Dienstag, 24. März 2009

197 Menschen mit Down-Syndrom können und wollen auch wohl nicht - Gott sei Dank! - in eine Muckibude gehen.

Liebe Freunde und Begleiter,

der Jakobsbrief hat mich tief berührt! Ich las zunächst den Brief von 2008
(http://groups.google.de/group/jakobsbrief/files?hl=de) und nach der Geschichte von der Olympiade hatte ich den Gedanken: "Ja, diese Menschen stehen für etwas, was uns "Normalos" abhanden gekommen ist oder noch nicht zueigen, obgleich wir uns zutiefst danach sehnen - füreinander einstehen, statt einander ausstechen, authentisch sein, statt jeden Tag unsere Masken putzen".

Dann las ich " I had a dream" und es sprach mir voll aus der Seele und als ich dann "Mary's story" gelesen hatte, waren meine Tränen nicht mehr zu halten - Tränen, die mir kommen, wenn ich von einer Wahrheit zutiefst angerührt werde.

Wir "Normalos" haben uns angeschickt, die Welt zu ent-freuden, haben Gier, Hast und Image "Leben" gennant, obwohl wir eher "Nebel" ("Leben" von hinten gesprochen) produzieren, statt das Leben lieben und leben - jetzt, hier und heute.

Um Weiterverbreitung des Jakobsbriefes wird gebeten.

Götz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----- Original Message -----
From: Ralf WEB
Sent: Saturday, March 21, 2009 8:15 PM
Subject: JakobsBrief zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Liebe Freunde und Bekannte,

heute ist der 21. März, er wird seit 2006 als Welt-Down-Syndrom-Tag begangen.

Wieder haben wir das Internet durchstöbert und Berichte gesammelt, die wir in angehängter Datei für euch zusammengefasst haben. Bitte schickt den „JakobsBrief 2009“ an Menschen weiter, von denen ihr meint, sie nehmen sich Zeit, ihn zu lesen.

Wir freuen uns auch über Reaktionen auf den Brief oder sogar eigene Erlebnisse mit Down-Menschen. Aber Vorsicht! Wir könnten in Versuchung geraten, das im nächsten Brief mit zu veröffentlichen. Die Reaktionen vom letzten Jahr könnt ihr im JakobsBrief auf Seite 3 lesen.

Den Brief aus dem letzen Jahr findet ihr auf http://groups.google.de/group/jakobsbrief/files?hl=de

Viele Grüße von Jakob und seinem Redaktionsteam
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Mehr als eine Million deutsche Freizeitbodybuilder setzen sich Spritzen oder schlucken Pillen. Einziges Ziel: dicke Muskeln." So heißt es in dem ersten der beiden Texte. Der mit seiner Darstellung des ausschließlich der körperlichen Erscheinung verhafteten Denkens hervorragend das kontrastiert, was sich zuvor als innere Schönheit der mit dem Downsyndrom behafteten Menschen dargestellt findet. Welches sich vor allem in einem sehr ausgeprägten Sozialverhalten dokumentiert - in einem der Jakobsbriefe sehr schön nachgezeichnet anhand von Wettläufern mit Down-Syndrom, die alle zu einem der Ihren hineilen, als dieser gestürzt ist. [Dazu passend eine gerade in der Presse gebrachte Meldung über die gelungene Rückverfrachtung von gestrandeten Walen bei Perth/Australien: "Wale haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und stoßen einen schwachen Artgenossen nicht aus. Deshalb stranden oft Dutzende Tiere gleichzeitig."]

Das Obdachlosenmagazin, in dem dieser Beitrag erschienen ist, habe ich ca. 16 Stunden vor Erhalt der Rundmail erworben, in welcher der Link zu dem Jakobsbrief hergestellt wird. Auch hier wieder einmal: Alles sehr schön passend.

Ich glaube, es lohnt, das Kontrastprogramm mal etwas eingehender zu studieren. Hinzugenommen werden konnte einen Tag nach Verfassen dieser Zeilen ein Material, welches ich in meinem Archiv mit "sports-muckibudenbetreiber" untergebracht habe. Der allwöchentlich im "burgbergblick" sich meldende Betreiber des Wennigser Elan-Studios geht in ihm - selbstverständlich pro domo sprechend - auf die humangenetischen Faktoren der Wertschätzung einer ausgeprägten Muskulatur ein.

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

PS: Es ist mir unerfindlich, wieso im Browser Mozilla Firefox mit einem Mal eine ganze Reihe von Gestaltungselementen einfach verschütt gegangen ist. Dem habe ich bis dato - aus Gründen, die sich in Post 114,
diesen abschließend, dargestellt finden - den Vorzug gegenüber dem Internet Explorer gegeben. Angesichts dieser neuen Sachlage ergeben sich für mich Veränderungen in der Bewertung der Leistungsangebote.
AUF JEDEN FALL: DEN BROWSER INTERNET EXPLORER NUTZEN, UM DIE TAGEBUCHEINTRÄGE MIT IHREM VOLLEN GEHALT ZU SICHTEN!!!




Keine Kommentare: