Donnerstag, 21. November 2013

2290 "BESONDERE MOMENTE NOCH SCHNELLER TEILEN" - eine Werbeaussage, derer sich der Blogger gerne bedient/1: Hier geht es um das Besondere einer verpassten Verkehrsverbindung.

Von einem Sangesbruder bei der Chorvereinigung Hohenbostel angerufen, den bis dato immer um die volle Stunde nach Weetzen fahrenden 520er Bus nehmen wollen. Vorher allerdings noch ein Käffchen in dem kleinen, in der örtlichen Filiale des Gehrdener Backhauses genossen. Direkt an dem auf die Wennigser Straße hinausgehenden Fenster sitzend, bei noch halbvollem Becher mit Schrecken registrieren müssen, dass um 15.50 h ein Bus mit dem Fahrzielhinweis "Weetzen" vorbeikam. Wieso fuhr der nicht wie gewohnt zur vollen Stunde? 

Nun, der unweit des Cafés befindliche Fahrplan sollte schnell Auskunft geben: Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, da es darauf ankam, die von Weetzen aus in Richtung Haste fahrende S-Bahn zu erreichen und sie in Winninghausen zu verlassen, um rechtzeitig zu dem nach Auskunft eines Sangesbruders um 17.00 h startenden Wurstessen im Landgasthaus Schisanowski einzutreffen, war's damit nichts mehr. Der Bus der Linie 522, der kurz nach 16 Uhr in Richtung Gehrden losfuhr, und, wie der Fahrplan danach verraten sollte, auch den Bahnhof Lemmie passiert, konnte infolge der eigenen Unschlüssigkeit nicht bestiegen werden: der Fahrer hatte nur ganz kurz gehalten, weil nur ein Fahrgast ausstieg und niemand Anstalten machte, zuzusteigen.

Da war dann Holland in Not - fuhr der nächste 520er Bus nach Wennigsen doch erst so spät von der Haltestelle "Am Denkmal" in Bredenbeck ab, dass für den sich bereits auf die deftige Mahlzeit freuenden Mitsänger bei der CVH - zu Mittag hatte es nur ein Pastinakensüppchen gegeben - nur noch der Abfahrtszeitpunkt 16.58 h blieb, an dem die S 2 von Bahnhof Wennigsen losfährt. Genau der aber sollte es ja sein, der laut Auskunft des Sangesbruders vom Vorstand der Singgemeinschaft für den Beginn des Wurstessens gewählt worden war.

Aus dieser Not heraushelfen sollte dann ein Handy. Nicht das soeben erst in der Barsinghäuser Filiale von Vodafone erstandene und von Samsung hergestellte Teil, sondern das eines jungen Burschen, der ebenfalls nach Weetzen wollte und auch nicht gewusst hatte, dass es nach 15 Uhr eine Fahrplanabweichung gibt. Nachdem er, der von Weetzen aus mit der S 5 nach Hannover wollte, jemanden alarmiert hatte, der es ihm möglich machen sollte, wenigstens noch den von Weetzen um 15.48 h abfahrenden Folgezug zu erreichen, kam der mit einer flotten Kutsche vorgefahren. Kurzerhand den Entschluss gefasst, den Fahrer danach zu fragen, ob er einen zeitlich ebenfalls in einer Notlage befindlichen Geschlechtsgenossen mitnehmen und in Lemmie absetzen könne. 

Der den Wagen steuernde junge Mann unterhielt sich während der Fahrt mit dem um einige Jahre jüngeren Anrufer insbesondere über auf fußballerischem Terrain angesiedelte Dinge wie etwa Trikots oder Kabinen, sodass die Vermutung nahelag, dass er etwas mit der in einer höheren Kreisklasse spielenden Bredenbecker Mannschaft zu tun hat. Daraufhin dann deren vor einigen Wochen errungenen 4:1-Erfolg gegen eine in der näheren Umgebung von Bredenbeck auf heimischem Terrain auflaufende Mannschaft angesprochen. 

Bei dieser Begegnung sei es ein Vergnügen gewesen, auf dem aus irgendwelchen Gründen hinter dem Tor einsam in der Landschaft stehenden Stuhl das gute Spiel der Bredenbecker Mannschaft zu verfolgen, ließ der Blogger den jungen Mann wissen. Der daraufhin: Er sei doch derjenige gewesen, der die zwei Euro Eintrittskosten kassiert habe, der junge Fahrer daraufhin. Nun ja, das Personengedächtnis des Bloggers ist nicht so ausgeprägt, dass er gleich jemanden wiedererkennt, der ihm irgendwo einmal über den Weg gelaufen ist.

xxx 



Keine Kommentare: