Sonntag, 26. Mai 2013

2176 Lokalkolorit Bredenbeck/54: Nicht nur der Blogger, auch andere Ortsbewohner begehren gegen die Schließung der Netto-Filiale auf.


Tweets

  1. 2176 Lokalkolorit Bredenbeck/54: Nicht nur der Blogger, auch andere Ortsbewohner begehren gegen die Schließung der Netto-Filiale auf.
  2. Lokalkolorit Bredenbeck/54: Nicht nur der Blogger, auch andere Ortsbewohner begehren gegen die Schließung der Netto-.
Das Thema Umzugs- und Vergrößerungspläne von Netto ist in diesem Blog bereits mehrfach angesprochen worden. Dies insbesondere in den Posts 1192 Lokalkolorit Bredenbeck/27.....1207, 1223 und 1240, und zwar in einer Weise, die der Bürgermeister des Ortes so kommentiert: "... Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, auf einen Wennigser Blogger hinzuweisen, der zu aktuellen Themen der örtlichen Politik offensiv Stellung bezieht: Klaus Bickmann aus Bredenbeck mit seinem Blog: http://cross-corner.blogspot.com/ Überschrieben ist er mit dem Titel: "Morequalitiesinlife", was ich mal frei als "Mehr Lebensqualität" zu übersetzen wage..." Zu finden ist dieser Kommentarhema über die Suchanfrage "morequalitiesinlife", und zwar an dritter Stelle in der Trefferliste. Ein eigenartiger Zufall will es, dass in dem Eintrag 1192 die Sequenz von "Lokalkolorit Bredenbeck" mit der Positionszahl 27 versehen worden ist und somit auf halber Strecke der bis dato über den Heimatort des Bloggers verfassten Kommentare liegt.
  1. morequalitiesinlife

    cross-corner.blogspot.com/
    vor 2 Tagen – In dieses elektronische Bordbuch wird vor allem das eingetragen und kritisch hinterfragt, was den Zeitgenossen aus Unvernunft und ...

  2. Klaus Bickmann (CROSSBICK) on Twitter

    https://twitter.com/CROSSBICK
    morequalitiesinlife: 2175 "WENN SENIOREN BLOGGEN" - und dabei die beste... ... morequalitiesinlife: 2063 Zensur auf die kalte Tour? Gibt es so etwas a...

  3. Christoph Meineke Bürgermeisterblog: "Morequalitiesinlife" - der ...

    www.buergermeisterblog.de/2010/.../morequalitiesinlife-der-blog-aus.ht...
    21.01.2010 – "Morequalitiesinlife" - der Blog aus Bredenbeck. Leider ist die Zeit momentan bei mir recht knapp und daher finde ich kaum Gelegenheit, ...

  4. AllEinKlang.tv Partner Deutschland | AllEinKlang TV

    www.alleinklang.tv/community/deutschland.html?page=2
    morequalitiesinlife.JPG. More Qualities in Life - Martin Cross: Als ehemaliger Lektor lese ich gerne zwischen den Zeilen des Lebens. Es geht mir darum: a) ...

    Die Initiative, die sich jetzt auch für den Verbleib des ja dem Konzern Edeka angegliederten Betriebs im Ort starkmacht, ist schon in der zurückliegenden Woche in der Presse in Erscheiung getreten, und zwar in der Regionalausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung für das südwestliche Vorland von Hannover. Die sich Calenberger Zeitung nennt und von dem Blogger, wenn er denn auch wieder einmal einen Artikel aus ihr übernehmen will, ausnahmslos mit dem Kürzel CZ/HAZ versehen wird.

    Da hallo SONNTAG und Calenberger Zeitung beide vom Hause Madsack herausgebracht werden, kann es niemanden verwundern, dass die Inhalte der beiden Berichte weitestgehend identisch sind. Was in dem Bericht "Bürger setzen sich zur Wehr" (CZ/HAZ 117/13) allerdings nicht auftaucht, das ist die Zahl der Einträge in eine in Gehrden ausgelegte Liste, in der bis dato 2500 Unterschriften zu zählen sind. Worin sich die Bewohner des Ortes dafür aussprechen, dass dem Supermarkt Lidl ein Wegzug aus dem Ortskern verwehrt werden soll, um so dessen Aussterben zu verhindern.

    In diesem Sinne hat sich auch der Blogger in den vorweg benannten und nicht lange nach dem Wiedereinstieg in diese Thematik als Link eingebrachten Einträgen ausgesprochen. Noch am Abend telefonisch Kontakt mit dem Hauptbetreiber der in dem Zeitschriftbericht genannten Initiative aufnehmen und dabei eine weitestgehend konforme Sicht der Dinge feststellen können. Besonders bedenklich erscheint es den beiden Gesprächspartnern, dass Netto, nachdem irgendein Investor einen klotzigen und die Gegend total verschandelnden Bau am bis dato unauffälligen Ortsrand erstellt hat, Netto ja jederzeit den Betrieb aufgeben kann - beispielsweise, wenn die Umsätze sich nicht so entwickeln, wie die Firma sich dies vorstellt.

    Übereinstimmung bestand auch bei der Frage, wie sich das Leben im Ortszentrum darstellt, wenn die Herren bei Edeka Minden ihren Entschluss in die Tat umsetzen, das in dem Photo leider nur zum Teil erfasste, sehr harmonisch in die Umgebung sich einfügende Gebäude zu verlassen. Sowohl dem in dem Text genannten Herrn wie auch dem ihn kontaktierenden Blogger steht recht deutlich vor Augen, wie es nach der Realisierung der Edeka-Pläne aussehen würde: Die immer noch vorhandenen kleinen Geschäfte hätten dann nämlich keinen Zulauf mehr, weil die Kunden bei der Erledigung ihrer Besorgungen in dem zentral gelegenen Geschäft nicht auch noch und mehr am Rande bei ihnen reinschauen. 

    Am Montag bei der Vervollständigung dieses Eintrags mal wieder Firefox mit der Suche nach morequalitiesinlife bemüht. Dabei auf jetzt 66200 Treffer gestoßen sowie auf der ersten Seite der Liste auf die folgende Notiz: 

    by all that is right and fair ...ois wos recht is...!

    be-am-de.blogspot.com/
    05.08.2012 – ... aufrufbar (nur hier als scan: http://cross-corner.blogspot.de/2012/07/1805-platzhalter.html in dem sehr lesenwerten Blog morequalitiesinlife) ...








    by all that is right and fair ...ois wos recht is...!


    Sonntag, 5. August 2012


    Wer hat Deutschland dereguliert?

    Der Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 28./29.Juli, Seite 2  "Die Gärtner des Geldes" war leider nicht frei aufrufbar  (nur hier als scan: http://cross-corner.blogspot.de/2012/07/1805-platzhalter.html in dem sehr lesenwerten Blog morequalitiesinlife)
    Weil er so wichtig ist, eine Zusammenfassung.

    Es geht um die Frage: wer hat wann dereguliert, wer ist Schuld an dem Schlamassel?

    1995 Ulrich Schröder, Stratege (Lobbyist) von Deutsche Bank Research:
             "Deregulierung (für) ... Wettbewerbsfähigkeit"
    1996 Jürgen Stark, Finanzstaatssekretär, später Chefvolkswirt der EZB:
              >Initiative zur Stärkung der Investmentfonts und zur Absenkung der Verjährungsfristen bei
              Verstößen<
              "Stärkung des Finanzplatzes Deutschland"
    1996 Theo Waigel (CSU), Finanzminister:
              >äußert sich begeistert über Derivate<
    1998  Kohl (CDU)
              Drittes Finanzmarktförderungsgesetz  >mehr Flexibilität<
    1999 Schröder (SPD), Bundeskanzler; Eichel (SPD) Finanzminister:
             >Verkäufe von Anteilen an Kapitalgesellschaften steuerfrei gestellt<
    2002 Eichel (SPD):
             4. Finanzmarktförderungsgesetz  >sanfte Erweiterung der Deregulierungspolitik, Anlegerschutz
              aufgeweicht<,
              liberal-konservative Opposition warnt trotzdem vor dem "gläsernen Bürger"
    2003 Regierung (SPD/Grüne) Kleinunternehmerförderungsgesetz
            >forderungsbesicherte Wertpapiere steuerlich besser gestellt: Asset Backed Securities ABS<
    2003 Siegmar Mosdorf (SPD) Wirtsschaftsstaatsekretär:
            >Lobby-Formation IFD Initiative Finanzstandort Deutschland  mit Geschäftsbanken,
              Landesbanken, Finanzminister Eichel (SPD), und der Bundesbank<
    2003 Ernst Welteke (Bundesbankchef):
              > Eröffnungsrede zum IFD: fordert vehement den Abbau von Hindernissen und
              Regulierungen<
    2003 Josef Ackermann
             >der neue Handel mit notleidenden Krediten und Kreditportfolios ... würde die Volkswirtschaft
              stabilisieren<
    2004 Regierung (SPD/ Grüne),
             >Investmentmodernisierungsgesetz, die Grundlage zur Einführung von Hedgefonds in  
              Deutschland<
    2005 Eichel (SPD)
             >weitere Lockerungen für Hedgefonds,  10% des Fondsvermögens sollten als Kredite
              aufgenommen werden dürfen<
    2005 Regierung (CDU/CSU/SPD):
              >Produktinnovationen und neue Produkte müssen nachdrücklich unterstützt werden<

    FRAGE: 
    WER MACHT DIESE LEUTE ENDLICH VERANTWORTLICH FÜR IHREN MURKS?




    Weg von dem Betreiber eines anderen Blogs und zurück zu der hiermit wieder einmal aufgegriffenen Thematik. Es ist jetzt punkt neun Uhr am Montagmorgen und das Telefon wartet schon darauf, seine Signale in Richtung Wennigsen auszusenden und aus dem dortigen Rathaus noch einmal eine Stellungnahme des Bürgermeisters in Sachen Edeka-Planungen zu erhalten. Gott sei Dank kann das nicht so blockiert werden, wie dies seit einigen Tagen für den Blogger bei seinem Mailaccount-Anbieter Web.de der Fall ist. Der hat ihm unter Verweis auf einen überhaupt nicht nachprüfbaren Sachverhalt die Möglichkeit verbaut, über die Accounts k_bickmann@web.de und martin_cross@web.de Botschaften loszuwerden - beispielsweise auch in Richtung Minden. Von wo noch vor gar nicht allzulanger Zeit in Sachen Fortgang der Edeka-Filiale in Wennigsen aus dem Ortszentrum und Umzug hin zum Bahngelände eine recht einvernehmlich klingende Antwort erzielt werden konnte. Es steht zu hoffen, dass man sich in der Mindener Zentrale nicht gänzlich solchen Argumenten verschließt, wie sie jetzt von der in Angriff genommenen Bürgerinitiative vorgetragen werden. Auch wenn das betriebswirtschaftliche Kalkül im Hintergrund solcher Planungen stehen mag - plausible Gründe für der Abänderung sollten nicht einfach vom Tisch gewischt werden.

Keine Kommentare: