Samstag, 2. August 2008

51 In Vorbereitung eines Impressums: Noch einmal mein Projektansatz


Klaus Bickmann Bredenbeck, den 02.08.08
Angerweg 6 a fon+fax 05109/63551
D-30974 Wennigsen eMail
K_Bickmann@web.de

Herrn Jacobs
c/o W.E. Saarbach GmbH
Hans–Böckler–Str. 19
50354 Hürth - via Fax ges. 10.40 h

Verwendung von Aussagenmaterial – hier speziell aus der Presse – in einem Blog

Sehr geehrter Herr Jacobs,

auch wenn Sie sich nicht melden: Gerade an dem zu dem gegebenen Fall hier Vorgestellten müsste eigentlich deutlich werden, mit welchen grundsätzlichen Problemen es jemand zu tun bekommt, der sich in Richtung Mitverwendung von Pressematerial umtut. Obwohl sein Ansatz ein ideeller ist. Wegen dieses exemplarischen Charakters erscheinen alle Vermeldungen an Sie auch im Internet.

Ich darf hier einmal darauf aufmerksam machen, dass sich meine Ausgangskonzeption eines Umdenkens im Wärmeversorgungsbereich hin in Richtung Biomasse total gewandelt hat: Jetzt geht es mir um ein Umdenken auf ganz breiter Front. Ich kann dabei mittels zweier Hebel ansetzen, die sich immer wieder als recht stabil und zuverlässig erwiesen haben: a) der vom Inhaltlichen und Sprachlichen, aber auch Psychologischen her eingängigen Formulierung, und b) mittels eines gelungenen Arrangements von Aussagen, die ich in Pressematerialien, ganz gelegentlich aber auch in Büchern finde.

ad a) möchte ich verweisen auf das in Post 48 unter Punkt IV. im letzten Absatz Ausgeführte, sowie ad b) auf die recht ironisch gemeinte Anfrage eines der Empfänger meiner Rundmails – der sich bei der Gelegenheit auch aus dem Infozirkel verabschiedete –, ob das, was ich da so betriebe, etwa eine neue Kunstform sei. Was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so klar war: Genau das ist es, was ich mit dem Arrangieren von Textaussagen und Bildelementen praktiziere. Wobei es mir immer um die Anhaltspunkte für ein allmählich sich neu strukturierendes Bewusstsein geht.

Ich gehe zuversichtlich davon aus, dass Sie – und Ihre Kollegen in der Pressebranche – kein Interesse daran haben, eine solchermaßen genutzte künstlerische Freiheit unnötig zu beschneiden. Deren Effekt sich ja noch dadurch steigern lässt, dass bei dem Ganzen zugleich wissenschaftsorientiert angesetzt wird. Wie Sie vielleicht auch daraus ersehen mögen, dass ich die Texte zum überwiegenden Teil durchgearbeitet und mit unterschiedlichen Unterstreichungsmarkierungen versehen habe. Oder daran, dass ein Leser meiner eMails, ein Student, konstatiert: "
Ich möchte entweder 1) Geld fürs Lesen haben - ca. 10 Euro pro DinA4-Seite und anschließender Analyse und Weiterleitung und Speicherung, Archivierung, Kommentierung, Markierung, Exzerpierung und Druckerei....."

Ich gehe ferner davon aus, dass Sie, so Sie denn meinen Blog
www.cross-corner.blogspot.com einmal sichten, sich sehr schnell einen Eindruck von der Richtigkeit des hier Behaupteten verschaffen können. In näherer Zeit werde ich, voraussichtlich in dem dann mit 55 gezählten Post, eine Impressumsseite erstellen, auf der sich das kompakt dargestellt finden wird, was hier nur mehr hinführend angesprochen werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Bickmann

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

75 Posts mit Zentralcharakter

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/


Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:

martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: