Freitag, 15. August 2008

59 Eine "Wissensgesellschaft" ohne die Möglichkeit der unrestriktierten Weitergabe von Wissen ist keine!


AS im Post: Am 13.08.08 den Versuch gemacht, via eMail an das Hamburger Institut für Sozialforschung in Sachen Mitverwendung von Autorenmaterial an die Adresse des Wissenschaftlers Jan Philipp Reemtsma zu gelangen. Bis dato - und vermutlich auch weiterhin: Fehlanzeige! Zu beachten in diesem Zusammenhang: Dass der hier benutzte Server in den USA steht, und dass wir von daher schon einen Tag weiter sind. An eben diesem Tag wurde die anschließende Mitteilung versendet.


Sehr geehrte/r Adressat/in,

hiermit erbitte ich die Kontaktdaten von Herrn Professor Dr. Reemtsma. Ich beabsichtige, einen von ihm verfassten Artikel zum Thema 'religiöse Toleranz' - den Inhalt kenne ich leider noch nicht, werde die entsprechende Ausgabe der Zeitschrift Recherche aber in Bälde von der Saarbach GmbH zugesandt erhalten - in meinen Blog http://www.cross-corner.blogspot.com/ zu stellen. Um an ihm, wie speziell aus dem zugehörigen Impressum in Post 55 hervorgehend, diverse weiterführende Aussagen knüpfen zu können. Vielleicht sind Sie ja auch so freundlich, den vorgenannten Link an den Autor weiterzugeben, sodass er sich ein Bild von meinem Projekt machen kann.


MfG K. Bickmann

An das
Hamburger Institut
für Sozialforschung
Fax 04041409711 ges. 8.51 h

Mitverwendung von Autorenmaterial - hier:
Beitrag J.P. Reemtsma in der neuen Wissenschaftspublikation Recherche


Sehr geehrte/r Adressat/in,

unter dem 13.d.Mts. habe ich eine eMail an Sie auf den Weg bringen können, in der ich darum bat, mir die Daten zur Verfügung zu stellen, mittels derer ich Ihren Institutsleiter in der o.g. Angelegenheit direkt kontaktieren kann. Sie finden diese Zuschrift jetzt auch in meinem Blog www.cross-corner.blogspot.com (Post 59), wohinein ich sie gestellt habe, weil auch an ihr der schleppende Fortgang von Genehmigungsprozeduren recht exemplarisch deutlich wird.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Bickmann
PS: Diese Vermeldung wird selbstverständlich mit in den Blog hinein genommen – mit der der dann zu notierenden Versandzeit.






***



AS im Post: Via eMail vom 16.08.08 an das Hamburger Institut für Sozialforschung:

Unter dem 15.08.08 schreiben Sie mir Folgendes, sehr geehrter Herr Kamm: "Sie können Herrn Reemtsma über die unten genannte Mailadresse oder über die Anschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung erreichen. Nach Erhalt Ihrer Anfrage werden wir Ihnen in angemessener Zeit antworten."

Da ich der Ansicht bin, mein Anliegen bis dato hinreichend deutlich gemacht zu haben, möchte ich hier nicht ein weiteres Mal dazu etwas aussagen. Vielleicht sind Sie ja so freundlich, Herrn Dr. Reemtsma diesbezüglich auf meinen Blog www.cross-corner.blogspot.com zu verweisen, in welchen ich die ganze Geschichte hineingestellt habe. Speziell handelt es sich dabei um die Posts 48-50 sowie 55, 56 und 59. Besondere Beachtung bitte ich dabei dem besonders markierten Post (55) zu schenken, weil sich in ihm auf der Impressumsseite die Kernpunkte meines Internetprojektes dargestellt finden. Die Zahl der Posts erklärt sich von daher, dass ich der Frage der unrestriktierten Weitergabe von Wissen eine ganz erhebliche Bedeutung für unsere Gesellschaft beimesse. Die sich ja immer wieder als "Wissensgesellschaft" auszugeben pflegt.

Den Beitrag von Herrn Dr. Reemtsma habe ich noch nicht weiter analysieren können, da mir die Zeitschrift Recherche erst gerade zugegangen ist. Aufgrund der ersten Eindrücke, die ich mir habe verschaffen können, kommt es mir allerdings so vor, als würde es hinreichen, das dort Ausgeführte in einigen Punkten zu referieren. Mehr müsste eine nähere Prüfung ergeben. Bei der mir, zur Klarstellung sei's vielleicht gesagt, als ehemaligem Lektor u.a. eine recht ordentliche Portion Sprachgefühl zu Gebote steht.

Sollte sich das Material im Endeffekt als so aussageträchtig erweisen, wie zunächst vermutet, würde es selbstverständlich bei dem in den o.g. Posts vorgetragenen Anliegen verbleiben.
Grüezi wohl

Klaus Bickmann

***So die Adressierung meines kleinen Marketingbüros in Sachen Holzfeuerung seitens der METRO EXPO-Werbestrategen im Aktionszeitraum 25. bis 27.10.2007 - hier auch darüber hinaus verwendet. Weitere Kontaktdaten: fon/fax 05109/63551; eMail k_bickmann@web.de sowie martin_cross@web.de.
____________________________________________________
1. Wer sich aus dem Infozirkel - von martin_cross@web.de resp. k_bickmann@web.de - ausklinken möchte, der vermelde sich bitte dahingehend. Es reicht dann ein "Stopp" oder "Unsubscribe" im Betreff der Antwortmail.
2. Eine andersorientierte Rückmeldung wäre selbstverständlich nicht von Übel.

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

75 Posts mit Zentralcharakter

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/


Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:

martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: