Freitag, 21. Juni 2013

2197 Hier sind sie alle versammelt - die "Helden von Bern" und die nach ihnen das Runde, das ins Eckige muss, tretenden Bierhoff, Klinsmann, Müller, Völler etc. - bis hin zu Gomez, Klose & Co., den heutigen Exportschlagern des deutschen Fußballs.


In zwei aufeinander folgenden Ausgaben hat man sich bei der HAZ des Themas angenommen, welches tagein tagaus im örtlichen Stehecafé verhackstückt wird. Wenn einer Mannschaft das Wasser bis zum Halse steht - so, wie dem Ballträger, der in der vorstehend erscheinenden, von Google verwendeten Animation gerade noch soeben über die Wasseroberfläche hinwegschauen kann -, dann pflegt es in der jetzt doch arg geschmolzenen Runde recht hitzig zuzugehen. Die hat der Blogger im Frühjahr 2010 verlassen müssen, weil er durch seinen zu einer recht kundenunfreundlichen Maßnahme des örtlichen Bäckereibetreibers im Web veröffentlichten Kritik in der Filiale "Hausverbot" erhalten hat. Alles nachzulesen in dem abschließend erscheinenden Eintrag 722.
Der Schweini,also der Schweinsteiger, wird aus dem Blogger unerfindlichen Gründen - unerfindlich, weil der sich in der Fußballszene eigentlich überhaupt nicht auskennt und auch keinerlei Interesse für sie aufbringt -, nicht als eine der Größen in ihr genannt. Dabei hat er sich doch gewiss für seine Mannschaften immer eingesetzt und die Lage auf dem Platz immer so kritisch beäugt, wie dies sein Doppelgänger tut, der offensichtlich auch etwas hat, was anzupeilen sich lohnt.

Trotz allem aufgelaufen: Schweinsteiger auf heiligem Rasen. - Sport ...

www.tagesspiegel.de/sport/trotz...aufgelaufen...rasen-/8254960.html
27.05.2013 – Trotz allem aufgelaufen: Schweinsteiger auf heiligem Rasen.
Schon beim Start dieses Blogs hat das bei der Bäckerei Bernhardt eingerichtete Stehcafé eine recht beachtliche Rolle gespielt - und sollte dies auch im Weiteren tun, weil es aus ihm immer wieder mehr oder weniger Erheiterndes zu berichten gab. Nun, damit ist es seit dem genannten Zeitraum vorbei: Die Gattin des mittlerweile verstorbenen Bäckereibetreibers - der sich beruflich hauptsächlich im Druckgewerbe betätigte - gab dem des Lokals verwiesenen Schreiber dieser Zeilen zu verstehen, seine Attacke sei so heftig gewesen, dass es bei dem "Hausverbot" bliebe. Dies, obwohl der gute Herr Friedrichs das Kriegsbeil, das er selbst ausgegraben hatte, höchstwahrscheinlich mit hinüber in die ewigen Jagdgründe genommen hat.
 

Aber zurück zum Fußball: Es freut den Blogger, dass er endlich einmal eine Aufstellung der Mannschaft gefunden hat, in der alle Spieler so mit Namen und Foto kenntlich gemacht werden, dass man sich ein Bild davon machen kann, welcher Deutsche denn überhaupt 1953 auf dem Rasen des Berner Stadions aufgelaufen ist. Was der Zeitgenosse - der Blogger war in diesem Jahr gerade mal knapp 10 Jahre alt - so mit sich herumzutragen pflegt, das sind Namen wie Toni Turek, Fritz Walter, oder Helmut Rahn: ein Max Morlock kommt ihm höchstens bei ganz viel Anstrengung in den Sinn. Und ein Karl Mai auf gar keinen Fall. Auch der Horst Eckel oder der Werner Liebrich teilen dieses Schicksal.

Vor jetzt etwas mehr 32 Monaten wurde in diesem Blog eine andere Mannschaftsaufstellung vorgestellt, und zwar die von Hannover 96. Versehen wurde sie mit dem etwas bissigen, hier gleich nachstehend zu findenden Begleitkommentar: "Damit diesen Hoffnungsträgern denn doch ein würdigeres Denkmal gesetzt werde." Auf diesen Schlenker ist der Betreiber dieses Nachrichtenportals gekommen, weil der Eintrag 864 heute in der Statistik der Seitenaufrufe gleich mehrfach präsent war. 

Donnerstag, 16. September 2010


864 Die Mannschaft von Hannover 96 - dieses Mal nicht anhand einer Photographie, sondern gescannter Vorlagen kenntlich werdend.



























Da sich in dem vorstehenden Post die einzelnen Spieler nicht identifizieren lassen, habe ich mir die Mühe gemacht - obwohl mit dem Fußball eigentlich so gut wie gar nichts im Sinn habend -, die heute in der Presse erschienene Mannschaftsaufstellung noch einmal festzuhalten. Damit diesen Hoffnungsträgern denn doch ein würdigeres Denkmal gesetzt werde.

  
  1. Bilder zu 1954 das wunder von bern

     - Unangemessene Bilder melden










  2. 52 1954 Das Wunder von Bern Deutschland wird Weltmeister ...

    www.youtube.com/watch?v=pB9t9DQyEZo
    26.08.2011 - Hochgeladen von GDN1950bis1959
    45:00. Watch Later ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert (4/5) Die Zeit der Wunder (Doku ...

  3. Fussball WM 1954 Das Wunder von Bern in Farbe Video - WMPLE6 ...

    www.myvideo.de › Videos AZSport
    16.12.2006
    Fussball WM 1954 Das Wunder von Bern in Farbe Video - Ein seltenes Dokument - WMPLE6 ...

  4. WM 1954 Das Wunder von Bern Teil 1/4 Video ... - MyVideo

    www.myvideo.de › Videos AZSport
    13.07.2009
    WM 1954 Das Wunder von Bern Teil 1/4 Video - ... - BierBaronvsdrunken, WM 1954 Das Wunder von ...
  5. Mehr Videos für 1954 das wunder von bern »

Samstag, 15. Mai 2010


722 Lokalkolorit Bredenbeck/16: Wie ich höre, wollten Sie mir über die Erteilung des Hausverbots hinaus auch noch eine Klage wegen Geschäftsschädigung anhängen,...

 














Keine Kommentare: