Sonntag, 23. Juni 2013

2199 Auch ein Papst Franziskus wird es schwer haben, sich gegenüber der Kurie zu behaupten. So jedenfalls ist der Bericht "Lächelnd im Reformstau..." zu verstehen.

 
Auch wenn der Blogger dem HAZ-Ableger hallo SONNTAG nicht die Wertschätzung schenkt, die von dem Verleger, dem Hause Madsack, erwartet werden dürfte - hin und wieder findet sich in dem Blatt denn doch etwas, was ihm so aussagekröftig erscheint, dass er seine Zweifel an der Auswertbarkeit des Materials für seine Nachrichten- und Kommentarsammlung beseiteräumt und zumindest den einen oder anderen Beitrag in sie einstellt. So halt auch bei dem namentlich nicht einmal gekennzeichneten Artikel über die immer offensichtlicher werdende Unlust des Papstes, auch nur eine der seit langer Zeit überfälligen Reformen in der katholischen Kirche anzugehen.

Ob Reform der Kurienverfassung, ob Maßregelung der Vatikanbank, die wiederholt Geldwäsche-Vorwürfe hat einstecken müssen, ob Neuorientierung in Fragen der Geburtenregelung und bei der Bewertung der Homosexualität, oder was auch immer: an keinem Punkt hat das neue Oberhaupt der Katholiken dafür gesorgt, dass etwas mehr Ruhe in seinen Laden einkehrt und die sich sagen können: "Endlich haben wir einmal jemanden, der sich um das kümmert, was uns am Herzen liegt und was das Zeug hat, unser Ansehen in der Welt zumindest etwas zu verbessern. 

"Viele mächtige Kleriker machen sich Beobachtern zufolge bereits große Sorgen um ihre Zukunft unter Franziskus. 'Dieser Papst will von einer bestimmten Kurie unabhängig und nicht in ihrer Bürokratie gefangen sein', sagt Magister [der Vatikanexperte der italienischen Zeitschrift 'L'Espresso]". In diesen 9 Textzeilen wird deutlich, dass der Pontifex Maximus - ob er sich in einem weiteren Anfall von Bescheidenheit weiter so nennen wird, muss hier einfach mal dahingestellt bleiben -, dass dieser Mann also in dem ebenfalls aus Bescheidenheit als Unterkunft gewählten Gästehaus seines Lebens nicht unbedingt sicher sein kann. Wie ja bereits in Post 2192 und dem darin aufgenommenen Eintrag 2189 angedeutet. Höchstwahrscheinlich ist es so, dass er es deshalb vorzieht, auf Tauchstation zu gehen - so wie die beiden nachfolgend von Google ins Bild gesetzten Schwimmer.

Dienstag, 18. Juni 2013


2192 Die Sex-and-Crime-Szene im Vatikan - mehr als riskant für Päpste wie Johannes Paul I. und Franziskus. Welch Letzterer dort "wild und gefährlich" lebt.

Von den nachfolgend in dem Abschlusskasten ins Bild gesetzten Stühlen kann der HEILIGE VATER sich übrigens einen als HEILIGEN STUHL aussuchen. Ob der neue Papst sich auf denen so niederlassen kann, wie dies seine Vorgänger getan haben, muss hier auch einfach mal dahingestellt bleiben: 














Keine Kommentare: