Montag, 25. Januar 2010

557 "Close to the world": Droht der Ort Wennigsen aus der Welt entrückt zu werden, wenn man ihn als spirituelles Zentrum apostrophiert?/2


Sent: Saturday, September 23, 2006 8:13 AM
Subject: Gewichtung spiritueller Angebote und Inhalte

Vorrang für etwas, dem, aus der üblichen Einschätzung heraus, kein Vorrang gebührt


Lieber Christoph,

gewiss bedrängen Dich im Moment ganz andere Fragestellungen, als die, die ich Dir hiermit – noch vor Deiner Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde – zu bedenken gebe. Trotzdem: Es pressiert – und darum schon jetzt diese Meldung, auch, wenn sie zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt kommt.

Auf einem gemeinsamen Spaziergang über einen Feldweg nahe Wennigsen ließ mich G. wissen, es komme nicht von ungefähr, dass sich in der Gemeinde ein Kloster befände – und sprach in diesem Zusammenhang von Kraftlinien und –orten, die sich über die Erde hinzögen. Dabei fiel auch der Begriff ‚Geomantie’, der für mich völlig neu war.

Du wirst wissen, dass unlängst in der Presse über den von hier nach Barsinghausen führenden Pilgerweg berichtet wurde, der wieder von einer ganzen Reihe von Mitbürgern beschritten worden ist. Du wirst auch um die Aktivitäten wissen, die im „neuen“ „Via Cordis Kloster Wennigsen“ beschritten werden, die dem stressgeplagten Zeitgenossen Momente tiefer Entspannung und Zugang zu einem unerschöpflichen Kraftreservoir ermöglichen. Ich darf hier – etwas abkommend von meinem eigentlichen Anliegen – auf das offene geistliche Singen im „Priechengang“ des Klosters verweisen, welches jeweils am letzten Montag um 18.15h (pünktlich!!!) im Monat veranstaltet wird. Der nächste Termin, den Du Dir trotz allem vielleicht vormerken könntest, ist der 25. dieses Monats.

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Gestern erhalte ich die Nachricht von G., dass er sich – wegen mangelnder Nachfrage aus dem Publikum – gehalten sieht, sein Projekt „Lichtpunkt“ nach nun mehr als einem halben Jahr bis auf weiteres aufzugeben (die monatliche Hausmiete liegt so um die 750 Euro). Dieses halte ich sowohl für mich persönlich wie auch für Wennigsen für äußerst bedauerlich – habe ich doch dort Sichtweisen und Steuerungsmomente kennengelernt, die so etwas wie einen Staudammbruch, mal positiv gesehen, bei mir ausgelöst haben. Ich meine, das Potential, das diesem Ort mit seiner ganz speziellen Architektur eignet, nicht so einfach drangegeben werden dürfte oder sollte – und das es Möglichkeiten geben müsste, diesen nach meinen Erfahrungen ungemein fruchtbaren Ansatz auch für das Gemeindeleben zu nutzen und ihn Früchte bringen lassen.

Ich stelle mir z.B. vor, dass Deine demnächstigen Mitarbeiter bei der Gemeinde dort Kurse, Lehrgänge, Seminare – oder wie immer auch konzipiert – besuchen, um aus denen Stoff für ihre eigenen Tätigkeit und zu Nutz und Frommen der gesamten Bürgerschaft mitzunehmen und bei der täglichen Arbeit umzusetzen. Ich stelle mir ferner vor, dass Du, G. und ich uns vielleicht ein-, zweimal zusammensetzen, um in einem ‚brain-storming’ den Horizont des Möglichen einmal abzugreifen. Oder dass dort, wie noch unlängst G. vorgeschlagen, Meditationssitzungen stattfinden, für die im Grunde ein unheimlicher Bedarf besteht.

Eine solche ‚tour d’horizon’ sollte schon möglichst bald angesetzt werden, damit Du Dir eine Vorstellung davon machen kannst, was alles an Möglichkeiten für Wennigsen – und auch für Dich persönlich – in dem Ansatz beschlossen liegt, den G. so gekonnt, überzeugend und ansteckend vertritt.

Darum werde ich möglichst bald die Adresse der Vermieterin des fraglichen Hauses (Johannes-Kepler-Straße 8) in Erfahrung zu bringen suchen, um sie an Dich weiterzugeben. In der Vorstellung, dass Du ihr nahe bringen kannst, dass Du ebenfalls einige Hoffnungen für Wennigsen mit dem Projekt verbindest – letztlich wohl sogar soweit gehend, dass Wennigsen sich im weiten Umkreis als „Marke“ etablieren kann, die ganz unverkennbar ist und eine Ausstrahlungskraft sondergleichen entwickeln könnte. Ich hoffe, dass Dir die Lektüre dieser Zeilen nicht als vertane Zeit vorkommt.

Grüezi wohl

Klaus


75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Aus mir unerfindlichen Gründen unterschlägt der Browser Firefox, der bei der Posterstellung weitaus ökonomischer zu handhaben ist als der Browser Internet-Explorer, eine Fülle der von mir in den Blog eingebrachten Materialien. Daher: Bei offensichtlichen Lücken und größerem Interesse mit letzterem ins Netz gehen!


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: