Samstag, 4. Juli 2009

303 Lokalkolorit Bredenbeck/2

Einige Zeit liegt es schon zurück, da habe ich in Post 277 dem Umstand Ausdruck verliehen, dass sich in kultureller Hinsicht in der unmittelbaren Umgebung von Bredenbeck denn doch soviel tut, dass man nicht meinen muss, diesbezüglich in diesem Ortsteil Wennigsens unterversorgt zu sein. Wer mag, kann dazu ja mal in den entsprechenden Eintrag hineinschauen:

277 Lokalkolorit Bredenbeck/1


Weil sich also hier in der Nähe soviel ereignet, ist es m.E. sogar gerechtfertigt, auch die nicht unmittelbar im Ort selbst stattfindenden Veranstaltungen - wie jetzt gerade das Sommerfest 2009 - so als Farbtupfer zu setzen, dass sie als ihm eigenes Lokalkolorit erscheinen. Von daher die Überlegung, das Programm des Sommerfestes 2009 im Klostergarten gesondert in diesen Eintrag hineinzustellen: unter 277 selbst wäre die ganze Geschichte irgendwie unübersichtlich geworden.
Angetreten gemeinsam mit der Amicita Wennigsen, haben wir heute einen recht ordentlichen Auftritt auf der provisorischen Bühne im Klostergarten hingelegt. Mittlerweile trauere ich der Harmonia Langreder, wo ich wohl irgendwie zu viel Stoff gegeben habe, schon gar nicht mehr hinterher: bei den Concorden in Degersen - ebenfalls ein Ortsteil Wennigsens - bin ich mit meinem stimmlichen Beitrag scheint's hoch willkommen. Zwar hat man mir bis dato dort noch keinen Lorbeerkranz gewunden, ich glaube aber, Grund genug zu haben, deswegen zumindest so zufrieden in die Weltgeschichte schauen zu können, wie der nebenstehend erscheindende junge Mann es tut.

Die Second Star Band aus Bredenbeck, die während des Programms zweimal aufspielte, riss das Publikum ordentlich mit und bewies dabei, dass sie nicht zu Unrecht zu den beliebtesten Musikerensembles der Umgebung gehört. Ebenfalls zweimal antretend: der Deisterchor, knapp über 30 Mann stark und heute noch einmal besonders geehrt anlässlich des 140 Jubiläums dieser Singgemeinschaft.

Zum Abschluss der Veranstaltung bei dem von Chören und Festgästen gemeinsam angestimmten Choral direkt neben der rothaarigen Dirigentin des MGV Concordia Holtensen zu stehen gekommen. Welche, als Grundschullehrerin in Bredenbeck tätig, immer denn mal wieder ihre Concorden gemeinsam mit dem von ihr ebenfalls dirigierten Kinderchor auftreten und gelegentlich auch ihre wohltönende Sopranstimme im Solo erklingen lässt - Letzteres vornehmlich in der Kirche zu Holtensen, einer ebenfalls zu Wennigsen gehörenden Gemeinde. Sie dürfte sich gewundert haben, wie ich - in ihrem Chor eine Zeitlang im ersten Bass dabei - ihr ohne jedes Problem stimmlich in die ganz hohen Lagen dieses Chorals hinein folgen konnte.




Keine Kommentare: