Donnerstag, 9. Mai 2013

2162 "Das irdische Dasein fordert mich ein. Das Abschalten fällt mir schwer. Im Inneren leer werden – unmöglich. Was tun? Üben, üben und nochmals üben, meint Buddha". Nichts leichter als das, meint der Blogger.


1615

Tag für Tag erfülle ich meinen Geist
mit Kleinkram und Gerümpel.
Das irdische Dasein fordert mich ein.
Das Abschalten fällt mir schwer.
Im Inneren leer werden – unmöglich.

Was tun?
Üben, üben und nochmals üben,
meint Buddha.
Die Dinge des Lebens
achtsam verrichten.
Tag für Tag ein paar Minuten,
an einem ruhigen Ort,
nur da sein –
das wäre ein Anfang.
© Max Lang

08. Mai 2013











Die absolute mentale Stille, von der in diesem Blog immer denn mal wieder die Rede ist, lässt sich leichter erreichen, als dies zunächst einmal angenommen werden mag. Wer etwas mehr in diesem elektronischen Tagebuch herumstöbert, der müsste eigentlich über kurz oder lang auf Textpassagen stoßen, in denen die zum Erreichen des genannten Zieles erforderliche Bewusstseinstechnik näher beschrieben wird. Stellvertretend für andere Einträge, in denen diese Technik zum Tragen kommt, sei hier der Post 106 präsentiert, der vor jetzt etwa viereinhalb Jahren verfasst worden ist: 

Samstag, 22. November 2008

Keine Kommentare: