Freitag, 31. Juli 2009

324 Eine Aktion von Campact in Sachen Atomausstieg - mit etwas gemischten Gefühlen aufgenommen:

Unter dem 27.d.Mts. erreichte mich eine Mail dieses Bürgernetzwerkes, die zunächst einige Fragen in mir aufkommen ließen, die ich mir dann aber selbst weitestgehend richtig beantworten konnte, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte. Hier der Vorgang:

"Lieber Klaus,

mit Informationen aus unbekannter Quelle würde Campact als gemeinnütziges Bürgernetzwerk Sie niemals belästigen. Wenn wir heute davon abweichen, so hat dies einen einzigen Grund:
Das uns zugespielte Video hat unmittelbar mit Ihnen zu tun.
Es belegt: Renommierte Journalisten und Blogger geraten ins Fadenkreuz der Atomwirtschaft. Dagegen hilft nur eins: Öffentlichkeit.
Wir freuen uns über weitere Bekanntmachung des Videos.
Zum Video:
http://younuke.de/o/AMeCo8i5wQYAg44UcLb
"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----- Original Message -----
From: ...................
Sent: Friday, July 31, 2009 11:53 AM
Subject: Video - info eingefügt

Lieber Klaus,

aus der folgenden Mail, die ich soeben erhalten habe, kann man nun verstehen, was die ganze Sache mit dem Video und dem persönlichen Namen soll, wegen der Du mich vor kurzem anriefst und etwas ratlos warst, - wir beide. Vielleicht hat Deine Mail bewirkt, dass sie jetzt die ganze Sache etwas durchsichtiger aufziehen. Aber ich bin dennoch nicht an diesem Ansatz, wenn er auch gut gemeint ist, interessiert, trotzdem wünsche ich ihnen im Stillen den gewünschten Erfolg damit.

Namasté
Hermit

Hier der Text, den ich zwar kopiert aber in der Eile dann doch nicht mehr eingefügt habe -- etwas übermüdet:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Newsletter 17/2009
Donnerstag, 30. Juli 2009 - 137.525 Abonnenten

Personalisierbares Satire-Video

Der Atomausstieg ist längst überfällig - und heftig umkämpft. Wir wollen die schweigende atomkritische Mehrheit erreichen. Unter anderem mit einem satirischen Video........

Lieber H..........,

gut klauen ist erlaubt, wenn es um ein wichtiges Anliegen geht. Dass der überfällige Atomausstieg nach der Bundestagswahl am 27. September wie beschlossen vollzogen wird, ist keineswegs abgemacht.

Deshalb klauen, pardon: adaptieren wir eine Satiretechnik aus dem Obama-Wahlkampf: Die Empfängerin/der Empfänger sieht ein Video, in dem der eigene Name urplötzlich eine frappierend wichtige Rolle spielt. Die Idee dahinter: Der verblüffende Film soll möglichst weit verbreitet werden; wobei jede/r neue Empfänger/in jeweils den eigenen Namen im Video eingeblendet sieht.

Diese Technik ist datenschutzmäßig absolut erprobt; die Personalisierung erfolgt ohne Referenz auf die Email-Adresse. Nur Vor- und Nachname der Empfängerin/des Empfängers werden verschlüsselt im weitergeleiteten Link gespeichert. Erst beim Aufrufen des Films wird der Name in den Film eingebettet. Auf unserem Server werden keinerlei personenbezogenen Daten gespeichert.

Und der Film selbst? Der richtet sich weniger an die aktive "Öko-Szene" sondern mehr an die Millionen, die trotz ablehnender Haltung zur Atomkraft bisher nicht am Widerstand gegen ein Weiterlaufen der Atommeiler teilnehmen - also nicht an Sie!

Wenn Sie trotzdem selbst erfahren möchten, wie es ist, wenn die Atomlobby versucht, Sie zu bestechen, folgen Sie dem personalisierten Link. Hier können Sie sich den Film mit Ihrem eigenen Namen ansehen und gleich personalisierte Versionen an Freunde/innen und Bekannte weiterschicken.

Oder geben Sie Ihren Namen direkt selbst ein

Machen Sie den Film bei möglichst vielen Menschen bekannt - und unterschreiben Sie unseren Appell am Ende des Films!

Herzlichen Dank und Film ab
Kerstin Schnatz

PS: Weil diese Email Ihren personalisierten Link enthält, bitte nicht direkt weiterleiten! Generieren Sie einfach neue personalisierte Videos für Ihre Freund/innen und Bekannte unter:

http://www.younuke.de

Aktuell, kritisch, aktiv! Mischen Sie sich ein und gestalten Sie Politik! Nirgendwo geht das so umfassend und schnell wie bei uns. 137.525 Menschen sind schon dabei. Innerhalb weniger Minuten verleiht Campact Ihnen eine Stimme!

Mit Ihrem Abo des Campact-Newsletters sind Sie Teil des Netzwerks. Unterstützen Sie Campact!

Newsletter bestellen, abbestellen oder E-Mailadresse ändern

Kerstin Schnatz | info@campact.de | Campact e.V. | Artilleriestraße 6 | 27283 Verden | campact.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----- Original Message -----
From: "Kerstin Schnatz" .........
To: "Martin Cross" <martin_cross@web.de>
Sent: Thursday, July 30, 2009 12:18 PM
Subject: Re: Bestechendes aus der Atomwirtschaft

Lieber Martin,

besten Dank für Deine Antwort.

Wir haben Dich als von uns geschätzten Blogger angeschrieben da wir denken, dass das Viralvideo auch über die Energie-Thematik hinaus berichtenswert ist - medientechnisch gesehen.

Du kannst gerne Dein persönliches Video ausspielen/ aufnehmen und auf Deine Seite stellen.

Beantwortet das Deine Fragen? Wenn nicht, können wir gerne weiter in Kontakt bleiben.

Beste Grüße,
Kerstin
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
On Tuesday 28 July 2009 10:01:28 you wrote:
Hi Kerstin,

habe mir die beiden Videosequenzen angeschaut und muss sagen,
dass ich mir absolut keinen Reim auf die ganze Angelegenheit machen kann. Irgendjemand will da wohl seine Umwelt verhohnepiepeln, habe ich den Eindruck.

Dass mir nicht mit Bestechung beizukommen wäre: dies müsste sich eigentlich aus den Einträgen meines Blogs www.cross-corner.blogspot.com unschwer erschlüsseln lassen. Ich weiß im Übrigen überhaupt nicht, wieso ich bei den Leutchen - nicht Leuchten! - in der Atomwirtschaft schon auf einer roten oder sonstwie eingefärbten Liste geführt werden sollte. Habe ich mich doch, seitdem ich auf die Schreiberei im Blog verfallen bin, der Energieproblematik bis dato nur ganz am Rande gewidmet. Dies lässt sich ebenfalls unschwer meinem Begleitblog www.energieinfo-alternativ.blogspot.com entnehmen. Und so gepfeffert wie Statements zu anderen Fragenkreisen ist das, was ich bislang dazu in meinem Hauptblog fabriziert habe, nun auch wieder nicht! Darüber hinaus will es mir äußerst unwahrscheinlich vorkommen, dass meine Unterschriften in Euren Kampagnenlisten der Stein des Anstoßes gewesen sein können.

Bitte sei so freundlich, mir zu der Geschichte mehr Backgroundinformationen zu liefern - mir bei der Gelegenheit auch Dein Einverständnis dahingehend mitteilend, dass ich wegen der Absurdität der ganzen Geschichte die Yacht mit dem Schriftszug "Bickmann" sowie deren ganzes Umfeld in meinen Blog hineinstelle.

Nachstehend - als vierter Post erscheinend - findest Du, so Du noch nicht zu der Stammleserschaft meiner eLogbuchnotizen gehören solltest, einige Textproduktionen aus neuerer Zeit. Die Dir vielleicht sogar belegen, dass ich der Aufforderung gefolgt bin, die der Buchautor, Blogger und Journalist Matthias Matussek mir gegenüber Ende vergangenen Jahres ausgesprochen hat.

Grüezi wohl
Klaus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

----- Original Message -----
From: "Susanne Fricke" <fricke@campact.de>
To: "Klaus Bickmann" <k_bickmann@web.de>
Sent: Friday, July 31, 2009 4:18 PM
Subject: Re: Blaugrau

Lieber Klaus Bickmann,

vielen Dank für Ihre mail zu unserem Video-Film. Inzwischen haben Sie
vermutlich unser Entschuldigungsschreiben erhalten und einige Ihrer
Fragen sich damit sicher geklärt.

Die mail an Kerstin Schnatz, auf die Sie ansprechen, ist übrigens bei
uns nicht angekommen. Wenn Sie sie nochmals schicken, antworten wir
Ihnen gern auf Ihre Fragen oder Hinweise.

--
Mit herzlichen Grüßen
Susanne Fricke.....
<http://www.energie-in-buergerhand.de>"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klaus Bickmann schrieb:

Bredenbeck, den 29. 07.09

Hallo Kerstin,

auf die gestern an Dich abgegangene eMail hätte ich denn doch ganz gerne eine Antwort. Wenn sich die in näherer Zeit auf mein Postfach zubewegen sollte, würde mich das sehr freuen.

Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass da jemand verhohnepiepelt
werden soll; ob ich das sein soll, erscheint mir allerdings etwas
fraglich: Zu ungekonnt ist das, was da präsentiert wird.

Wenn Du schreibst, Euch sei die Sache "zugespielt" worden, dann frage
ich mich, inwieweit eine solche Bezeichnung überhaupt gerechtfertigt ist - handelt es sich doch offensichtlich um ein von jedermann im Netz
einzusehendes Machwerk.

Ein Motivationsvideo für irgendwelche Mitarbeiter in der Atomindustrie
kann es nicht sein; irgendein Außenstehender wird sich dadurch aber auch nicht angesprochen sehen. Was aber kann dann damit bezweckt werden?

Oder - ich male jetzt mal schwarz: stammt die Chose von Euch und Ihr
habt etwas damit im Sinn, was rauszukriegen für mich etwas schwerer
fallen dürfte?

Gruß
Klaus

------------------------------------------------------------------------

1. Wer sich aus dem Infozirkel - von martin_cross@web.de resp.
k_bickmann@web.de <k_bickmann@web.de> - ausklinken möchte, der
vermelde sich bitte dahingehend. Es reicht dann ein "Stopp" oder
"Unsubscribe im Betreff der Antwortmail.
2. Sofern das Material hinlänglich aussagekräftig erscheint, sollte
einer Weitergabe eigentlich nichts im Wege stehen!



75 Posts mit Zentralcharakter

Hinweis: Aus mir unerfindlichen Gründen unterschlägt der Browser Firefox, der bei der Posterstellung weitaus ökonomischer zu handhaben ist als der Browser Internet-Explorer, eine Fülle der von mir in den Blog eingebrachten Materialien. Daher: Bei offensichtlichen Lücken und größerem Interesse mit letzterem ins Netz gehen!


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: