Montag, 22. Februar 2016

2492 Honoris Causa: In Würdigung anzuerkennender Bemühungen/28: HEIKO DÜCKERING, 50 Jahre lang auf der Orgelempore zugange, hört hier als Jubilar ein Hoch auf seine Tätigkeit.


In diesem Post werden zwei verdiente Kulturtätige geehrt. Einmal der im Titel dieses Eintrags genannte, außerdem aber auch noch der in der HAZ-Ausgabe 54/13 als "Hannovers Freund fürs Leben" bezeichnete Erwin Schütterle. Heiko Dückering hat, wie aus der Einleitung des in der Kirchenzeitung KONTAKTE veröffentlichten Beitrags hervorgeht, am 3.1.1966 mit dem Orgelspiel begonnen. Sonntag für Sonntag sei er dort im Einsatz, heißt es ferner. Außerdem wird von dem Kirchenkreiskantor Christian Windthorst in seinem Hoch auf den Jubilar angesprochen, dass der Organist auch als Dirigent tätig gewesen ist und "bei vielen Menschen die Freude an der Musik geweckt und das Gemeindeleben enorm bereichert" hat.
Zu Ehren des Jubilars ist in dem am 14.d.Mts. veranstalteten Gottesdienst auch der Chor Cantate Ronnenberg angetreten, dessen Auftritt ebenfalls in der besagten Zeitschrift erwähnt und auch im Bild festgehalten worden ist. Und zwar gleich zweimal. Einmal unter "Nachrichten aus Ronnenberg" , dazu dann noch in Großaufnahme, auf der der Blogger Martin Cross links neben dem Tannenbaum stehend zu sehen ist, und seine ihm "kostenpflichtig angetraute Ehehälfte" - Standardspruch eines Lektoratskollegen - ganz rechts außen am Yamaha-Keyboard.
Klaus     Bredenbeck*, am 22.02.2016
 *Der Unterzeichner ist, wie in dem folgend eingestellten Post gleich zu Anfang zu sehen, als Fahrradkurier auf einer der Hannöverschen Straßen unterwegs.

Dienstag, 8. Januar 2013


2039 Honoris Causa: In Würdigung anzuerkennender Bemühungen/24: In Südafrika kämpft die Arztin MAMPHELA RAMPHELE dafür, dass die schwarze Bevölkerung mehr Rechte erhält.

 

Keine Kommentare: