Freitag, 14. Juni 2013

2189 Der Rücktritt von Benedikt XVI. - auch ausgelöst durch das Bekanntwerden von homosexuellen Seilschaften im Vatikan? Oder waren die Nachrichten über die Gay-Lobby sogar der Hauptgrund für ihn?

Simon Benne, der bei der HAZ für das Ressort Kirche und Religion hauptsächlich zuständige Redakteur, hat gestern einen Artikel in diesem Presseorgan veröffentlichen lassen, der, wenn auch im Nachhinein, die Vorbehalte bestärkt, die der Blogger gegenüber allem hegt, was in irgendeiner Weise mit der katholischen Kirche zu tun hat. Dazu gehört insbesondere ihr Drang, den Menschen vorzuschreiben, wie sie sich verhalten sollen - unter Beachtung dessen, was gut und richtig ist. 

Laut Bericht sollen dem Papst nach seiner Wahl aus dem Kreis der Traditionalisten 3525 Rosenkränze geschenkt worden sein, welches "großzügige" Präsent ihn zu der eher bissigen Bemerkung verleitet habe "Warum sagen die nicht einfach 'wir beten für Sie'?" Ein Übermaß also an Stofflichem auf der einen Seite, und ein Zuwenig an geistigen und geistlichen Gehalten auf der anderen. Welches niemanden weiter wird verwundern können, der mitbekommt, dass ihr Gott der ist, der zusammen gleich mit der ganzen Welt von einem "jener armen Kerle ... in die Schublade seines Systems" gesteckt wird, welches dieser dann Christsein nennt. Aus genau dieser Wahrnehmung der in der katholischen Kirche gepflegten Tradition heraus hat der Blogger sich von ihr mit Pauken und Trompeten verabschiedet. Der hier nachfolgend eingestellte SPIRITletter 1652 hat übrigens auch schon in Post 2187 Verwendung gefunden.

1652

Vom Schwärmertum
Kürzlich traf ich wieder
Einen jener armen Kerle

Er lief herum
Mit einer Schere im Kopf
sezierte sich und mich
steckte Gott und die Welt
in die Schublade seines Systems

Er nannte das
Christsein
© Max Lang

14. Juni 2013
















n.










Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei


http://gotradioclassiccountry.radio.de/

 

http://nostalgiechansons.radio.de 

 

 http://birdhill.radio.de

 

 

 






    

Keine Kommentare: