Sonntag, 17. August 2008

60 Ein unkonventioneller Versuch der Kontaktaufnahme mit einem bekennenden Agnostiker


AS im Post: Folgend eine eMail an das von Herrn Professor Dr. J.P. Reemtsma geleitete Hamburger Institut für Sozialforschung:


 



























Was mag dieser alte Bock mit dem Artikel bloß im Schilde führen, würde sich, sehr geehrter Herr Kamm, ein Vertriebsmitarbeiter bei der Firma Saarbach vielleicht gefragt haben, als ich ihn in Sachen Mitverwendung des Beitrags von Herrn Dr. Reemtsma in der Wissenschaftspublikation Recherche diverse Male anschrieb. Wenn er mich denn vorher kennengelernt hätte. In der Zeit des Eintreffens meiner Nachrichten an seinem Arbeitsplatz krank, konnte er nicht früh genug reagieren, um die Mitteilungsflut zu stoppen. Von seiner Warte aus gesehen, musste er sich dann sogar ganz konsequent ausbedingen, dass ich ohne Autorengenehmigung nicht einmal Passagen aus dem Text zitiere. Nach der Lektüre des Beitrags am gestrigen Abend muss ich leider für mich in der Angelegenheit resümieren: Viel Geschrei um wenig Wolle.

Dies ist nun keine Captatio Benevolentiae, mit welcher man ja seine Rede zu eröffnen pflegt, will man den Hörer (oder Leser) für eine Sache einnehmen. Ich ziehe es demgegenüber vor, gleich Tacheles zu reden - auch, wenn Sie, sehr geehrter Herr Kamm, diese Nachricht direkt an Herrn Dr. Reemtsma weiterleiten. Eine erste Idee für eine Stellungnahme war, die Textsäulen, welche sich mit dem Respektieren von religiösen Anschauungen befassen, einmal auszumessen - um sie dann näher auf ihre Tragfähigkeit hin zu untersuchen. Jetzt will ich mich aber gar nicht mehr einer solchen Mühewaltung unterziehen. Weil der Text einfach nicht das hergibt, was ich meine, für meinen Blog www-cross-corner.blogspot.com heranziehen zu sollen.
Vielleicht schauen Sie, sehr geehrter Herr Kamm, oder aber der Autor - ja auch einmal in die folgenden Posts rein: 57 Der Deutsche ist schon recht schizzo........(Statements, festgemacht am Thema Holzfeuerung - 1) und 58 Der Deutsche ist schon recht schizzo: Statements, festgemacht am Thema Holzfeuerung (2). Ich glaube, dass dort so Einiges konstatiert wird, was den Anspruch erheben könnte, die Dinge in Richtung Sozialforschung voranzubringen. Da ich aber, wie eingangs ja dargestellt, ein alter Bock bin, brauche ich keinen Ehrgeiz mehr zu hegen.


Im Kern stimme ich mit dem Autor völlig überein - dazu mögen Sie oder auch er selbst sich dort einen Eindruck verschaffen etwa aus Post 53 Eine Gesellschaft mit zig Rissen in dem Boden, auf dem sie steht. Der aber ist meliorierbar!
heraus. Dort insbesondere gemeint die ziemlich zur Mitte hin gelegene Textpassage bei dem Foto mit den in voller Montur badenden Muslima. Die dezidierten Ansichten, welche ein sich als religiös begreifender und darstellender Mensch zu diesem oder jenem äußert, sind letztlich nicht viel mehr als der permanente Versuch der Selbstvergewisserung und das Bemühen, seine eigene als schwach erfahrene Position im Leben dadurch zu befestigen, dass man sich mit irgendetwas identifiziert. Wie Sie und ich wissen, bleibt es ja nicht dabei: der """Homo sapiens""" geht dann auch her und versucht, seine Anschauungen den Mitmenschen aufzupfropfen. Das Heillose an solchem ständigen Sích-überheben-Müssen ist es ja gerade, was eine echte Beziehung hin zur Transzendenz unterminiert, Religion insgesamt in Verruf gebracht hat und laufend bringt. Obwohl ich selber einen anderen Ansatz aufgenommen habe, möchte ich in diesem Zusammenhang die folgenden Links weitergeben:
http://kevincarmody.com/vedic/tm.main.html & http://www.alltm.org/Transcendental_Meditation.html

Abschließend nur noch dieses - vom Psychologischen her auch wieder nicht gerade förderliche - Statement: Das, was ich in einer ganzen Reihe von Posts zu der durch Meditationserfahrungen möglichen Offenheit für religiöse Ansätze der verschiedensten Art ausführe, kann sich mit dem, was ein Lessing etwa in puncto Toleranz zu sagen hat, allemal messen.


Grüezi wohl alle miteinand

Klaus Bickmann
Bredenbeck, am 17.08.08

PS: Schauen Sie sich doch nur den Schüler an, der den in Sachen Meditation weltweit agierenden Regisseur David Lynch in dem hier noch gebrachten Post 54 anstrahlt - und Sie bekommen vielleicht eine Ahnung davon, was die echte Rückbindung an die Sphäre der Transzendenz in der absoluten mentalen Stille auslöst:
54 Der Weise Maharishi Mahesh Yogi stand auf dem Nährboden der Kosmischen Intelligenz - einer in Abertausenden von Jahren immer von Meister.......



|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

75 Posts mit Zentralcharakter

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/


Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:

martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: