Montag, 18. November 2013

2288 In memoriam STAN LAUREL & OLIVER HARDY: Zwei Komiker, die nicht nur 1937 die Herzen der Menschen berührten, sondern dies auch noch heute tun.



Am Donnerstag vergangener Woche die Zeitschrift erhalten, die dem Leser immer wieder...
... bietet und ganz gerne von dem Blogger daraufhin gesichtet wird, ob in ihr nicht auch etwas zu finden ist, was sich für die Präsentation in seiner Nachrichten- und Kommentarsammlung
eignet. In einer Woche allerdings wird vorerst mal wieder Schluss sein mit solchen Auswahlübungen, dieweil DIE ZEIT nur drei Wochen lang im Probeabo bezogen werden und dieses nach Erhalt der dritten Ausgabe gekündigt werden soll.

Das, was der oder die mit BIT zeichnende Autor/in unter dem Titel "Absurdes Doppel" über diese beiden nicht nur von ihrem Äußeren her amüsanten Figuren zu berichten weiß, die in dem Photo gekonnt ihre Hüte liften, oder, wie es im Text heißt, das "Nesteln an der Krawatte" als "die perfekte Geste Verlegenheit" hervortreten lassen, wird jeder gerne auf sich einwirken lassen, der es von seiner Jugend auf nicht nur zu schätzen, sondern mehr noch zu lieben gelernt hat.

"Der selbstmitleidig entgeisterte Blick in die Kamera: der Klassiker der Verzweiflung": Wie oft hat man ihn auch als junger Zuschauer genossen und sich darüber gefreut, wenn Doof sich mal wieder höchst verlegen am Kopf kratzte! Stan & Ollie: das waren für den in den Mitte der 50er Jahre 10-jährigen Schreiber dieser Zeilen der Inbegriff der Komik und einer Kunst der vergnüglichen Präsentation von Alltagsszenen, die er auch in den Folgejahren nirgendwo so wiederfinden sollte - auch nicht bei den Comedians, die sich heutzutage mehr oder weniger als...

... Könige des Unterhaltungsgewerbes zu begreifen pflegen.



Keine Kommentare: