Freitag, 8. November 2013

2280 Am Vorabend des Gedenkens an die Reichskristallnacht wird Gott sei Dank auch in der hannoverschen Presse an eines der dunkelsten Kapitel der Stadtgeschichte erinnert.

dieses Beitrags soll das Novemberprogrom von 1938 sein, auf welches der in Geschichte nicht sonderlich versierte Blogger heute in dem neueröffneten Café an der Wennigser Straße gestoßen ist. Eine Laugenstange verzehrend, fiel sein Blick auf die aktuelle Ausgabe der NP (Neue Presse), die ein Gast nach der morgendlichen Lektüre auf dem Nachbartisch hatte liegen lassen. Bei der Sichtung des Blattes am heimischen, von 6 Stühlen umstellten Esstisches stieß er auf 2 Berichte, die ihn interessierten und die er in der im Abo bezogenen HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung) nicht gefunden hatte. 

Inken Hägermann - Info zur Person mit Bilder, News & Links ...

www.yasni.de/inken+hägermann/person+information
Info zu Inken Hägermann: Hannover, Neue Presse Hannover, Kommentar, Telefon, Pressekontakt, 3. Mai 2010, Bei VW, Kubas Regierungsfreunde, ...
In dem von dem Journalisten Inken Hägermann verfassten Artikel werden die Hintergründe und die Ereignisse der Reichsprogromnacht so bündig dargestellt, dass es dem recht unverhofft an ihn gelangten Leser sinnvoll erscheint, ihn einer weiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Es könnte ja sein, dass auch junge Leser auf diesen Eintrag in morequalitiesinlife stoßen und sich so ein Bild von dem machen können, was am 9. November 1938 in Deutschland und speziell in Hannover los war.

Der Name Herschel Grynszpan ist in dem Geschichtsunterricht, der am Neusprachlichen Gymnasium zu Oberhausen Sterkrade - später umgetauft in "Freiherr vom Stein-Gymnasium" - entweder nicht aufgetaucht oder aber nur ganz am Rande erwähnt worden, sodass er dem Schreiber dieser Zeilen völlig fremd ist. Sehr befremdlich ist in seinen Augen das, was in dem letzten Absatz des Gott sei Dank auf eine Seite DIN A 4 passenden Artikels über die Erfahrungen von Helmut Fürst, der als letzter, vor einem Jahr verstorbener Augenzeuge die Reichskristallnacht in Hannover erlebte, über diese zu berichten hatte: "Helmut aber machte am frühen Morgen des 10. November noch einen Abstecher zu dem brennenden Gebäude. 'Lichterloh schlugen die Flammen in den Himmel. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass so etwas passiert. Erst da habe ich gemerkt, wie ernst die Lage wirklich ist', berichtete er 2008, als sich die Progromnacht zum 70. Male jährte. Die Hannoveraner hätte sehr unterschiedlich auf den Brand reagiert: 'Es gab einige, die waren sogar empört. Aber andere waren sichtlich begeistert', erzählte er damals."

Wie gut, dass das Schicksal den Blogger an den Deister und damit in das südwestliche Vorland von Hannover verschlagen hat - sieht er sich doch dort von den unrühmlichen Vorgängen in dieser Stadt und der hinter ihnen stehenden Gesinnung absolut nicht berührt. Die sich auch darin ausdrückt, dass es in der "lautesten", aber auch der "grünsten" Stadt Deutschlands 400 Straßennamen gibt, die Nazigrößen gewidmet sind. Die folgende Trefferliste hatte zum Ausgangspunkt die Anfrage "straßennamen hannover mit nazigrößen":
  1. Stadt lässt 400 Straßennamen untersuchen / Übersicht / Aus der ...

    www.haz.de › HannoverAus der StadtÜbersicht
    06.09.2013 - Hannover lässt jetzt gezielt von Historikern überprüfen, ob Person... ... Die Stadt lässt 400 Straßennamen auf ihre Nazi-Verstrickung überprüfen. .... und Dietrich Bonhoeffer - wohl zum Teil recht unzweifelhaft keine Nazis sind.

  2. Ärger um problematische Straßennamen in Hannover geht weiter ...

    www.haz.de › HannoverAus der StadtÜbersicht
    28.04.2010 - Der Ärger um Straßennamen in Hannover eskaliert: Ein Nachfahre des Generals Paul von ... Das war die Eliteorganisation der Nazis! Machen ...

  3. Hannover prüft 400 Straßennamen... - Laut gegen Nazis | Facebook

    https://de-de.facebook.com/istlaut/posts/700096550019349
    Hannover prüft 400 Straßennamen NS-Anhänger oder Rassisten sollen künftig nicht mehr geehrt werden.

  4. NS-Vergangenheit: Hannover prüft 400 Straßennamen

    www.noz.de/.../ns-vergangenheit-hannover-pruft-400-strassennamen
    06.10.2013 - ... Hannover in der Vergangenheitsforschung: Sie will bei 400 Straßen ... mit Nazis und historisch fragwürdigen Persönlichkeiten umgehen, ...

  5. NDS:Hannover/Straßennamen – Piratenwiki

    wiki.piratenpartei.de/NDS:Hannover/Straßennamen
    02.08.2011 - Derzeit sind Straßenumbenennungen in Hannover große Mode. ... Krieg sich am Kapp-Putsch beteiligte und eine Nähe zu den Nazis hatte.

  6. 10.10.2013: Hannover prüft 400 Straßennamen (neues-deutschland ...

    www.neues-deutschland.de/.../835486.hannover-prueft-400-strassennam...
    10.10.2013 - Tragen Straßen in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover ... dem NS-Regime gelitten oder sich den Nazis entgegen gestellt haben.

  7. Hannover prüft Straßennamen | NWZonline

    www.nwzonline.de › NachrichtenPolitikNiedersachsen
    07.09.2013 - Die Stadt Hannover will die Biografien von 400 Persönlichkeiten, nach ... Geschäfte gemacht und den Nazis beim Raub jüdischen Eigentums ...

  8. NS-Vergangenheit – Hannover prüft 400 Straßennamen ...

    www.braunschweiger-zeitung.de › NachrichtenNiedersachsen
    06.09.2013 - NS-Vergangenheit – Hannover prüft 400 Straßennamen. Hannover Der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz gab den Anstoß, denn Kopf soll in das ...

  9. Apropos Straßennamen - VVN/BdA Hannover

    www.hannover.vvn-bda.de/hfgf.php?kapitel=42
    Die Nazis waren ganz groß darin, ihre Ideologie auch im Straßen- und Stadtbild zu manifestieren. Zweifellos wurden nach 1945 viele Straßen von ihren ...

  10. Brauel in Ulaya: Straßennamen-Benennung als Ehrung für ...

    ulaya.blogspot.com/.../straennamen-benennung-als-ehrung-fur....
    14.05.2012 - In neu bebauten Straßen und Plätzen wurden lebende und tote Götter und Götzen der Nazis geehrt. In Hannover wurden zum Beispiel die ...



    oder

    fe
    morequalitiesinlife


      

     

    HINWEIS

    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.
     
    martin_cross@web.de
    und
    k_bickmann@web.de

    morequalitiesinlife

    morequalitiesinlife





     

    fe
    morequalitiesinlife





    Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei


Keine Kommentare: