Dienstag, 7. Oktober 2014

2394 "Die 'Hartz-IV'-Gesetze machen Erwerbslose und AufstockerInnen zu BürgerInnen zweiter Klasse. Ihre Rechte sind im Vergleich zu anderen Sozialleistungsbeziehenden deutlich eingeschränkt worden. Vielfach verweigern die Jobcenter sogar Leistungen, auf die ein Rechtsanspruch besteht und begehen damit täglich Rechtsbruch": Lobbycontrol und Transition Town Hannover machen hier mobil gegen ein auch dem Blogger höchst suspekt erscheinendes Konstrukt.

Weitere aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus:
 


wir_vermitteln_angst - wartesaal 1 Kopie plakat_bn_small
Twitter: http://www.twitter.com/lobbycontrol/
Facebook: https://www.facebook.com/lobbycontrol
Google+: https://www.google.com/+lobbycontrol
Tumblr: http://lobbycontrol.tumblr.com/
 

Herzlich willkommen in der Stadt im Wandel Hannover

Wir haben uns auf den Weg gemacht, wie viele Hunderte Kommunen der Transition-Town-Bewegung. Auch Hannover ist eine Stadt im Wandel – Transition Town Hannover! Sie wollen etwas für unsere gemeinsame Zukunft tun und nicht nur darüber reden? „Global denken – lokal handeln“ ist wichtig? Sie wollen in Ihrer Kommune mitmachen oder haben Ideen und Energien, die Sie miteinander umsetzen möchten? Dann sind Sie - bist du - bei Transition Town Hannover genau richtig! Weitere Erläuterungen über die Menüleiste rechts, s. "Wir über uns"
 
Wollt ihr Aufsätze & Presseartikel über TTHannover lesen? Klickt in der Sidebar auf "Presse und Medien"

Veranstaltung zur Stadtentwicklung am Wendepunkt - Lokale Akteure von Transition-Prozessen

 
Zusammen mit dem GlobalEcovillageNetwork bieten wir eine Veranstaltung zu einem Perspektivenaustausch verschiedenster Akteure zum Thema Stadtentwicklung an. Ob Bürger, Mitarbeiter der kommunalen Stadtverwaltung, Planer, Wissenschaftler oder Wohnungsgenossenschaft - hier sollen sich alle über aktuelle Themen der Stadtentwickung und Wohnungswirtschaft, Ideen, Sichtweisen und Kooperationsmöglichkeiten austauschen. Der 22.07. stellt eine öffentliche Veranstaltung dar, zu der ihr euch unter https://civi.gen-europe.org/civicrm/event/register?id=21&reset=1 anmelden könnt.
 
Weitere Informationen auf dieser Seite unter:
 
 

Vermehrungsgarten in Ricklingen - neue Termine! Aktuell ab August!

Der neue Vermehrungsgarten in Ricklingen kommt mit dem Frühjahr in Fahrt! Kornelia Stock - die Begründerin und unermüdliche Triebkraft - hat viele Termine geplant. Bitte ansehen und anmelden!! S. unter "Projekte" und im Kalender
AKTUELL: Gartenkurse im 2. Halbjahr 2014
Handzettel_Gartenkurse_14-2_A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument [950.8 KB]
Download
Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt den Aufbau des Vermehrungsgartens für Hannover. Vielen Dank dafür.
Für die volle Ansicht des Kalenders  unten rechts das Kästchen Google Kalender anklicken; Voraussetzung: Anmeldung in einem eigenen Google-Konto.  Die Termine sind dann farblich unterschieden: Öffentlich zugängliche Termine von TTH sind grün hinterlegt; Termine interner Arbeitssitzungen (für Interessenten nach Anmeldung offen) blau, Termine anderer Veranstalter (Veranstaltungs-Hinweise) orange. Bei vergangenen Terminen wird die Farbe nur noch blass angezeigt.

Der Kalender wird jetzt wieder aktualisiert - schickt eure Termine gerne an pr@tthannover.de !

Preisträger - Gartenlust 2013 - PaGaLiNo

Ehre, wem Ehre gebührt! Im Gartenwettbewerb der Stadt hat 'unser' Palettengarten Linden-Nord gewonnen! Hier Bilder u.a. von der Preisverleihung am 8.11.2013 im Rathaus.

2. Utopianale - 22.02.2014

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Veranstaltung zu finden.
Auf der TTH-Homepage ist die Utopianale nun auf der Projekte-Seite gelandet.

TTH-Broschüre "Mein Hannover in Transition" Sept. 2013

Wer noch immer nicht weiß, wie bunt TTH schon handelt, kann sich mal die Broschüre ansehen, die von unserem Stand der Dinge berichtet.
Mein Hannover in Transition - Broschüre Sept. 2013
Köhler ea 2013 Mein Hannover in Transiti
Adobe Acrobat Dokument [7.4 MB]
Download

(Vorsicht beim Download: große Datei (7 mb) aber auch große Wirkung :-)

Aktualisierter Bücherbestand in der VTB (Virtuelle Transition Bibliothek)

Es gibt neue Titel in der Liste und so lohnt sich ein Blick in den VTB-Bestand TTH.
Weiterhin gilt aber auch der Aufruf "Schau mal, welche Bücher Du empfehlen und verleihen kannst!" und teile es der Orga der VTB mit. [F.K.]

Vergangene Veranstaltungen

Die vergangenen Veranstaltungen und Termine aus den Jahren 2010 und 2011 und auch teilweise bereits von 2012 können im Archiv nachgelesen werden. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit ...)

Wohnen in der Wasserstadt - Umbau der Transition Town Hall

[TK] Vom 06. bis 07.12. fand ein Workshop für InteressentInnen an einer Wohnungsbausanierung der TTHall statt - für gemeinschaftliches, ressourcenschonendes und krisenfestes Leben in der Wasserstadt Limmer. Kurzkonzept und Einladung hier:
Sozial-ökologisches Wohnprojekt Verteile
Adobe Acrobat Dokument [160.7 KB]
Download

Schreibt Transition-Geschichten!

Wer schreibt die nächste Transition-Geschichte? Die Idee stammt von Rob Hopkins selbst, s. Handbuch: In einer (Science-Fiction)Geschichte darzustellen, wie du dir die gewandelte Stadt vorstellst. Drei Beispiele gibt es hier bereits. Schick deine Geschichte an Melanie oder Helge.
 

Es gibt eine neue Wandelgeschichte!

Lest sie hier!

Gemeinschaftsbildung: Wie macht man das?

Empfehlungen nach Scott Peck

Das ständig bei unserer Arbeit wichtige Thema - unabhänig von einem aktuellen Anlass - kann jetzt im Dokumentbereich des Forums Innerer Wandel nachgelesen werden.
H.M. (mit F.K.)
 

Beachtet auch die Facebook-Seite

-----Ursprüngliche Nachricht-----

From: Andrea-Daniela

Sent: Tuesday, September 30, 2014 6:08 PM

To: Verborgene_Empfaenger:

Subject: Aktion gegen HARTZ IV-Praxis


Ihr Lieben,


Aufruf zur folgenden Aktion:

 

Donnerstag, 02.10.2014, 07:45 Uhr

AufRECHT bestehen - kein Sonderrecht in Jobcentern - Aufruf: Hartz IV geht alle an! Vor dem Jobcenter VahrenwalderStr. 245
Hannover - Vahrenwald


Einigkeit und Recht und Freiheit
zum Tag der Deutschen Einheit


Zweigeteilt? Niemals! Auch nicht in Arm und Reich- kein Sonderrecht in Jobcentern


Die „Hartz-IV“-Gesetze machen Erwerbslose und AufstockerInnen zu BürgerInnen zweiter Klasse. Ihre Rechte sind im Vergleich zu anderen Sozialleistungsbeziehenden deutlich eingeschränkt worden. Vielfach verweigern die Jobcenter sogar Leistungen, auf die ein Rechtsanspruch besteht und begehen damit täglich Rechtsbruch. Diese Praxis will die Bundesregierung unter dem zynischen Schlagwort „Rechtsvereinfachung“ ab Herbst 2014 noch verschärfen.


“Rechtsfreier Raum ‘Jobcenter’?”:
Wie sieht der Alltag im Jobcenter aus?


„Für Sie sind wir hier nicht zuständig.“ • „Ihre Unterlagen sind nicht vollständig, kommen Sie wieder, wenn Sie alles beisammen haben. Vorher gibt es keinen Termin.“ • „Ihr Kind ist ja noch gar nicht geboren. Wer weiß, ob das überhaupt was wird.“ In dieser Atmosphäre, die von vielen als bedrückend und entwürdigend erlebt wird, zeigt sich die Haltung: Wer arm ist, hat faktisch weniger Rechte.


Die Missstände in den Jobcentern haben strukturelle Ursachen: Zu wenig Personal, unzureichende Ausbildungen für die Arbeit im Jobcenter und interne Anweisungen von oben führen dazu, dass sich Leistungsberechtigte als Bittsteller und Bürger/-innen zweiter Klasse fühlen.


Dieser Aufruf wurde von 60 VertreterInnen örtlicher Erwerbslosengruppen aus unterschiedlichen Netzwerken beschlossen. Der Aufruf wird getragen von der Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg (ALSO), der Bundesarbeitsgemeinschaft Prekäre Lebenslagen (BAG PLESA), dem Erwerbslosenforum Deutschland, dem Netzwerk und der Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS), der Initiative Soziales Europa, Tacheles e.V. Wuppertal und den ver.di-Erwerbslosen.


Wir schließen uns diesem Aufruf an: Joachim Peiler, Sprecher Gruppe Solidarität in TTH.


V.i.S.d.P. Joachim Peiler, Laporte Str. 8, 30449 Hannover



 Andrea-Daniela&Raymond

 

P.S.: Falls keine weiteren Zusendungen erwünscht sind, bitte um eine Rückmeldung. Wir nehmen Sie / Euch dann aus dem E-Mail-Verteiler. Anderenfalls gehen wir davon aus, dass weiterhin Interesse an unseren Informationen besteht. Vielen Dank!


--

Netzwerk "Kultur des Wandels"

Andrea-Daniela Fischer

Öffentlichkeitsarbeit

30890 Barsinghausen

Tel.: 0 51 05/58 40 701

Fax: 0 51 05/51 23 246

eMail:kdw@kulturdeswandels.de

 




1. Juli 2014 ... Kultur des Wandels in Hannover - Zukunft. Selber. Machen. Weiter verwenden statt wegwerfen 7 Bilder. Weiter verwenden statt wegwerfen.
www.myheimat.de
Hannover: Weißekreuzplatz | Kultur-des-Wandels: so geht Zukunft !? Viele Menschen und Gruppen arbeiten an Lösungen für eine gerechte und nachhaltige, ...
Hannover: Weißekreuzplatz | Kultur-des-Wandels: so geht Zukunft !? Viele Menschen und Gruppen arbeiten an Lösungen für eine gerechte und nachhaltige, ...
www.myheimat.de
22. Juni 2014 ... Kultur-des-Wandels: so geht Zukunft !? Viele Menschen und Gruppen arbeiten an Lösungen für eine gerechte und nachhaltige, eine gesunde ...
www.myheimat.de
Bild aus Beitrag "Kultur des Wandels in Hannover - Zukunft. Selber. Machen." Sehen Sie auch 7 weitere Bilder zum Beitrag auf myheimat zu den Themen ...
www.myheimat.de
Bild aus Beitrag "Kultur des Wandels in Hannover - Zukunft. Selber. Machen." Sehen Sie auch 7 weitere Bilder zum Beitrag auf myheimat zu den Themen ...
www.myheimat.de
Bild aus Beitrag "Kultur des Wandels in Hannover - Zukunft. Selber. Machen." Sehen Sie auch 7 weitere Bilder zum Beitrag auf myheimat zu den Themen ...
www.myheimat.de
Bild aus Beitrag "Kultur des Wandels in Hannover - Zukunft. Selber. Machen." Sehen Sie auch 7 weitere Bilder zum Beitrag auf myheimat zu den Themen ...
www.myheimat.de
Bild aus Beitrag "Kultur des Wandels in Hannover - Zukunft. Selber. Machen." Sehen Sie auch 7 weitere Bilder zum Beitrag auf myheimat zu den Themen ...
www.myheimat.de




Keine Kommentare: