Donnerstag, 6. Dezember 2012

2002 "Verhindert den Deal, der unseren Planeten gefährdet!": Mit dieser Aufforderung an die Netzgemeinde meint AVAAZ.ORG das heimlich zwischen China und Kanada geschlossene, die Ausbeutung der giftigen Ölsande dort betreffende Handelsabkommen.

 AVAAZ.org: The World in Action

Gemeinsam den Deal verhindern, der unseren Planeten bedroht!

39,133
39,133 haben eine Spende zugesagt.
 
Tief unter der Erdoberfläche Nordkanadas befinden sich Ölsande, eine giftige Ölreserve beinahe so groß wie die Saudi-Arabiens, jedoch dreimal so schädllich fürs Klima. Öffentlicher Druck konnte zweimal verhindern, dass neue Pipelines in dieses Giftgebiet gelegt wurden, aber nun stehen wir vor einer noch größeren Herausforderung.

Ein neues Handelsabkommen, das im Geheimen mit China ausgemacht wurde, würde es chinesischen Konzernen erlauben, die Ölsande zu nutzen und die kanadische Regierung zu verklagen, falls diese mit Umwelt- oder Gesundheitsgesetzen den Abbau behindern würde. Kanadas Premierminister ist ein Ölmann mit einer langen Vorgeschichte, was die Ablehnung des Klimaschutzes angeht. Er nutzt diese Taktik, um die Demokratie zu umgehen, mit eventuell verheerenden Folgen für unseren Planeten.

Unsere große Chance dies zu stoppen, ist dass der Deal möglicherweise nicht legal ist. Er wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen oder Wochen unterzeichnet, und wir müssen bereit sein, zurückzuschlagen, wenn es soweit ist. Wenn Zehntausende von uns jetzt ein Spendenversprechen machen, um mitzuhelfen hervorragende Anwälte zu engagieren, Recherchen und öffentliche Kampagnen zu finanzieren, können wir sofort loslegen, wenn die Regierung handelt -- Avaaz wird Ihre Spende nur dann abwickeln, wenn wir genug Zusagen erhalten haben, um in dieser dringenden Angelegenheit tätig werden zu können. Unser Klima ist bereits jetzt ernsthaft bedroht, und Ölsande könnten das Fass zum Überlaufen bringen. Geben Sie jetzt Ihr Spendenversprechen ab, um gemeinsam unseren Planeten zu verteidigen!

(nur Zahlen)
 
Verfallsdatum /
 
Warum?
Oder spenden mit 
McAfee Secure sites help keep you safe from identity theft, credit card fraud, spyware, spam, viruses and online scamsKlicken Sie hier, um ein Unternehmensprofil anzuzeigen.
Hinweis: Spenden an Avaaz sind nicht steuerlich absetzbar und können jederzeit abgebrochen werden.

INFORMIEREN SIE FREUNDE UND BEKANNTE

Kopieren Sie diesen Link und versenden Sie ihn per E-Mail, Skype, auf Facebook oder in einem Forum:

----- Original Message -----
Sent: Thursday, December 06, 2012 11:59 AM
Subject: Verhindert den Deal, der unseren Planeten gefährdet!

Ein geheimes Abkommen würde es chinesischen Konzernen erlauben, riesige giftige Ölreserven in Kanada zu nutzen, mit verheerenden Auswirkungen für unseren Planeten! Ein Gerichtsverfahren ist unsere große Chance, dies zu stoppen. Klicken Sie unten, um einen Beitrag zuzusagen. Avaaz wird Ihre Spende nur dann abwickeln, wenn wir genug zusammen bekommen, um diesen wichtigen Kampf zu kämpfen:


Klicken Sie hier, um eine Spendenzusage zu machen




https://secure.avaaz.org/de/canada_fipa_pledge_en_nrc/?bKXNmbb&v=19886

Ölsande würden uns allen schaden: Die Emissionen aus diesem schmutzigen Öl sind um 35% höher als bei der herkömmlichen Rohöl-Förderung, allein der Abbauprozess verursacht eine dreimal so hohe Umweltverschmutzung und die Produktion eines Liters Öl vergiftet 35 Liter Frischwasser. Ganz davon abgesehen, dass die Eröffnung einer weiteren riesigen Ölreserve die Zerstörung unseres Planeten sprunghaft ansteigen ließe.

Daher haben sich Experten und Aktivisten dem Kampf gegen Pipelines in den USA und Kanada angeschlossen, die einen Abbau dieses Giftschlamms ermöglichen würden. Nun könnten diese schwer errungenen Siege einfach weggewischt werden.

Wir haben bereits bei einer der besten Anwaltskanzleien für Verfassungsrecht in Kanada angefragt, und diese ist bereit, mit uns gegen diesen schmutzigen Deal vorzugehen. Aber wir benötigen starken finanziellen Rückhalt, wenn wir der zahlungskräftigen Regierung standhalten wollen, mit Kampagnen die öffentliche Meinung hinter uns bringen und sichergehen möchten, dass das schmutzige Öl unter dem Boden bleibt. Wenn wir alle mithelfen, können wir es schaffen. Sollte der Deal unterzeichnet werden, können wir sofort loslegen unseren Planeten vor den kanadischen Gerichten zu verteidigen. Geben Sie jetzt Ihre Spendenzusage ab, um dem Kampf für unserem Planeten beizutreten:

https://secure.avaaz.org/de/canada_fipa_pledge_en_nrc/?bKXNmbb&v=19886

Wir haben uns schon einmal gegen die kanadische Regierung gestellt, und gewonnen – wir haben einen Schlag gegen ein TV-Netzwerk im Stil von Fox News geführt und Versuche zurückgeschlagen, die verhindern wollten, dass kanadische Avaaz-Mitglieder eigene Kampagnen während der Wahlen durchführen. Dies ist unsere Chance, eine Schlacht zu gewinnen für das Überleben der ganzen Welt und gegen ein Handelsabkommen, das unser Wasser, unsere Luft und unser Land bedroht.

Voller Hoffnung und Entschlossenheit,

Dalia, Emma, Ricken, Morgan, Rewan, Ari, Grant und der Rest des Avaaz-Teams

WEITERE INFORMATIONEN:

Chinas Hunger nach Energie (Deutsche Welle)
http://www.dw.de/chinas-hunger-nach-energie/a-16123731

Rohstoff-Deal: China kauf kanadischen Ölsand (Frankfurter Rundschau)
http://www.fr-online.de/wirtschaft/rohstoff-deal-china-kauft-kanadischen-oelsand,1472780,3082594.html

China schnappt sich Nexen - Schiefergasriese aus Kanada (N-tv)
http://www.n-tv.de/wirtschaft/China-schnappt-sich-Nexen-article6797186.html

Was, wenn das Kanada-China Investment gegen die Verfassung verstößt? (Globe and Mail - englisch)
http://www.theglobeandmail.com/commentary/what-if-the-canada-china-investment-treaty-is-unconstitutional/article4629972/

Selbst Kanada glaubt seine eigenen Aussagen zu Ölsanden nicht (Guardian - englisch)
http://www.guardian.co.uk/environment/damian-carrington-blog/2011/dec/20/oil-sands-tar-canada-uk-lobbying-emissions




Keine Kommentare: