen, dass er "sehr schön" gesungen habe.

Am Abend sollte es dann auch wieder um den Gesang gehen - allerdings nicht den des Bloggers. Ihm war nämlich am letzten Sonntag, als er das Gottesdienstangebot nicht der Baptisten in Wennigsen, sondern der Evangelen in der Holtenser Kirche wahrnahm, dort die volle Bassstimme des auch an ihm teilnehmenden Küsters aufgefallen - eben die des Herrn Klang. Den sprach er also zu etwas späterer Stunde daraufhin an, ob er sich nicht die Mitwirkung in einem Chor vorstellen könne. Als Bezugspunkte benannte er ihm dazu die drei Chöre, in denen er im Moment selber aktiv ist - in der Reihenfolge des für den Küster am ehesten Machbaren: Sin(g)fonietta Gehrden, International Choir Hanover (ICH) und MGV Hohenbostel.

Dabei sollte dann im Endeffekt herauskommen, a) dass der so Angesprochene grundsätzlich recht interessiert an einer solchen Aktivität und wohl auch an den von dem Blogger benannten Chören ist, dass er aber wegen seiner dienstlichen Verpflichtungen - insbesondere der im Zusammenhang mit drei anstehenden Konfirmationsfeiern wahrzunehmenden -, in näherer Zeit wohl noch nicht auf den entsprechenden Vorschlag wird eingehen können; ferner b) dass er aber zu gegebener Zeit gerne auf ihn zurückkommen werde.

http://gotradioclassiccountry.radio.de/

http://birdhill.radio.de

Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei





Keine Kommentare: