Sonntag, 7. Dezember 2014

2417 "Altwerden ist das Schönste": Ein Buch von Reimer Gronemeyer, welches Jung und Alt zu denken gibt.

 Gronemeyer_Altwerden_U1
 

In seinem Buch "Altwerden ist das Schönste und Dümmste, was einem passieren kann"  stellt der hier vorgestellte Theologe und Soziologe in dem in der Mitte des vorstehend eingestellten Textes fest: "Es hat noch nie eine Gesellschaft gegeben, die ihren Alten so nachdrücklich mitteilt, dass alles nichts mehr wert ist, was sie in ihrem Leben gelernt haben."  Dazu heißt es in der Mitte der ersten Textspalte ergänzend: "Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, aber als Alter ist man erst mal nicht mehr dabei. Man befindet sich nicht mehr im Arbeitsprozess. Und man ist nicht mehr so fit wie die Jungen. Man macht die Erfahrung, dass einen die Leistungsgesellschaft nicht mehr will."

  • Bildergebnis für gabriele heise
  • Bildergebnis für gabriele heise
  • Bildergebnis für gabriele heise
  • Bildergebnis für gabriele heise

Der Autor ist nicht nur auf Youtube zu sehen, sondern hat am 10.11. des vergangenen Jahres auch mit der hier richtig schön lächelnden Rundfunkjournalistin Heise im NDR ein Gespräch geführt, in dem es um die Fragen des Älterwerdens ging. Eine dieser Fragen - möglicherweise wird sie auch in der hier folgend eingestellten Sendung angesprochen - ist, dass, wie der Autor schreibt, die Alten die wahren Drogensüchtigen dieser Gesellschaft sind. Die Pharmaforschung zeige, dass jeder, der über 70 ist, im Schnitt täglich sieben Tabletten zu sich nimmt. Viele Alte säßen heute jeden Tag fünf Stunden oder mehr vor dem Fernseher. Dies sei ein Prozess, der geradlinig in die Verblödung führe.

Dummgeglotzt: Wie das Fernsehen uns verblödet: Amazon ...

www.amazon.de/Dummgeglotzt-Wie-das...verblödet/dp/3579068865
Bewertung: 3 - ‎9 Bewertungen
Alexander Kissler - Dummgeglotzt: Wie das Fernsehen uns verblödet jetzt ... medial vorgegebenen Alltags entziehen ("Weniger ist Mehr"); außerdem wird an die ...

Warum der Computer uns verblöden lässt - WSJ.de

www.wsj.de/.../SB12244055389135323551804580296942510752662
25.11.2014 - Der neuen Automatisierungswelle kann sich kaum noch jemand entziehen. Nicht alle Arbeiten, die begabte Menschen erledigen, werden von ...
Der Blogger Martin Cross entzieht sich dieser Volksverdummung: In seiner Hütte bleibt der Bildschirm an den meisten Tagen schwarz. Dagegen leuchten in seinem Infolabor jetzt vier Monitore, auf denen sich die Texte, die er verfasst und die Materialien, mit denen er seine Tagebucheinträge anreichert, wunderbar erstellen und in jeder gewünschten Vergrößerungsstufe lesen lassen.
 

Auf die Frage, "Steigen die Alten freiwillig aus? Oder werden sie nicht doch eher ausgegrenzt?", antwortet Gronemeyer: ".... Das, was unsere Gesellschaft ausmacht, ist die Kompetenz und Kenntnis der Jüngeren. Früher haben die Alten etwas bedeutet, sie wussten, wann man was aussät oder was es mit der Geschichte des Dorfes auf sich hat. Das ist nun alles hinfällig." Einige Zeilen weiter sagt er in dem mit dem Journalisten Ronald Meyer-Arlt geführten Gespräch: "Die Tatsache, dass den alten Menschen unablässig gesagt wird, dass ihre Erfahrungen und ihr Wissen nichts mehr wert sind, ist sich auch der Grund dafür, dass so viele Menschen im Alter ihren Verstand an der Garderobe abgeben. Manchmal kommt es mir vor, als würde geradezu ein Krieg gegen das Altwerden geführt."


Gabriele Heise | NDR.de - NDR Info - Sendungen - Redezeit

Die in Celle geborene Gabriele Heise ist seit 25 Jahren Rundfunkjournalistin, davon die überwiegende Zeit beim NDR. Nach dem Studium der Germanistik, ...

Gabriele Heise - Journalistin

Gabriele Heise - Journalistin. Was ich tue · Was bisher geschah · Radio-Features · Talk-Gesprächspartner · Moderationen ... Gabriele Heise - Journalistin.



Reimer Gronemeyer

reimergronemeyer.de/
Willkommen. Aktuelles: Reimer Gronemeyer im Gespräch mit NDR Kultur am 10. November 2014 ... Gabriele Heise im Gespräch mit Reimer Gronemeyer ...

Reimer Gronemeyer. Das 4. Lebensalter. "Wir werden Euch ...

...


www.youtube.com/watch?v=2lCHLKYuUKA
20.02.2013 - Hochgeladen von Buechertube
Prof. Dr. Reimer Gronemeyer ist Soziologe und anerkannter Demenz-Experte. In seinem neuen Buch





  Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei







http://dl-ondemand.radiobremen.de/bremeneins.m3u

www.radio.de












  • HINWEIS
    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.

    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.
    http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
    Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite: 
    martin_cross@web.de
    &
    k_bickmann@web.de

    crossbick@htp-tel.de 
     
    WWW.CROSS-CORNER.BLOGSPOT.COM
    oder

    morequalitiesinlife


  • Keine Kommentare: