Freitag, 10. Juni 2016

2501 DIE CALENBERGER SÄNGERKNABEN: Hier hat sich schon ein Trupp von acht Interessenten um Martin Cross versammelt.

  Newsletter                                          
DEN BEKCKER BOTE
GRÜSST
DIE CALENBERGER
SÄNGERKNABEN














Klaus Bickmann
Angerweg 6a
30974 Bredenbeck
Fon 05109/63551
Bredenbeck, den 17.5.2016
An die
CALENBERGER SÄNGERKNABEN in spe,

Wie Ihr lesen könnt, wird man auch reich, indem man weniger bezahlt. Oder aber einfach dadurch, dass man sich als Sänger der Resonanz des Publikums erfreuen kann.“Der alte Sänger” in der Ausgabe 282 aus dem Jahr 2012 macht es Euch vor, wie man seine Umwelt dazu bringt, fröhlich mitzusingen. Als 71-jähriger Zeitgenosse sah ich mich nach einer langen Wanderschaft durch die Chorlandschaft veranlasst, zusammen mit dem Michael und dem Dieter ein eigenes Chorprojekt auf den Weg zu bringen. Zunächst haben wir uns an den Niko in Weetzen gewandt, der dort kulturelle Veranstaltungen organisiert. Für das nächste Jahr ist bereits ein Auftrittstermin angedacht.
Nachdem ich eine Reihe von Telefonaten geführt habe, hat sich der Kreis der Interessenten an diesem Projekt nach und nach erweitert. Jetzt zähle ich 9 Personen, die bereit sind, sich dieser Aufgabe zu widmen: Beispielsweise wollen wir in Altersheimen aufkreuzen und dort die Menschen mit Sang und Klang erfreuen. Die Vornamen – alphabetisch: Andreas, Dieter, noch ein Dieter, Hans-Jürgen, Jochen, Jürgen, Klaus, Manfred,  und Michael.
Hier noch die vollen Namen und die Rufnummern:

image
image


Andreas Wabbel, 05109/6757061
Dieter Athmer, 05103/3218
Jochen Priegnitz, 05105/3972
Jürgen Clauss, 05103/2686
Klaus Bickmann, 05109/63551
Michael Schoenberger, 05105/5844019


Gestern war ich in dem von dem Pastor i.R. Egbert Rosenplänter in der alten Linderter Kapelle gehaltenen Gottesdienst und konnte anschließend die Schlüsselgewaltigen fragen, ob “DIE CALENBERGER SÄNGERKNABEN” dort vieleicht gelegentlich zu einer Übungsveranstaltung zusammenkommen könnten. Dieses wurde bejaht. Der heutige Anruf bei dem Niko Derben (05109/2911) lässt mich hoffen, dass wir auch in der  Alten Weetzener Kapelle antreten können.Hiermit möchte ich mich mit dem Wahlspruch meines“Hauptchores” verabschieden
“In Freud und Leid zum Lied bereit”

Klaus Bickmann

PS: Nachstehend findet Ihr das von einem Martin Cross im Internet veröffentlichte und wohl auch vielsagendere Paternoster. 

Weetzener Verein für Denkmalpflege e.V.
  1. beim Weetzener Verein für Denkmalpflege e.V.. Der im Jahre 1974 gegründete Verein ging aus einer Bürgerinitiative zur Rettung der Alten Kapelle hervor.
  2. Veranstaltungsplan - Denkmalpflege-Weetzen.de

    Weetzener Verein für Denkmalpflege e.V. ... 10.00 Uhr. Der Mai ist gekommen. 10.00 Uhr Gottesdienst vor der Alten Kapelle 11.00 Uhr Aufstellen des Maibaums  ...
  3. Weetzen – Wikipedia

    Weetzen ist ein Ortsteil der Stadt Ronnenberg in der Region Hannover. Inhaltsverzeichnis ... Weetzen gehört zu den sehr alten Dörfern des Deistervorlandes. ... In Weetzen befindet sich eine kleine Fachwerkkapelle ( Eulenflucht 1) die heute für ...
  4. Geschichte - Weetzen

    1730 wurde die Kapelle neben der ca. 300 Jahre alten ... Zuckerfabrik Weetzen 1883 - 1986. Weetzen gehört zu den sehr alten Dörfern des Deistervorlandes.
  5. Weihnachtsmarkt rund um die alte Kapelle in Weetzen – HAZ ...

    6. Dez. 2015 ... Zum 39. Mal ist der Weihnachtsmarkt rund um die historische Kapelle in Weetzen organisiert worden. Er hat von seiner Anziehungskraft nichts ...
  6. Schumann-Liederabend in der alten Kapelle Weetzen – HAZ ...

    13. Apr. 2016 ... April, einen Lieder- und Klavierabend in der alten Kapelle Weetzen, der dem Komponisten Robert Schumann gewidmet ist. Voriger Artikel.
  7. Weetzener Verein für Denkmalpflege verabschiedet langjährigen ...

    7. Febr. 2016 ... Die Mitglieder des Weetzener Vereins für Denkmalpflege haben den ... Zum Nachfolger wurde in der Alten Kapelle ohne Gegenstimmen...

                                         


Hallo Mann der 30 Chöre,
wie mir ma Fra berichtet hat, hast Du ja bereits 10 Mann für die Calenberger singers zusammen. Hitzinger(Heisinger) soll ja auch dabei sein, genauso wie Vasile.
Dann brauchst Du nur noch Ort, Datum und Zeit zu nennen, um mal den Chor der Roten Armee zusammenführen zu können.
Mit sangeszüchterischen Gruß verbleibt


 Manne Koch

 



VATER UNSER



DER DU BIST IM  HIMMEL


UND IN DEN HERZEN






clip_image002[3]










image



WO DU SO GERNE




clip_image002[3]
WAHRGENOMMEN WERDEN MÖCHTEST

GEHEILIGT WERDE DEIN NAME

DEIN REICH KOMME




INDEM
VOR ALLEM

DIESE DEINE HOFFNUNG SICH ERFÜLLT




DASS WIR DURCH DAS ERLEBEN DER FÜLLE







WIE DES RÜCKHALTES BEI DIR
SOWIE AUS DER SO AUFKOMMENDEN
RUHE UND DANKBARKEIT HERAUS
ANDEREN GEBEN KÖNNEN
WESSEN SIE BEDÜRFEN

VERGIB
DASS WIR GERADE HIERBEI SO OFT VERSAGEN
WIE WIR DIES AUCH UNSEREN MITMENSCHEN TUN
FÜHRE UNS
- INSBESONDERE IN DER VERSUCHUNG
UNS ZU ÜBERHEBEN -
UND


































imageclip_image002[3]

imageclip_image002[3]




Samstag, 2. Februar 2013

Bredenbeck Schönes Bredenbeck: Dorf plant seine Zukunft



















So schön ist der Dezember: Die Wintersonne schiebt sich über Bredenbeck und taucht Häuser und Acker in warmes Licht. Am Ortsrand hat das Dorf durchaus Potenzial für weitere Wohngebiete. In Bürgerbeteiligung plant Wennigsens größter Ortsteil zurzeit aktiv seine Zukunft.
Voriger Artikel
Zu wenig Werbung für den Wasserpark?
Nächster Artikel
Grünen-Chefin kehrt ihrer Fraktion den Rücken
Die Sonne schiebt sich über Bredenbeck.

Quelle: Jennifer Krebs
















 
















Bredenbeck. Wohnen, Einzelhandel, Dorfgemeinschaftshaus: Wie soll Bredenbeck in 20 Jahren aussehen? In Arbeitsgruppen haben die Bürger Ideen entwickelt. Erste Ergebnisse wurden am Montagabend in der Ortsratssitzung erstmals öffentlich vorgestellt. Vor einem halben Jahr hatte der Ortsrat den Startschuss für das Projekt gegeben. Bredenbeck soll attraktiver werden - und könnte sogar wachsen. Allein in Ortsrandlage, so das Ergebnis der Arbeitsgruppe, könnten 158 neue Wohneinheiten entstehen. 
„Bredenbeck ist es wert, entwickelt zu werden“, sagt Eckhard Seemann von der Ortsplanungsgruppe. Die Nachfrage nach Häusern sei groß. Der Ortsbürgermeister bekäme mindestens zwei Anrufe diesbezüglich in der Woche. Gut für Bredenbeck: Das regionale Raumordnungsprogramm „bietet uns die Chance, zu wachsen“, sagt Seemann. Bredenbeck habe viele entwicklungsfähige Flächen im und um den Ort. Da müsse es auch möglich sein, innerhalb von fünf Jahren Bauland auszuweisen. Auch eine Anregung: Bredenbeck könnte Wennigsens Pilotprojekt für Plusenergiehäuser werden.


Die Arbeitsgruppen, die sich für die Dorfentwicklung vor einem halben Jahr zusammenfanden, haben sich viele Gedanken gemacht. Die Ausführungen waren vielversprechend. „Nun aber mal Butter bei die Fische“, sagte Seemann und erwartete nach der Präsentation eine konkrete Ansage für das weitere Vorgehen. „Wir haben noch keine Strategie, verpuffen werden die Ideen aber sicherlich nicht“, sagte Bredenbecks stellvertretender Ortsbürgermeister Heiko Farwig.




Bis zur nächsten Sitzung am 
22. Februar will der Ortsrat die nächsten Schritte besprochen haben. Aus den Arbeitsgruppen kam ein klares Signal: Alle wollen den Prozess der Dorfentwicklung weiter intensiv begleiten.

Arbeitsgruppe Einzelhandel: Der NP-Markt will sich vergrößern. Für die Erweiterung soll auch das benachbarte Grundstück der alten Gaststätte Seidensticker genutzt werden – aber noch nicht alle Eigentümer der Eigentümergemeinschaft haben dem zugestimmt. „Die Hürden sind groß“, sagt Harald Wildhagen von der Arbeitsgruppe. Zumindest wurde inzwischen mit dem hannoverschen Eigentümer des Gebäudekomplexes für den NP ein Bestandsschutz bis Frühjahr 2018 erreicht. Solange sei nun Zeit, die Erweiterung auf dem Seidensticker-Grundstück zu entwickeln, sagt Wirtschaftsförderer Christian Mainka.
Arbeitsgruppe Dorfgemeinschaftshaus: Wird aus dem ehemaligen Netto-Markt der neue Dorftreffpunkt? Die Umbaukosten lägen bei 780 000 Euro, hat der Dorfgemeinschaftsverein kalkuliert. Das Dach müsste zwar um einen Meter erhöht werden, ansonsten wäre das Gebäude aus Sicht des Vereins aber ideal. Es gibt einen Garten, der mit genutzt werden könnte – auch als Außenterrasse. Der Verein habe eine Zusage von einem Gastronomen, der im DGH einen Raum mit etwa 50 Sitzplätzen bräuchte, sagt Vorsitzender Thomas Behr. Die Johanniter planen ein Quartiersmanagement mit Freizeit- und Serviceangeboten.




Arbeitsgruppe Jugend: Es ist nicht so, dass Bredenbeck für Kinder und Jugendliche nichts zu bieten hätte. Es gibt Krabbelgruppen, Spielplätze und die Bücherei, den Bolzplatz und den Jugendraum im Bonhoeffer-Haus. Aber reicht das? Beispiel Jugendraum: Geöffnet ist er nur bis 19 Uhr, und die Jugendlichen sind dort eigentlich auch nie für sich. Vielleicht wäre ein Schlüsselsystem für die Zeit nach 20 Uhr eine Idee. Ein Bauwagen als Treff wäre möglich. Ursprünglich sollte auch die Skateranlage bei Bredenbeck gebaut werden, nun wird es Wennigsen. „Das ist sehr schade“, bedauert Sigrid Pottschien von der Arbeitsgruppe.
Arbeitsgruppe Tourismus: Bredenbeck hat einiges zu bieten, etwa das Rittergut, das Kalkwerk und die Kornbrennerei. Gerade diese Alleinstellungsmerkmale will das Dorf für seine Außendarstellung noch besser herausstellen und vermarkten. Der Ort „hat ein riesiges Potenzial, das wir uns erschließen können“, sagt Lena Hermann von der Arbeitsgruppe. Manche Infotafeln und Wegweiser zu (geschichtlich) bedeutsamen Orten sind schlecht lesbar oder fehlen völlig. Am wichtigsten aber ist aus Sicht der Arbeitsgruppe: Bredenbeck braucht eine eigene Internetseite. Das soll sich nun als erstes möglichst schnell ändern.
Voriger Artikel 
 
Nächster Artikel
 

Anzeige
 
HAZ-Redakteur/in Jennifer Krebs
Jüngste Artikel des Redakteurs
  Kirchdorf Die Grundschüler wagen sich sogar ans Trapez





















Bredenbeck hat durchaus Potenzial für weitere Baugebiete. Seit einem Jahr beschäftigen sich Arbeitsgruppen mit der Ortsentwicklung und planen aktiv die Zukunft des Dorfes. Nur seitens der Verwaltung kommt bisher zum Leidwesen der Bredenbecker wenig.  Bredenbeck Bredenbecker sind enttäuscht von Gemeinde








































doc6q38nidvmcz1jk49cife
Grundschule Wennigsen immer in Bewegung
Fotostrecke Wennigsen: Grundschule Wennigsen immer in Bewegung
Ihr Kontakt zur Redaktion
Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de



















                                               

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog
 

600 Singing Communities on their way to the public


Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
 
 
martin_cross@web.de
k_bickmann@web.de

morequalitiesinlife

morequalitiesinlife






 

fe
morequalitiesinlife



 

Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

 













1. Wer sich aus dem Infozirkel - von martin_cross@web.de resp. k_bickmann@web.de - ausklinken möchte, der vermelde sich bitte .dahingehend. Es reicht dann ein "Stopp" oder "Unsubscribe im Betref der Antwortmail
2. Sofern dlich aussagekräftig erscheint, sollte einer Weitergabe eigentlich nichts im Wege stehen!

Keine Kommentare: