Dienstag, 12. August 2008

56 Endlos unterwegs in Sachen Wiedergabe von Fremdbeiträgen - bei nur einem einzigen Artikel!


AS im Post: Betreff der eMail vom 12.08.08: „In Sachen Artikelverwertung“

Saarbach GmbH
z.Hd. Herrn Jacobs
via eMail

Artikel Reemtsma

Sehr geehrter Herr Jacobs!
In mehreren Mails sowie auch Faxnachrichten habe ich Ihnen mein Interesse an gerade dem von Herrn Reemtsma für die Zeitschrift Recherche zur Frage der religiösen Toleranz verfassten Beitrag darlegen können. Sie erklärten sich heute am Telefon dankenswerterweise bereit, ihn mir zukommen zu lassen. Ihr ausdrücklicher Wunsch dabei: Dass ich ihn nicht ohne die Einwilligung des Autors gescannt in meinen Blog
http://www.cross-corner.blogspot.com/ stellen werde. Darüber hinaus bedangen Sie sich sogar den Verzicht darauf aus, ihn auch nur auszugsweise zu zitieren.

Obwohl mir diese Einschränkungen reichlich weit zu gehen scheinen und ich sie für etwas überzogen halte, habe ich volles Verständnis für Ihre Situation: dass Sie sich nämlich als Mitarbeiter des Vertriebes in einem Hause, welches ja wohl über 2000 Titel betreut und/oder managt, nicht unnötig irgendwelchen Schwierigkeiten aussetzen möchten. Daher erkläre ich hiermit verbindlich, dass ich den Inhalt des fraglichen Artikels nur referieren werde - wofern der Autor, bei dem hier ja die Rechte liegen sollen, mir nicht ausdrücklich die Erlaubnis zu mehr erteilt.

Wie ich den allerdings erreichen kann, ist mir nicht so recht deutlich, weil die von Ihnen angesprochene Internetrecherche nicht das erbringt, was ich mir wünsche. Obwohl als Zeitgenosse recht namhaft, ist er als Autor, den ich direkt ansprechen könnte, für mich dort nicht auszumachen. Jedenfalls vorerst noch nicht. Und was meinen Sie, welche Schwierigkeiten sich dann auftun, wenn man den Kontakt zu jemandem herstellen möchte, dessen Kontaktdaten einem von dem mit involvierten Verlagshaus nicht herausgerückt werden, und der dazu dann auch noch nicht einmal im Internet greifbar wird?

Wie gehabt, stelle ich auch diese Nachricht an Sie wegen ihres exemplarischen Charakters in meinen Blog. Wofür Sie, wenn ich Ihre Reaktion auf das bisherige Verfahren recht deute, ja Verständnis aufzubringen scheinen.


Mit freundlichem Gruß

Klaus Bickmann

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

75 Posts mit Zentralcharakter

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/


Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:

martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: