Sonntag, 19. Oktober 2014

2400 Im Chor CANTATE in Empelde wird die folgende Aussage des Musiksoziologen Karl Adamek richtig gut erlebbar: "Nach 20 Minuten Gesang produziert das Gehirn Botenstoffe, die körperliche und seelische Vorgänge positiv beeinflussen".




In dem von der Journalistin Kerstin Siegmund verfassten Bericht über den Chor für Ältere ist die Rede davon, dass kräftige Männerstimmen sich mit dem hellen Sopran der Frauenstimmen zu einem angenehmen Klangbild mischen. Ferner heißt es, der Chor setze sich aus 25 weiblichen und 7 männlichen Mitgliedern zusammen. Die können sich immer wieder nur darüber freuen, dass sie es mit einem Musikwissenschaftler zu tun haben, der ihnen die Flötentöne hervorragend beizubringen versteht. 


Gestartet war die Singgemeinschaft mit etwas über 20 Sängerinnen und Sängern. Bei welcher Zahl es allerdings nicht bleiben sollte, dieweil ihr Bekanntheitsgrad laufend zunahm - so, dass der Dirigent alsbald kommentierte "Wir werden noch berühmt". Da Cantate bis dato schon in mehreren Kirchen angetreten ist - zunächst der Johanniskirche in Empelde, dann der Michaeliskirche in Ronnenberg -, und bald schon in der Versöhnungskirche in Weetzen, kann man wohl davon ausgehen, dass dieses Statement nicht ganz ohne Berechtigung ist. Auch wenn es so scheinen mag, als würden die 32 Damen und Herren mit ihren Stimmen nur Kirchenräume füllen: dem ist nicht so, weil es immer wieder Gelegenheiten gibt, bei denen auch weltliche Musik gefragt ist. 

"Aloha Oe" in Wien - ORF-Programm - derStandard.at › Etat

derstandard.at › EtatORFORF-Programm
27.07.2007 - Medialer Höhepunkt war der heimliche Praterbesuch seiner ... Den nahm er dann sogar nach Hause mit: Hawaiis inoffizielle Hymne "Aloha Oe" ...

Lahaina.de - Hawaiianische Geschichte, Hawaii, Hawaiian ...

www.lahaina.de/Hawaii_Reisefuehrer/Geschichte/geschichte.html
Der älteste Sohn von König Kamehameha I., Liholiho wird zum neuen König ... 1893 Königin Liluokalani wird abgesetzt und die Monarchie wird abgeschafft.
Das Liedgut, welches an den Dienstagmorgenden jeder Woche eingeübt wird, umfasst ein breites Spektrum. Es umfasst beispielsweise das Aloha oe - "die heimliche Nationalhymne der Hawaiianer -, welche von deren von den Amis abgesetzten Königin komponiert und getextet worden ist. Die, wie der Dirigent schilderte, sich so ihren Kummer von der Seele schreiben hat schreiben können. Apropos können: Da der Dirigent sich sicher war, dass niemand im Chor das hawaiianische Idiom beherrscht, hat er drei Strophen umgedichtet wie folgt:

1."Über uns steht nur das Himmelszelt, die Sonne zieht oben ihre Bahn. Voller Licht und Farben ist die Welt, rings um uns nur der blaue Ozean .
2. Unterm Sternenhimmel in der Nacht wird unsere Welt unendlich weit, und das Kreuz des Südens hält die Wacht, leuchtet hell über unserer Einsamkeit.
3. Fährt das Schiff in manchen Sturm hinaus, brausen Wellen und raue See heran; geht's am Ende doch zurück nach Haus, und das Schiff legt im sichren Hafen an."
Der Refrain bei allen drei Strophen geht so: 
"Aloha oe, auf hoher See, da gehen unsre Träume auf die Reise. Aloha oe, wenn ich dich wiederseh, dann kehrt das Glück zu uns zurück."  Vier weitere Songs dieser Art hat Cantate mittlerweile eingeübt, als da sind:

a) Flüstern die Winde;
b) Ma come bali bene bella bimba;
c) Santa Lucia;
d) Wo meine Sonne scheint.

Wo meine Sonne scheint - Catarina Valente Video ...

www.myvideo.de › Videos AZMusik
24.02.2011 - Bewertung: 5 - ‎1 Abstimmungsergebnis
Wo meine Sonne scheint - Catarina Valente Video - Oldie, Evergreen - JOSLYN, Wo meine Sonne . Die Texte:
ad a) Flüstern die Winde leise und linde wie ein verliebtes Paar hin und her: Bergwasser fließen, Ströme ergießen Fluten ins weite Meer. Klopft mir mein Herze klagend und bang, ach die Musik des Waldhorns verklang. Flussgeister spielen , tragen die vielen Klagen um Berg und Tal (1. Strophe).
Abschied genommen, Liebe wir kommen nie mehr an diesen Ort hier zurück. Denk an die Stunden, da wir gefunden hier unser großes Glück - der Refrain wieder: Klopft mir mein Herze bang,....(2. Strophe).

ad b) Macome bali bene bella bimba, bella bimba, bella bimba; macome bali bene bella bimba, bella bimba, bali ben - so gesungen von den Frauenstimmen. Die Männer dürfen sich einige der Wiederholungen ersparen. Weiter geht's dann mit:

Guarda che bella, la villa nella. Agile snella, saben dansar. Und, beim zweiten Durchgang: Dans' almatina, dans alla sera, sempre legera, sembra volar.

ad c) Schon glänzt das Mondeslicht am Himmelsbogen, sanft wehn die Lüfte, still sind die Wogen. Mein Nachen wartet hier; kommt steiget ein zu mir. Santa Lucia, Santa Lucia (1. Strophe)
Am Himmel leuchten schon viel tausend Sterne. Am dunklen Meeresgrund träumen wir gerne. Lieder von ferne her, klingen weit übers Meer - Santa Lucia (2. Strophe).
O, warum zaudert ihr? Seht welch ein Abend! Heut wehn die Lüfte so kühl und labend. Mein Nachen wartet hier. Kommt steiget ein zu mir - Santa Lucia (3. Strophe).

ad d) Ich grüß die Insel im Sonnenlicht, das sich silbern und hell im Morgen bricht. Ich grüß der Heimat flimmernden Sand, die braune Hütte am Meeresrand (1. Strophe).
Ich seh' sie knien im hohen Rohr, und höre von fern der Freiheit Chor. Ich seh' die Hand, die zum Himmel weist, und fühl' den Schmerz, der Heimweh heißt (2. Strophe).
Ich denk' an Last und Pein und Not, an den Ruf der Trommel im Abendrot. Ich denk' an Dich und Dein Schattenbild, das sich in goldene Träume hüllt (3. Strophe).
Ich hoff', dass bald die Stunde schlägt, da mich ein Schiff zu der Insel trägt. Warten auch Last und Not und Pein: dort will ich still und zufrieden sein (4. Strophe).

Der Refrain dieses Liedes: 
Wo meine Sonne scheint, und wo meine Sterne stehn, da kann man der Hoffnung Glanz und der Hoffnung Glanz und der Freiheit Licht in der Ferne sehn

Mittwoch, 16. November 2011


1418 "Ein herrlicher Bass" - so auf Spiekeroog beim Dünensingen mit E. Strate eintaxiert - macht nach Mobbing seinen Choraustritt in Lüdersen perfekt.

  Mittwoch, 21. Mai 2014


2367 "Herrlicher Bass" oder Sänger mit einer "grandiosen Baritonstimme": Martin Cross kann sich aussuchen, ob er das beim Spiekerooger Dünensingen oder aber das in der Sommerkirche Gehörte für sich gelten lassen will. Ein Pulk von fast einem Dutzend Damen will ihn als letzteren am Sonntag Cantate in der großen evangelischen Kirche vernommen haben.

Samstag, 19. November 2011


1425 Die Petersburger Harmonie - wieder einmal Station machend im Calenberger Land und die Zuhörer mit Klangzauber entzückend.


Montag, 22. November 2010

965 Martin Cross im Interview mit einer Reporterin der Calenberger Zeitung: Voll des Lobes über die Gesangskultur der Petersburger Harmonie.

Samstag, 20. November 2010


962 Abends in der Barsinghäuser Klosterkirche zu Gast: Die Petersburger Harmonie - ein Ensemble von 6 Solosängern, alle ausgestattet mit..............

..... einem geradezu sagenhaften Stimmvolumen. Ausnahmsweise nahmen meine Holde und ich einmal in der ersten Reihe Platz. Was uns zu der völlig unvermuteten Ehre verhelfen sollte, Interviewpartner einer im Auftrag der Calenberger Zeitung die Veranstaltung besuchenden Reporterin zu werden. Die sich vorgenommen hatte, einmal von dem bis dato von ihr bei solchem Anlass bevorzugtem Berichtsstil abzuweichen und Leute aus dem Publikum zu Wort kommen zu lassen..........

Samstag, 21. November 2009


460 Die Petersburger Harmonie: Ein Klanggenuss ohnegleichen!

Alles wunderbare Ohrwürmer, die der Mann mit der "grandiosen Baritonstimme" resp. dem "herrlichen Bass" - auf der Gruppenaufnahme oben an seinem Bart zu erkennen - mit wahrer Inbrunst schmettert.
Aber zurück zu dem Bericht in der Calenberger Zeitung:" ' Alte Leute singen nicht schlechter als junge', sagt Rosenplänter. Wichtig sei es, die Stimme zu pflegen. Wer möchte, erhält 15 Minuten vor der Chorprobe Einzelunterricht", heißt es in dem von der genannten Journalistin verfassten Text am Ende ihrer Ausführungen. Von diesen altersbezogenen Werten ist es nicht weit zu dem, was als Kernaussage von Karl Adamek gilt:
Kernaussage der Projektarbeit Karl Adameks ist, dass freiwilliges, ungezwungenes, nicht leistungsorientiertes Singen die psychische Entwicklung des Kindes und insbesondere die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Gemeinschaftssinn und Solidarität fördert. Adameks wissenschaftliche Arbeiten gelten als erste empirische Belege dafür, dass der Verlust der Fähigkeit des natürlichen Singens, die nach seiner Auffassung in den Nachkriegsgenerationen immer mehr verloren gegangen ist, für das seelische Gleichgewicht und die Entwicklung von Kindern nicht folgenlos bleibt.

Gemeinsam mit der Musiktherapeutin Carina Eckes und der Diplom-Sozialarbeiterin Heike Kersting bringt Adamek interessierten Musikern, aber vor allem Laien in regelmäßig stattfindenden Kursen die Idee des Singens als Selbstheilungsmethode durch das von ihnen entwickelte Meridiansingen nahe. Mit der im Januar 2008 gegründeten Treuhand-Stiftung Deutsche Stiftung Singen will Adamek Singprojekte unterschiedlicher Organisationen fördern und dazu beitragen, das einfache Singen der Menschen ohne künstlerischen Anspruch wieder im Alltag zu verankern.[2]

karladamek.de - Karl Adamek

www.karladamek.de/
Karl Adamek, Mantra zum Magenmeridian. Singen ist ein wunderbarer Weg der Selbstentfaltung, der Entfaltung unserer Lebensfreude, ein künstlerischer ...



 
HINWEIS
Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.

Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.

75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum
500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog
600 Singing Communities on their way to the public


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:


martin_cross@web.de
&
k_bickmann@web.de
&
crossbick@htp-tel.de
WWW.CROSS-CORNER.BLOGSPOT.COM

oder































Keine Kommentare: